Startschwierigkeiten - Omsk

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Der_GS_Ritschi
Beiträge: 45
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jan 2008, 10:58

Startschwierigkeiten - Omsk

Beitrag von Der_GS_Ritschi »

Hallo Gemeinde,
also nachdem meine XT600E DJ02 Vladivostok erfolgreich erreicht hat, und die letzten 22.000km fast keine Probleme hatte (bis auf losvibrierte Batteriepole in der Mongolei und jetzt eine gebrochene Tachowelle) ist jetzt ein kleines Problem aufgetaucht.

Ich habe jetzt ein wenig im Forum gesucht und ein ähnliches Problem von Kosta332 (Thema #3995) gefunden. Bei mir ist es nur so, daß es keine -5 Grad hat, sondern zur Zeit zw. 20-30 Grad.

Problembeschreibung:
Anlasser dreht (kling aber schrecklich). Batterie hat die vorgesehenen 12.5V (gemessen). Choke gezogen (oder auch ohne), Benzin vorhanden (Reservestellung nicht probiert). Spritleerfahren im Vergaser nicht probiert (muß ich noch).

Ich hab gestern zirka 1-2 Minuten georgelt, bis sie endlich angesprungen ist. Manchmal geht sie dann auch gleich wieder aus. Neuerlicher Anlassversuch und sie springt an und läuft. Während der Fahrt, keine Probleme - weder Leistungsverlust, noch ruckeln, noch sonstetwas ...

Verdacht:
Schlechten Sprit erwischt? Tanke 92OCT und hab in der Mongolei schon 80 getankt, ohne Problem. Vergaser Problem? Keine Ahnung was ich da probieren kann ...

So, ich hab heute einen Ruhetag in Omsk und vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Tip, den ich noch probieren kann. Ich werde auch noch weiter googlen, vielleicht findet sich ja noch was, was ich so probieren kann. Startpilot, Bremsenreiniger hab ich nicht mit ... Gepäck is na limitiert :-) bin ja seit Ende Mai unterwegs ...

Mein Problem ist halt, zur Zeit bin ich in einer Stadt - in der Pampa nach einer Zeltnacht, möchte ich ned irgendwo stehen und nimma weiterkommen. Deshalb ist das Gefühl zur Zeit ned grad berauschend, wenn ma ned weiß, was das ist ... das Problem ist übernacht aufgetreten - keine Anzeichen davor - Anlasser drücken brumbrumbrum ... nie ein Problem - egal bei welcher Temperatur!

Danke für eure kleine Hilfe & liebe Grüße aus Omsk, Russland
Richard

errorsmith
Beiträge: 240
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 11:10

RE: Startschwierigkeiten - Omsk

Beitrag von errorsmith »

Hallo Richard,

hört sich tatsächlich nach nem Spritproblem wie Dreck oder Wasser an.

Ich hatte exakt die gleichen Symptome. Vielleicht kannst Du durch Zugabe von etwas Spiritus schon abhilfe schaffen. Ansonsten die radikale Tour: Tank ganz ablassen (am besten Benzinhahn gleich mit raus) um an das unten liegende Wasser zu kommen und hiernach neu befüllen. Wenn Du dem Sprit traust, dann kannst Du den Sprit nach etwas abstehen lassen und einer Sichtprüfung wieder auffüllen, eventuell durch einen Kaffeefilter laufen lassen um Kleinstkram zu filtern. Dreck und Wasser dürftest Du so auf jeden Fall sofort erkennen.

Wenn sich Dir eine ganz üble Brühe offenbart wirkt eine Vergaserreinigung Wunder. Eine miese Arbeit, aber bei mir fuhr danach ein völlig anderes Moped weiter.

Viel Erfolg und weiterhin eine sichere Reise, error

iceman2468
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:41

RE: Startschwierigkeiten - Omsk

Beitrag von iceman2468 »

Ansonsten kontrollier mal die beiden Kontakte der Zündspule, war bei mir immer nach Feuchtigkeit(wegen übernacht).

MFG

Der_GS_Ritschi
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Jan 2008, 10:58

RE: Startschwierigkeiten - Omsk

Beitrag von Der_GS_Ritschi »

Hi Jungs,
danke für die Tips - das Problem war das Wasser im Tank und scheinbar auch im Vergaser war. Habe jetzt alles "entleert", soweit das ging - Spiritus hab ich leider hier keinen bekommen. Kennen die Russen scheinbar ned, oder wissen nichts damit anzufangen - na wie auch immer. Jetzt springt sie wieder an wie die "Alte". Kein weisser Rauch, garnichts ... alles bestens!

Bin bereits in Samara, dh ich schätze mal 7-10 Tage und ich bin nach 28.000km gefahrenen Kilometern mit meiner XT wieder daheim. Ich bin superstolz auf meine XT und würde sie jederzeit wieder für so eine Gewalttour nehmen. Jetzt bekommt sie dann zu Hause mal ein paar Streicheleinheiten ... hab ich ihr versprochen ;-)

Servus,
Richard

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Startschwierigkeiten - Omsk

Beitrag von Henner »

Ich wünsche Dir alles Gute für die Heimreise. Bin auch täglich gespannt über neues von Deiner Tour !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten