Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )
Verfasst: So 19. Feb 2017, 19:45
Hallo Community,
nachdem meine 1VJ optisch wieder hübsch geworden ist ( Gebrauchtkauf einer gelittenen Tenere ) war die Probefahrt über 80 km eher ernüchternd.
Läuft im Stand klasse, gute Gasannahme, Kupplung 1a, Getriebe ok- 5.Gang hmmmm wir werden sehen. Allerdings wirkt die Performance eher pflegmatisch und bei 135 km/h ist schluss.
Zuhause einiges an Ölerei am Motor, Öltank fast leer. Ursache war Ölüberschuß durch Motorentlüftung in den LuFi-Kasten. 400ml nachgefüllt.
Abarbeiten der Checkliste ( gute Hinweise in der Suche hier gefunden ):
- 1. Ölstand nochmals gemessen> randvoll, abgesaugt bis auf min.
- 2. Wieder laufen lassen, nochmals gemessen> randvoll, nochmals abgesaugt auf min.
- 3 Ölventil: Ölstand relativ stabil im Ölbehälter
- 4. Schlauch von Motorentlüftung vom LuFi-Kasten abgezogen, bläst nur warme Luft raus, aber kein Öl.
- 5. Kompression gemessen: kalt und warm ca. 7-8bar ( sollte das nicht 11 sein bei der 1VJ )
Meine Einschätzung: Bei Erstbefüllung nach Service habe ich zu viel Öl eingefüllt, das hat sich in einem ordentlichen Schwall des Überschusses in den LuFi-Kasten erleichtert und dann über den Motor verteilt.
Ausserdem müsste ich im nächsten Winter mal Kolben,Kolbenring und Ventiltrieb überarbeiten. Vielleicht hat sich der Motor auch schwer getan weil eben viel zu viel Öl im Motor war ( Widerstand KW,Kolben ?? )
Was meinen die Motorexperten hier im Forum ?
Anm: LuFi-Kasten ist umgebaut nach Tipps aus dem Netz ( Ansaugschnorchel weg + magere Bedüsung des Vergasers ). Habe jetzt wieder alles zusammengebaut und teste nochmal.

nachdem meine 1VJ optisch wieder hübsch geworden ist ( Gebrauchtkauf einer gelittenen Tenere ) war die Probefahrt über 80 km eher ernüchternd.
Läuft im Stand klasse, gute Gasannahme, Kupplung 1a, Getriebe ok- 5.Gang hmmmm wir werden sehen. Allerdings wirkt die Performance eher pflegmatisch und bei 135 km/h ist schluss.
Zuhause einiges an Ölerei am Motor, Öltank fast leer. Ursache war Ölüberschuß durch Motorentlüftung in den LuFi-Kasten. 400ml nachgefüllt.
Abarbeiten der Checkliste ( gute Hinweise in der Suche hier gefunden ):
- 1. Ölstand nochmals gemessen> randvoll, abgesaugt bis auf min.
- 2. Wieder laufen lassen, nochmals gemessen> randvoll, nochmals abgesaugt auf min.
- 3 Ölventil: Ölstand relativ stabil im Ölbehälter
- 4. Schlauch von Motorentlüftung vom LuFi-Kasten abgezogen, bläst nur warme Luft raus, aber kein Öl.
- 5. Kompression gemessen: kalt und warm ca. 7-8bar ( sollte das nicht 11 sein bei der 1VJ )
Meine Einschätzung: Bei Erstbefüllung nach Service habe ich zu viel Öl eingefüllt, das hat sich in einem ordentlichen Schwall des Überschusses in den LuFi-Kasten erleichtert und dann über den Motor verteilt.
Ausserdem müsste ich im nächsten Winter mal Kolben,Kolbenring und Ventiltrieb überarbeiten. Vielleicht hat sich der Motor auch schwer getan weil eben viel zu viel Öl im Motor war ( Widerstand KW,Kolben ?? )
Was meinen die Motorexperten hier im Forum ?
Anm: LuFi-Kasten ist umgebaut nach Tipps aus dem Netz ( Ansaugschnorchel weg + magere Bedüsung des Vergasers ). Habe jetzt wieder alles zusammengebaut und teste nochmal.
