XT600 43F Kurbelwellenlager

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von Henner »

Klar muss der Rotor runter, wenn Du das KW-Lager wechseln willst. Oder was hast Du genau vor ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha

Beitrag von Hiha »

timmae hat geschrieben: Da geht es mit viel WD40 und vielleicht auch mal einem Föhn dran.
Besorg Dir einen guten Rostlöser. WD40 ist KEIN Rostlöser, und kann das deshalb nicht.
Und eine kleine Gasflamme hilft mehr als ein Föhn. Sowas z.B. oder auch größer.
http://de.rs-online.com/web/p/gasbrenner/0467450/
timmae hat geschrieben: Und laut Handbuch soll die Lima demontiert werden, ist das wirklich notwendig?
Kommt drauf an. Was willst Du machen? Für eine Motorzerlegung ists hilfreich, die LiMa vor der Motordemontage auszubauen.

Gruß
Hans

stritzi

Beitrag von stritzi »

...wenn Fön, dann richtig...
eaa1f103a72fb74663684e340a14b7f4.jpg
eaa1f103a72fb74663684e340a14b7f4.jpg (16.55 KiB) 4783 mal betrachtet

timmae

Beitrag von timmae »

Eigentlich möchte ich den Motor am Stück rausholen und den anderen einsetzen.

Rostlöser und Gasflamme kommen auf den Wunschzettel. ^^ mal schauen ob ich am Wochenende in den Baumarkt komme.

christian78

Beitrag von christian78 »

Du musst gutes Werkzeug nehmen, nen Inbusnuss und mit nem Hammer auf den Schraubenkopf kloppen, dann gehts leichter zu lösen. Das Problem ist ja immer das hohe Losbrechmoment.
Nicht runddrehen, lieber nochmal hauen.
Und wenn der Inbus durch ist, hau nen Torx rein.

Warm machen, kloppen und Geduld, dann klappts.

WD40 ist zwar kein Rostlöser, hat aber ne hervorragende Kriechwirkung.
Was soll bitte "Rostlöser" sein? Komm mir jetzt keiner mit Caramba, weil das ist der selbe Rotz. :mrgreen:
Wenn dann Säure, das löst das Aluoxyd.

Für die Lager auszubauen kannst du die Motorhälften dann vor deine Gasheizung hängen, bis die Hälften co 60 - 80 grad haben, reicht völlig. Nicht zu nah, dass es so ca 10 Minuten dauert, das ist sehr schonend und ohne Hot Spots.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

stritzi

Beitrag von stritzi »

...besser ins Backrohr damit und schön Ober- und Unterhitze geben...dann riecht der nächste Guglhupf halt nach Öl, aber das mögen wir ja, oder? Topfhandschuhe nicht vergessen...

timmae

Beitrag von timmae »

Welche Lager möchte ich ausbauen? Das Dingen soll doch am Stück bleiben. :o

Ich werde morgen mal mit einer Liste in den baumarkt radeln und meinen freien Tag nutzen, dann dürfte der Motor morgen freiliegen und bis zum Wochenende finde ich Unterstützung zu rausheben.

Wie ist das jetzt mit dem Motorschutz?

christian78

Mach mal Bilder vom Motorschutz - hab keine 43F.
Das ist doch nur das Aluding?

Lasse den Motor nicht oben an dem Dreieck hängen!!!
Der Zylinderkopfdeckel hält die Last nicht und bricht, besonders wenn das Mopped wegen Seitenständer schief steht. - da wärst du nicht der erste!
Diese Dreiecksbleche oben mach bitte als erstes raus und als letztes rein.

Ich bau den Motor immer aus, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht, Schwingenbolzen raus und beidseitig irgendwas reinschieben, damit das Mopped stehen bleibt.

Der motor soll am Stück bleiben ja, so hats bei mir auch angefangen - passiert ist folgendes: :mrgreen:
(Pfeil hat nichts zu sagen)
Dateianhänge
p1010075.jpg
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

christian78

Bevor du den Motor zusammenbaust und einbaust, sagste Bescheid - es gibt was zu beachten.
Ölleitungen und Ölpumpe unbedingt mit Öl befüllen. Und die Öltaschen der NW.

timmae

Beitrag von timmae »

Die Mutter des Schwingenbolzens ist bei mir übrigens scheinbar eine 24er statt einer 22er wie im Handbuch beschrieben. Ich brauche also quasi einen Ersatzbolzen?

Der Motor hängt ja noch rundrum an Schauben, die sollten doch halten oder? Den Bolzen zieh ich dann erst raus, wenn ich jemanden zum mit anpacken habe.

Den Motorschutz fotografiere ich morgen noch.

Antworten