habe im Moment ziemlich große Scheiße zugange. Letzten Mittwoch hab ich ne Tour gemacht und auf dem Rückweg hatte ich einen starken Leistungsverlust, kurz danach an der Tankstelle angehalten und Motor rauchte, weil Öl ausgetreten ist (Öl auf heißem Motor --> viel Rauch). Naja aber lief noch, hörte sich aber schon komisch an danach, irgendwie wie ein Klickern. Egal mit meinem Vater dann nach Hause gefahren und Werkzeugkasten geholt. Ich dachte dass sich die Zündkerze gelöst hatte und es so halt zum Kompressionsverlust kam. Auch die erreichbaren Kopfschrauben hab ich nachgezogen, die waren teilweise etwas gelöst.
Naja jedenfalls ist mir dann aufgefallen, dass der Ölstab gar nicht naß war, also wieder los mit auto und öl geholt. und da konnte ich erst mal 1,5l draufkippen bis er wieder im grünen bereich war. dann so nach hause gefahren und hat halt während der fahrt wieder extrem viel öl verloren. naja also lag der verdacht nahe das die kopfdichtung im #### ist. zur werkstatt gebracht mit schilderung des problems und heute anruf bekommen, dass nockenwelle, zylinderkopf und ventildeckel kaputt sind, anscheinend zerlaufen wegen zu viel Hitze. Ich vermute stark, dass der Motor zu wenig Öl hatte. Ich hab letztes Jahr einen Ölwechsel mit Ölfilter (ca. 2,6-2,8l Öl eingefüllt) gemacht. Und er hat auch nie geleckt. Er muss wohl sehr viel Öl mitverbrannt haben... Vielleicht lag es auch nicht daran, ich weiß es nicht. Ich hab ihm jetzt gesagt, dass er mal beim gebrauchtteile händler (er kennt wohl einen) fragen soll, was die besagten teile kosten. Der Zylinder war übrigens noch nicht drunter, vielleicht ist also noch mehr kaputt. Der Motor lief aber noch vorher, deswegen wundert mich das alles ein bisschen.
Nun zur Frage: Ich möchte die Maschine höchstens noch bis Oktober fahren, also diese Saison noch. Ich bin ziemlich knapp bei Kasse und möchte das Teil dann im Frühjahr 12 verkaufen, weil ich denke dass es dann am meisten wert ist. Lohnt es sich noch den Motor reparieren zu lassen? Was meint ihr wird es ca. kosten. Ich habe mit dem Typ 460€ für Kopfdichtung und Ölwechsel vereinbart. Könnte ich mit 700€ hinkommen für alles? Oder sollte ich es so lassen, den Motor als defekt verkaufen und mir einen Ersatzmotor beschaffen? Oder aber direkt so wie es jetzt ist verkaufen, an Bastler?
Was wäre am "wirtschaftlichsten"? Die Lust am Fahren ist mir mittlerweile durch das schlechte Wetter und die hohen Kosten vergangen.