XT600 43F Motor hat viel Spiel

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4862
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von christian78 »

Die ist geil und die passt sogar ins Zündkerzenloch.
Nur was die sich bei dem PAL Anschluss wohl gedacht haben :?:
Ich dachte, wir leben im 21 jahrhundert?


Für die Lagersitze gibts auch dünne Blechstreifen extra dafür von ner bestimmten firma, Name hab ich vergessen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3220
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Hiha »

xtcrasher hat geschrieben: Das mit dem Gang rein-raus-hüpfen müßte so schnell passiert sein, dass der Primärantrieb
nichts davon mitbekommen hat, denn ich kann mich nicht erinnern, dass die Kette oder das hinterrad
sich bewegt hätten (Leerlauf), ich habe aber eigentlich dorthin nicht geschaut.
Das passiert nur unter Last, wenn ein Gang eingelegt war. Kommt bei Dir also offensichtlich nicht als Fehler in Frage.
Ich nehme an, zu den Klebern gibt es eine Anleitung, und das ganze muss ja gleichzeitig
mit erwärmten Gehäusehälften zusammengepresst werden.
Ich hab noch keinen 600er-Motor zum finalen Zusammenbau nennenswert erwärmen oder zusammenpressen müssen.
Alle Wellen sind in der linken Gehäusehälfte, rechte Hälfte aufsetzen, zsammschrauben, fertig. Eventuell lockere KugellagerAussenringe kannst Du bereits am Tag vorher in die Gehäuse kleben: Entfetten, Loctite auf den Lagerring, Lager einsetzen, eventuell auf 50-80° erwärmen,(Fön) damits schneller (30min) aushärtet. Keine Kunst.
Innenring auf Kurbelwelle dito: Motorhälfte liegt auf linker Seite. Kurbelwelle mit Loctite einsetzen, über Nacht härten lassen. Die rechte Seite würde ich nur in den Innenring einkleben, wenns wirklich nötig ist.
Spezialwerkzeug ist auch nicht nötig, das brauchst Du erst später, wenn die zwei Motorhälften schon beinander sind, z.B. um die Zahnräder zum Anziehen der großen Muttern zu blockieren.

Gruß
Hans

xtcrasher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 00:06

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Danke für die Tipps, meine teleskop kamera ist so eine ähnliche nur mit usb anschluss fürn laptop (640x480)
is eh cool nur das letzte stück läßt sich nicht biegen und deshalb steht man of frühzeitig an, wenns um die kurve geht.
dafür gibts dann die spiegeln offenbar. aber ich seh da so und so nix.

Dass das ganze zerlegen so leicht sein soll hört sich gut an. Einkleben, zusammenschrauben fertig cool.

Über distanzscheiben hab ich auch schon nachgedacht, dazu muss man aber mal die lager von den wellen
abziehen, dann abstand genau erwischen und dann wieder aufpressen. den abstand kann man jetzt schon
im eingebauten zustand nicht genau messen. nachher wackkelts dann weniger aber wenns nicht wackelt,
weiss ich wieder nicht, obs nicht zu viel war und das lager und der mototblock unter spannung steht.

Beim Einkleben frag ich mich jetzt: Kommts da drauf an, dass die Wellen irgendwie drin sind und halt nicht
hin und her wandern, oder sollten die beiden Lager ganz drinnen im lagersitz eingeklebt sein?
Dafür müsste ich sie ja auf der welle jetzt etwas auseinanderziehen, weil sie ja jetzt zu weit zur
wellen mitte gewandert sind. Oder kann ich alles so, wies jetzt is auf einer der beiden möglichen
seiten mehr als auf der anderen, einkleben?

Was meinst du mit
Die rechte Seite würde ich nur in den Innenring einkleben, wenns wirklich nötig ist.
die rechte seite der Kurbelwelle oder Ausgleichswelle, oder beide?
Heisst das, dass das lager nicht im motorblock, sondern nur auf der welle fixiert bleibt?
Macht das nix, wenn die welle nur auf einer seite gehalten wird gegen achsialspiel?

LG

xtcrasher

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4862
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von christian78 »

Wie ich es in Erinnerung hab, wird der rechte Lagerinnenring mit der Verschraubung des Primärtriebes geklemmt und das übernimmt so die axiale Führung.
Was aber heißt, dass das rechte Lager fest im Sitz sein muss.
Das linke aber auch, sonst klapperts.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

xtcrasher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 00:06

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von xtcrasher »

Danke für die Infos. Ich glaube ich wäre soweit, den Motor in der Mitte aufzumachen.
Brauch ich da Spezialwerkzeug zum auseinandernehmen bzw. zusammenpressen?
Jetzt wirds wahrscheinlich leichter sein die 2 Schalen auseinanderzubekommen,
weil die Lager locker sind, aber wenn nicht, wie zieht man noralerweise die 2 schalen auseinander?

Ich hab jetzt mein Reparaturbuch nicht bei der Hand, dort steht bestimmt auch was drin.
Aber gesehen hab ich nur so Ausnehmungen bei den Passhülsen für einen Schraubenzieher.
Damit kann ich aber alles vernudeln, wenns klemmt.

Das ist meine letzte Urangst, sollte ich mich noch vor anderen Überaschungseiern fürchten?

LG

xtcrasher

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Maybach »

Servus XT-Kaputtmacher,

auf Deine Frage empfehle ich mal den Post ein paar cm oberhalb Deines letzten zu lesen. Der Hiha weiß schon wovon er spricht ...

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4862
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von christian78 »

Hiha hat recht!
Das einzigste was dich dran hindert die Hälften auseinanderzuziehen, ist der alte, getrocknete Dichtbatz und die Zentrierhülsen. Das ist aber kein Kleber, sondern nur Silikonartige Dichtmasse => einfach ziehen.
Wenn der Primärtrieb angebaut ist, lässt sich die rechte hälfte von KW und AGW einfach abziehen.
Der Inhalt bleibt in der linken Hälfte.

(Kupplung, Schaltgerödel und Kicker natürlich vorher abbauen, siehste dann schon)

Zum Lagertausch musste die Hälften warm machen, dann gehts viel leichter, 60 - 80 grad reichen meistens schon.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1414
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von XTsucher »

Das Büchli sei empfohlen - keine Anleitung für blutige Anfänger, aber zur Übersicht und Step-by-Step nicht schlecht - und was besseres gibt es wohl nicht im deutschsprachigen Raum. Ich habe mir noch das CLYMER XT/TT 600 in Englisch organisiert. Das ist zwar nicht für die aktuelleren XTs und Tenere's Peripherie, aber gerade im Hinblick auf den Motor wesentlich detailierter und da hat sich nicht wirklich wesentlich was geändert. Aber auch hier fehlt der eine oder andere Schritt, außerdem ist die Reihenfolge etwas merkwürdig aufgebaut... sonst aber top.
bücheli_XT600.jpg
bücheli_XT600.jpg (33.97 KiB) 4446 mal betrachtet
cylmer.jpg
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3220
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von Hiha »

Falls Du mit "Büchli" nix anfangen kannst, such nach "Bucheli-Verlag"...

Zum Zerlegen: Niemals auf die Wellen klopfen, allenfalls mit einem Gummi(!)hammer. Bringt aber eh nicht viel, drum kann mans auch bleiben lassen.
Mit dem Gummihammer seitlich auf das Gehäuse klopfen bringts hingegen schon. Geduld, Gefühl, Verstand anwenden.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1414
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600 43F Motor hat viel Spiel

Beitrag von XTsucher »

Danke! :-)
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten