43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an
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Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an
Also, ich hab noch mal mit der Werkstatt gesprochen wo die XT vorher war: Es wurde nicht CDI sondern Zündspule ausgetauscht. Außerdem neue Zündkerze, Zündkerzenkabel und -stecker. Zusätzlich wurden wohl die an der Zündung beteiligten Kabel gecheckt.
Als nächste Schritte zur Lokalisierung des aktuellen Problems, wurde mir ein Test mit funktionierender CDI bzw. Vergaser empfohlen. Dazu Müsste man halt erst mal Ersatz haben Den Tipp mit dem Kabel an der CDI gab man mir jedoch auch.
Aber auch seitens der Werkstatt war der Hauptverdächtige der Vergaser.
Nachdem sich also quasi alle einig sind, dass der Vergaser der Übeltäter ist, habe ich ihn mir ein weiteres mal vorgenommen. Diesmal inkl. Ausbau von Düsenstock, Gemischregulierschraube und Schieberkolben. Sieht alles sehr sauber aus. Wenn irgendwo Dreck hängt, dann in den Seitenkanälen. Dann noch ein paar Dichtungen erneuert, alle Schrauben durch Inbus ersetzt und wieder eingebaut.
Die Gemischregulierschraube hab ich auf Werkseinstellung (3 Umdrehungen raus) gestellt. Und als ich sie wieder angelassen habe ging das Drama los. Sprang total schnell an, drehte schon mit Standgas total hoch, und selbstständig immer höher. Erst mal erschrocken, Not-Aus.
Musste dann den Anschlag fürs Standgas mal locker 10 Umdrehungen raus drehen (im Vergleich zu vorher) damit sie sich wieder in normalen Gefilden bewegte. Auf Falschluft hab ich überall mit Starthilfespray geprüft, da scheint alles dicht zu sein.
Klug wie ich bin hab ich mir natürlich nicht die ursprüngliche Einstellung der Gemischregulierschraube notiert.
Und seitdem hab ich mit der Anleitung von KEDO vergeblich versucht das Gemisch wieder anständig hinzubringen. Bei der Grundeinstellung von 3 Umdrehungen raus scheint das Gemisch viel zu fett zu sein (im Leerlauf schwankt die Drehzahl ständig). Das hört erst auf wenn man die Schraube auf 1,5 bis 2 Umdrehungen rein schraubt. Das ist aber ja ganz schön mager im Vergleich zum Standard. Da hab ich langsam Angst um meinen Motor. Bei den kurzen Probefahrten die ich hatte lief sie auch total scheiße. Leerlaufdrehzahl wird immer höher je wärmer sie wird (hab dann immer mal wieder an der Ampel das Standgas runter gedreht), sie geht noch viel häufiger aus (besonders wenn man auf der Landstraße mal mehr als 70 will), und jetzt auch teilweise schlecht wieder an.
Mittlerweile hab ich also ein Motorrad mit dem ich mich schon gar nicht mehr zu fahren traue und es auch keinen Spaß mehr macht. Morgen muss ich für's Studium zurück nach Karlsruhe und im jetzigen Zustand ist an eine Überführung der XT nicht zu denken. Die Saison ist für mich also anscheinend beendet.
Stellt sich nur die Frage was uns das alles sagt (neben der Tatsache dass ich wohl meine Finger von dem Motorrad lassen sollte). Ich tippe ja jetzt mehr denn je auf den Vergaser. Evtl. ist der Luftkanal für die Leerlaufdüse zu oder so. Es muss ja was im Argen sein wenn das Ding mit Standardeinstellung so gar nicht läuft. Das einzige was mir also noch einfällt ist wirklich ein Ultraschallbad für den Vergaser. Muss ich mir halt erst mal eines suchen. Das geht dann allerdings frühestens wenn ich das nächste mal in Nürnberg bin
Als nächste Schritte zur Lokalisierung des aktuellen Problems, wurde mir ein Test mit funktionierender CDI bzw. Vergaser empfohlen. Dazu Müsste man halt erst mal Ersatz haben Den Tipp mit dem Kabel an der CDI gab man mir jedoch auch.
