xt 600 43f macht geräusche

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
danielderdrude
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:14

RE: xt 600 43f macht geräusche

Beitrag von danielderdrude »

https://youtu.be/IVZIWSE9j3A

Hab hier mal eein Video gemacht, da ist das Geräusch sehr laut und deutlich drauf zu hören.
Der Vorbesitzer hat anscheinend auch eine scharfe Nockenwelle verbaut, können die Geräusche daher kommen? Wird mit wärmerem Motor lauter, Grüße

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

RE: xt 600 43f macht geräusche

Beitrag von Harri »

Gut, dein Geräusch ist zwar anders als auf dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=QO9yIA32SyY

aber könnte eine Hilfe sein und leicht zu kontrollieren.

Bei mir war die Passfeder sogar gebrochen !

Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

danielderdrude
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:14

RE: xt 600 43f macht geräusche

Beitrag von danielderdrude »

Hallo,
hat sich noch jemand mein Video angehört und kann etwas dazu sagen?
Passfeder schließe ich aus, da die Geräusche definitiv aus dem Zylinderkopf (oben rechts) kommen.
Vielen Dank schonmal

Hiha
Beiträge: 3238
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: xt 600 43f macht geräusche

Beitrag von Hiha »

Autsch. Meine Prognose, ohne Gewähr:
Nockenwelle und Kipphebel sind völlig hinüber,
die Primärmutter ist locker und dadurch ist der Keil ausgenackelt, oder der Kolben hat Wurfsitz. Das alles kommt vermutlich daher, dass ein "Spezialist" den Motor schon mal zerlegt hatte, der Einbau von "Tuning"teilen ohne Sachverstand killt den Rest dann ganz schnell.
Das Traktorgenagle beim Aufreissen ist recht typisch für einen ausgenackelten Keil durch lockere Primärmutter, oder einen sehr stark gefressenen Kolben. Schwer zu unterscheiden.

Wenn ich kein guter Schrauber wäre, würde ich entweder so weiterfahren bis sie garnicht mehr geht, und dann wegschmeissen. Da ich ein guter Schrauber bin, würd ich sie gleich aufmachen, und überlegen, ob sich eine Reparatur lohnt, denn selbst wenn Du das Meiste selber machen kannst, wirst Du unter 1500.- nicht hinkommen.

Gruß
Hans

danielderdrude
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:14

RE: xt 600 43f macht geräusche

Beitrag von danielderdrude »

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
Kann man den ungefähr abschätzen wie lange der motor noch gefahren werden kann? Also ob er schon in 200 km schlapp macht, oder noch 2000 km durchhält?
Ich würde ihn gerne reparieren, allerdings habe ich als Student weder die Zeit, noch das Geld um den Motor wieder auf Vordermann zu bringen, sodass die beste Lösung für mich darin besteht den Motor so lange zu fahren, bis er hinüber ist und mich dann um einen guten gebrauchten zu bemühen.
MFG

Hiha
Beiträge: 3238
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: xt 600 43f macht geräusche

Beitrag von Hiha »

Kann man unmöglich abschätzen. Kann, wie Du schon schreibst, 200, oder auch 2000km halten. Im Zweifel musst Du halt zu Fuß weitergehen...
Gruß
Hans

Antworten