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Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Verfasst: So 11. Nov 2018, 10:38
von XTsucher
Der Hand-Deko ist doch nicht anderes als der normale Ventilhebemechanismus des Autodekos, den man von Hand betätigt. Da fällt nix rein oder ab... Mit der Hand kann man den nicht drücken oder betätigen, wenn in Richtung OT... da braucht es den Hebel...
Kicker durchdrehen bis OT, da geht nix mehr, mit Handdeko etwas drüberheben (bei mir ca. 1/4 weiter) und KICKEN - kein Kraftaufwand.

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Verfasst: So 11. Nov 2018, 13:20
von motorang
Exakt richtig. Die Dekomimik ist superähnlich wie bei den Zweiventilern (XT500, SR500), der Hebel außenliegend am Zylinderkopf gut sichtbar. Nur wird er halt statt mit der Autodekomechanik vom Fahrer mit Lenkerhebelchen betätigt (dazu reicht ein Finger). Im Unterschied zur Automatik weiß der Fahrer halt was er gerade tut und muss sich nicht auf ein leises Klack verlassen.
Wenn der Kolben richtig steht kann man so einen Einzylinder mit der Hand anwerfen, dagegen sprechen nur Widerstände aus Lichtmaschine und Ventilfedern.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 22:59
von Robingleman
Das mit dem Hand Deko hört sich nicht schlecht an. Das werde ich evtl mal testen.

Ich habe noch eine Frage zu dem ganzen Ankicken.
Bei meiner 2kf ist es teilweise so, dass der Mechanismus klickt ich aber keine Kompression habe. Wenn ich dann den Kicker weiter runtertrete kommt die Kompression ca 8-10cm später. Manchmal ist es aber auch so, dass ich den OT suche, es klickt und dann direkt Kompression da ist. Woran liegt das?
Wann schlägt so ein Kicker eigentlich mal zurück? Also unter welchen Umständen?
Mir ist das zwar noch nie passiert aber dennoch habe ich jedes Mal beim Ankicken schiss, dass es passiert. Ich habe schon wilde Geschichten von zurückschlagenden Kickern gehört :lol:

Gruß Robin

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Verfasst: Sa 17. Nov 2018, 00:54
von Henner
Einfach nur bis unten zum Anschlag durchtreten, dann hakt der aus und es kann nix zurückschlagen.

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Verfasst: Sa 17. Nov 2018, 03:18
von christian78
Hab jetzt meine schon 20 jahre und noch kein einzigstes Mal hat die mich geschlagen.
Ja doch, einmal hats mir den Schuh ausgezogen, weil ich an diesem bescheuerten Soziusfusraster hängen geblieben bin. :mrgreen:
=> die sind seither abmontiert. Oder halt nur dran, wenn jemand mitfährt.
Zumindest bei der 2kf ist der rechte voll im Weg.

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Verfasst: Sa 17. Nov 2018, 17:45
von lowrider82
Kann es bestätigen, daß du nur eine gewischt bekommst, wenn du nicht bis nach unten durchtrittst.

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Verfasst: Sa 17. Nov 2018, 22:17
von christian78
Zurückschlagen ist aber übertrieben.
Eher triffts die Beschreibung "wirft mit Wattebällchen" :mrgreen:
Zumindest bei meinem Examplar.

Also wenn ich wieder mal zu mädchenhaft trete, trete ich gegen den OT. Der Kicker bleibt einfach nur stehen - auch wenns auf halber Höhe ist.
Wobei es völlig reicht leicht zu treten, wenns vorher richtig hingedreht war.
Mir ist die versehentlich mal mit der Hand angesprungen beim OT suchen.
Wenn man mit viel Kraft tritt, stößt der Kicker gegen die Fußraste *autsch* dabei kann Kicker oder Seitendeckel brechen.

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Verfasst: Sa 17. Nov 2018, 22:36
von christian78
Ich habe noch eine Frage zu dem ganzen Ankicken.
Bei meiner 2kf ist es teilweise so, dass der Mechanismus klickt ich aber keine Kompression habe. Wenn ich dann den Kicker weiter runtertrete kommt die Kompression ca 8-10cm später. Manchmal ist es aber auch so, dass ich den OT suche, es klickt und dann direkt Kompression da ist. Woran liegt das?
Das ist normal.
Du musst nach dem klick ausholen.
Wenn du bis zum Klick hindrehst und ausholst, kannst du einmal leicht durchtreten - obern OT drüber.
Wenn du wieder bis zum Klick drehst und ausholst, kannst du wieder durchtreten.
Du würdest sie so mit der Hand anbekommen.
Das ist ja grad das tolle am Autodeko, dass der zum richtigen Zeitpunkt wieder zumacht.

Wenns nicht richtig hingedreht war, musst du die nächste kompression natürlich überwinden.


Kaltstart:
Zwei mal wie beschrieben durchtreten, dann hast du zündfähiges Gemisch im Motor.
Du kannst - wenn du Angst hast vor Fehlzündungen und Zurückschlagen hast zum Hindrehen den Not Aus betätigen - mach ich auch wegen den Nachbarn :mrgreen:
Entweder du fährst den Vergaser leer, oder du lässt vor dem Start die Schwimmerkammer ab.
So hast du frischen Sprit drinnen und es klappt bei 2 oder 3 Versuchen.


Ich war mal in Regensburg gestrandet, einer meiner ersten fahrten.
35 Grad Aussentemperatur, Motor wegen Autobahn Knallheiß.
Nach dem Tanken war auch der Vergaser heiß => die ist mir nicht mehr angesprungen.
Nach ner stunde Wartezeit gings dann. War kurz davor den ACDC zu holen.
Ich hätte einfach nur Sprit ablassen sollen, etwas durchlaufen lassen in ein Gefäß, bis die Schwimmerkammer abgekühlt ist und das wieder in den Tank.

Der heutige Sprit eignet sich nur für Einspritzanlagen - hier hast du nen Kreislauf und immer kühlen Sprit.
Wenn der Sprit verkocht ist, ist er unbrauchbar.

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Verfasst: So 18. Nov 2018, 12:38
von XTsucher
Hm, ich war dieses Jahr im Süden bei >35Grad (in den Cross-Stiefeln stand der Schweiß :-) )mit Gepäck (Koffer und Rolle für 16 Tage) unterwegs - Autobahn, Landstraße, Schotter, Alpensträßchen über 2.000m,... immer top angesprungen - und ist eine 1VJ, die ja eigentlich Zicken machen sollte mit Temperatur...

Re: 2kf Startprobleme - „Startpiloteinspritzung“

Verfasst: So 18. Nov 2018, 21:27
von christian78
Aber auch nur weil die nen E Starter hat...