Aber auch seitens der Werkstatt war der Hauptverdächtige der Vergaser.
Nachdem sich also quasi alle einig sind, dass der Vergaser der Übeltäter ist, habe ich ihn mir ein weiteres mal vorgenommen. Diesmal inkl. Ausbau von Düsenstock, Gemischregulierschraube und Schieberkolben. Sieht alles sehr sauber aus. Wenn irgendwo Dreck hängt, dann in den Seitenkanälen. Dann noch ein paar Dichtungen erneuert, alle Schrauben durch Inbus ersetzt und wieder eingebaut.
Die Gemischregulierschraube hab ich auf Werkseinstellung (3 Umdrehungen raus) gestellt. Und als ich sie wieder angelassen habe ging das Drama los. Sprang total schnell an, drehte schon mit Standgas total hoch, und selbstständig immer höher. Erst mal erschrocken, Not-Aus.
Musste dann den Anschlag fürs Standgas mal locker 10 Umdrehungen raus drehen (im Vergleich zu vorher) damit sie sich wieder in normalen Gefilden bewegte. Auf Falschluft hab ich überall mit Starthilfespray geprüft, da scheint alles dicht zu sein.
Klug wie ich bin hab ich mir natürlich nicht die ursprüngliche Einstellung der Gemischregulierschraube notiert.
Und seitdem hab ich mit der Anleitung von KEDO vergeblich versucht das Gemisch wieder anständig hinzubringen. Bei der Grundeinstellung von 3 Umdrehungen raus scheint das Gemisch viel zu fett zu sein (im Leerlauf schwankt die Drehzahl ständig). Das hört erst auf wenn man die Schraube auf 1,5 bis 2 Umdrehungen rein schraubt. Das ist aber ja ganz schön mager im Vergleich zum Standard. Da hab ich langsam Angst um meinen Motor. Bei den kurzen Probefahrten die ich hatte lief sie auch total scheiße. Leerlaufdrehzahl wird immer höher je wärmer sie wird (hab dann immer mal wieder an der Ampel das Standgas runter gedreht), sie geht noch viel häufiger aus (besonders wenn man auf der Landstraße mal mehr als 70 will), und jetzt auch teilweise schlecht wieder an.
Mittlerweile hab ich also ein Motorrad mit dem ich mich schon gar nicht mehr zu fahren traue und es auch keinen Spaß mehr macht. Morgen muss ich für's Studium zurück nach Karlsruhe und im jetzigen Zustand ist an eine Überführung der XT nicht zu denken. Die Saison ist für mich also anscheinend beendet.
Stellt sich nur die Frage was uns das alles sagt (neben der Tatsache dass ich wohl meine Finger von dem Motorrad lassen sollte). Ich tippe ja jetzt mehr denn je auf den Vergaser. Evtl. ist der Luftkanal für die Leerlaufdüse zu oder so. Es muss ja was im Argen sein wenn das Ding mit Standardeinstellung so gar nicht läuft. Das einzige was mir also noch einfällt ist wirklich ein Ultraschallbad für den Vergaser. Muss ich mir halt erst mal eines suchen. Das geht dann allerdings frühestens wenn ich das nächste mal in Nürnberg bin
- christian78
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Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an
Ansaugstutzen wirste beim Ein/Ausbau beschädigt haben...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an
Hm, hab auch an den Ansaugstutzen mit Starthilfespray auf Falschluft getestet und konnte keine Drehzahlveränderung feststellen. Sollte dann nicht alles OK sein?christian78 hat geschrieben:Ansaugstutzen wirste beim Ein/Ausbau beschädigt haben...
- christian78
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Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an
"sollte" ist Konjunktiv...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an
Das hilft mir bei meinem Problem nicht weiter.christian78 hat geschrieben:"sollte" ist Konjunktiv...
- christian78
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Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an
Ganz genau das wollte ich damit sagen.
Wenn dus nicht sicher sagen kannst, ob die ok sind, oder nicht, kommst du nicht weiter.
Du hast dann irgendwann 10 fragwürdige teile, die ok sein könnten oder nicht... so bekommst du das Teil nimmer mehr zum Laufen! Eine Sache machen, diese zu 100 Prozent machen und eins nach dem anderen ausschliessen.
