motor startet schlecht

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
jalaxx
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

RE: motor startet schlecht

Beitrag von jalaxx »

nachtrag

ich habe sie mit kicken anbekommen! musste zwar 10 Minuten rumtreiben, aber schlussendlich hat es geklappt.

was könnte das problem sein, dass ich sie anklicken kann, aber nicht mit e-starter starten kann. die batterie ist gut!

grüsse
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: motor startet schlecht

Beitrag von displex »

mal eine Aufnahme, dass man abschätzen kann dass der Motor mit Anlasser schnell genug dreht.

Kann ja sein dass der Anlasser nicht mehr volle Leistung bringt.

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: motor startet schlecht

Beitrag von stritzi »

...und wie vertrauenswürdig sind die Aussagen des Vorbesitzers zum Zustand des Ansaugtraktes wirklich???? Frage nur, weil wir das hier schon massenhaft hatten...und dann wars doch nur Dreck...

jalaxx
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

RE: motor startet schlecht

Beitrag von jalaxx »

strizi el strizi

schein irgendwie hellseherische Fähigkeiten zu haben, genau so wars.
nachdem ich den lufi-deckel aufgemacht habe, ist mir der luftfilteraufsatz entgegengebröselt. der hat sich in Krümel aufgelöst! wie gibts denn sowas?

frage1: ist das so weil ein billiger nachbauschaumstoff war oder einfach altersbedingt oder ölunverträglichkeit???

habe also den vergaser ausgebaut und grob gereinigt. jetzt startet sie auch wieder mit dem e-starter. danke, Jungs, soweit.

inzwischen habe ich den Luftfilterkasten 3aj like umgebaut - leider etwas forsch, habe vier Löcher in den Deckel gebohrt und jetzt läuft sie sehr laut (was irgendwie zu erwarten war, aber die Intensität hat mich doch überrascht) und sie läuft zu mager, vor allem oben raus. daraus folgere ich, dass die Primär- und Sekundär-Düsen zu klein sind, die ja für den Volllastbereich zuständig sind.

frage2: ich suche jemanden, der mir den vergaser richtig von gund auf überholen kann. mit ultraschallreinigung, allen Düsen, Düsenstöcken, Dichtungen usw.

und ich wollte euch gerne um Rückmeldungen zu einem vernünftigen setup (Lufi/Düsen) bitten. ich habe ja eine schweizer version der 1vj Fahrgestellnummer beginnt mit 1vk00...
eingetragen sind 31.6kw, 595ccm, in der bedienungsanleitung ist unter Modell: 2RW eingetragen und Vergaser: Y27PV/Teikei. ich weiss, dass die zweier version magerer gedüst ist 135 statt 145 primär und ich glaube 116 statt 125 sekundär, richtig?

frage 3: weiss jemand von euch, ob es auch unterschiede beim Auspuff gibt?

da der Lufi so zu laut ist habe ich mir überlegt für meinen 1vk/2rw luftfilterkasten einen neuen Deckel zu besorgen und da nur ein oder zwei Löcher reinzubohren (wird's dann überhaupt leiser) oder eben einen luftfilterkasten von einer 3aj einzubauen.

frage 4: wie seht ihr die Sache? und sagen wir mal ich bekomme einen bezahlbaren 3aj luftfilterkasten welche bedüsung hat sich in Kombination mit 34k01-Zylinder bewährt???

grüss euch alle

marcus







Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2018
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: motor startet schlecht

Beitrag von stritzi »

...jaja, wenn man sich hier im Forum einliest und die Anfragen von (nicht nur) Neulingen heranzieht, die "vom Vorbesitzer beschworen" angeblich alles neu unter der Haube haben, und dann die typischen Startprobleme und Motorstottern bei Drehzahl xy beschrieben bekommt, dann muß man meist nur warten, bis derjenige mal genauer hinschaut und das übliche vorfindet: zerbröselter Luftfilter, verdreckter Vergaser, kaputte Ansaugstutzen...und schon ist in 99% der Fälle das Problem gelöst...hat eigentlich nix mit Hellseherei zu tun...bei Vergasermotoren muß man dem Ansaugtrakt halt ein wenig Aufmerksamkeit widmen....

...daß das Zeug zerbröselt ist, deutet oft einfach auf sein unglaubliches Alter hin, womöglich war der seit der Auslieferung in Japan drin...soviel zum Vorbesitzer deines Vertrauens...

schön, daß das jetzt soweit passt, ich hab meine leiser bekommen, indem ich auf die Innenseite des Luftfilterkastens einen passend zugeschnittenen, flauschigen Teppichrest geklebt habe...das dämpft auch bei abgenommenem Deckel ganz gut und sollte bei einigen Löchern ebenso gut sein...

...wenn sie mager ist, kanns auch an den zusätzlichen Löchern liegen...

Vergaser lass bei Motoritz (hier im Forum)reinigen, servicieren und grundeinstellen...man hört, er macht das mit allem Drum und Dran zu einem vertretbaren Preis...der kann dir sicher auch einen 3aj Lufikasten besorgen, den ich dann ohne neue Löcher verwenden würde...und mit Fragen zu Auspuff und Bedüsung bist du bei ihm sicher auch genau richtig...


jalaxx
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

RE: motor startet schlecht

Beitrag von jalaxx »

hallo strizi

ich finde hier im forum keinen motoritz, aber im netz habe ich einen wie folgt gefunden
Motoritz - Spezialist für Yamaha Einzylinder
vertr. durch: Inh. Moritz Kullmann
Ernst-Steiner-Str. 20
D-35415 Pohlheim
meinst du den?

grüsse

marcus
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: motor startet schlecht

Beitrag von displex »

Genau der

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4891
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: motor startet schlecht

Beitrag von christian78 »

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten