3TB Probleme bein Starten

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
ruesti
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 07:55

3TB Probleme bein Starten

Beitrag von ruesti »

Hallo

Ich habe folgende Problematik die gerade bei den jetzigen Witterungsverhältnissen etwas nervig ist. Der Anlasser dreht nur sauber wenn ich keinen choke betätige. Wenn ich den choke ziehe dann klinkt sich der Anlasser bei jeder umdrehung aus. Klingt wie Anlasserfreilauf. Ist das normal? So funktioniert das starten aber nur mit Fingerspitzengefühl am choke-Knopf. Starten so lange bis erste Lebendgeräusche dann erst den choke ziehen. Gibts da abhilfe?

Gruß Uli

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3TB Probleme bein Starten

Beitrag von Henner »

Hi Uli, der Choke hat nichts mit dem Freilauf zu tun. Ausklinken kann der sich auch nicht. Solange der Anlasser dreht, dreht auch der Motor.
Außer es wäre der Freilauf kaputt, das wäre dann aber auch ohne Choke der Fall.

Probier mal folgendes: ca 200-300m vor dem Abstellen der XT im heimischen Hof machst Du den Benzinhahn zu, so daß der Motor im Hof von selbst ausgeht. (Entfernung evtl variieren). Vor dem nächsten Startversuch den Benzinhahn auf, kleinen Moment warten, dann den Choke wie gewohnt ziehen und starten.

Wirkt immer wieder Wunder bei der 3TB. Hintergrund ist, daß durch den warmen Motor die brennbaren Bestandteile des Benzins aus dem Vergaser flüchten und somit das starten am nächsten Morgen unheimlich erschweren.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

ruesti
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 07:55

RE: 3TB Probleme bein Starten

Beitrag von ruesti »

Hallo

Ich weiss dass der Freilauf nichts mit dem choke zu tun hat. Mit choke tut sich der Anlasser deutlich schwerer und da gibt es dann immer dieses Geräusch als würde irgendwie der Freilauf durchdrehen oder so. Also mal in Moppedsprache gesprochen bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle: Orgel - Schnarr usw.

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: 3TB Probleme bein Starten

Beitrag von XTmaniac »

Versuche mal mit Starthilfekabel von Auto oder anderem Mopped zu starten.

Wenn es dann besser ist, ist die Batterie schlapp.

Sind alle Kabel zum Anlasser fest und nicht teilweise gebrochen?

Batteriekabel alle fest au den Polen verschraubt?

Gruss und viel Erfolg.
DJ02/99

chaeron
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Feb 2014, 00:19

RE: 3TB Probleme bein Starten

Beitrag von chaeron »

Hört sich mir vertraut an was Du schilderst, bei mir kamen noch Fehlzündungen hinzu wie Pistolenschüsse...
Mit ner neuen Batterie/Polfett gehts seither besser.:D

Antworten