Du baust dir so weitere fehler ein und irgendwann weist du nicht mehr wo hinten und vorne ist... bzw es ist gerade so weit.
Wenn dus nicht sicher sagen kannst, ob die ok sind, oder nicht, kommst du nicht weiter.
Du hast dann irgendwann 10 fragwürdige teile, die ok sein könnten oder nicht... so bekommst du das Teil nimmer mehr zum Laufen! Eine Sache machen, diese zu 100 Prozent machen und eins nach dem anderen ausschliessen.
Du baust dir so weitere fehler ein und irgendwann weist du nicht mehr wo hinten und vorne ist... bzw es ist gerade so weit.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an
Willst du sagen dass ein Falschluft-Test mit Starthilfespray nicht aussagekräftig ist? Wenn ja, was wäre denn dann ein aussagekräftiger Test?
- christian78
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Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an
Ja genau, jetzt haben wir uns
Ausbauen und ansehen...
Diesem Cleaner Test bin ich selber auch schon zwei mal auf den Leim gegangen. Kann klappen, muss aber nicht.
Du kannst gerne auch mal bei laufemdem Motor am Vergaser wackeln, ihn richtung Motor drücken.
Es löst sich gerne der gummie vom Metallflansch und man sieht es auf den ersten blick nicht und auf den zweiten auch nicht.
Besonders nach einer Vergasermontage kanns passieren, dass man den Gummie abzieht ohne das zu wollen/merken.
Gerade bei plötzlich erhöhten Leerlaufdrezahl - das deutet schon auf Falschluft hin zwischen vergaser und Motor, weil wo anders soll die luft herkommen, wenn die Drosselklappe zu ist ?
Oder der Sekundärvergaser ist im LL nicht zu.
Ausbauen und ansehen...
Diesem Cleaner Test bin ich selber auch schon zwei mal auf den Leim gegangen. Kann klappen, muss aber nicht.
Du kannst gerne auch mal bei laufemdem Motor am Vergaser wackeln, ihn richtung Motor drücken.
Es löst sich gerne der gummie vom Metallflansch und man sieht es auf den ersten blick nicht und auf den zweiten auch nicht.
Besonders nach einer Vergasermontage kanns passieren, dass man den Gummie abzieht ohne das zu wollen/merken.
Gerade bei plötzlich erhöhten Leerlaufdrezahl - das deutet schon auf Falschluft hin zwischen vergaser und Motor, weil wo anders soll die luft herkommen, wenn die Drosselklappe zu ist ?
Oder der Sekundärvergaser ist im LL nicht zu.
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Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an
hallo, ich habe schon so einiges in der Fehlersuche erlebt . Ich pers. kann nur empfehlen nach Plan vorzugehen bzw mit System . Hatte an einem Mopped in der Werkstatt, das Problem das es während der Fahrt ausging, dann wieder ansprang,eine zeit lief und wieder aus! Fehler der Tank zog Vakuum so daß der Vergaser kein Sprit mehr bekam . Tankentlüftung verstopft!!!! Ging also während der Fahrt(Spritverbrauch/Vakuum) irgendwann aus,sprang (nachdem sich das Vakuum reguliert hat )wieder an.
Gruß
Gruß
Haben ist besser als brauchen.
Alles was KEINEN Diagnosestecker braucht ist bei mir willkommen!
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- christian78
- Beiträge: 4859
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Re: 43F geht sporadisch aus, springt aber auch immer wieder an
Nimm den 50/50 Choker:
Ne Zündstroboskoblape anklemmen, so weist du, obs im Moment, wenn der Motor ausgeht, am Funken scheitert.
Wenn der Funke bis zum Stillstand da ist, kanns an der zündanlage nicht liegen - dann haste schon mal viel gewonnen.
Ne Zündstroboskoblape anklemmen, so weist du, obs im Moment, wenn der Motor ausgeht, am Funken scheitert.
Wenn der Funke bis zum Stillstand da ist, kanns an der zündanlage nicht liegen - dann haste schon mal viel gewonnen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!