Blauer Qualm nach Revision

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
StrokeTwo
Beiträge: 63
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

War gerade nochmal unterwegs, ca. 150km Ölstand hat sich nicht verändert ( nach 30km gemessen und dann beim abstellen wieder). Demanch tippe dann doch auf das Ölventil. Habe es beim einbauen satt in den Deckel gedrückt, aber anscheinend muss es ein Stück rausstehen damit es dichtet.

Jedoch läuft sie deutlich zu fett da es überall aus dem Auspuff "rausrotzt", habe vor der Fahrt den Schnorchel wieder reingemacht. Läuft damit deutlich weniger "aggresiv" und die Endgeschwindigkeit ist auch geringer. Die XT hatte schon 6 Vorbesitzer, vielleicht hat jemand mal an der Bedüsung rumgespielt...



Gruß
XT 600 K '91

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von Henner »

Das kann dir keiner verraten, außer Du findest einen der Vorbesitzer.
Das schlimme an der XT ist, dass jeder "Depp" mit nem Ratschekasten alles machen kann. Teils mit Wissen, teils gepaart mit absoluter Unfähigkeit.

Mach mal Deinen Benzinhahn vor dem abstellen zu, so dass die Schwimmerkammer leer gesaugt wird. Bis der Motor von alleine ausgeht. Dann schaust am nächsten Morgen nochmal nach Qualm. So kannst DU den Vergaser ausschließen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Ok werde ich probieren!

Hab mal noch die Kerze in den Anhang gepackt, sieht für mein Verständniss eigentlich ok aus (Kerze war vorher Blank)
IMG_20190306_170257.jpg
IMG_20190306_170236.jpg


Ölstand sinkt im moment fröhlich ab, da muss ich also nochmal dran.


Gruß
XT 600 K '91

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von christian78 »

Das schlimme an der XT ist, dass jeder "Depp" mit nem Ratschekasten alles machen kann. Teils mit Wissen, teils gepaart mit absoluter Unfähigkeit.
Jo und genau deswegen fahre ich XT :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von christian78 »

Jetzt gehe doch mal logisch vor.
Wenn durch über Nacht nach unten gelaufenes Öl wieder angesaugt wird dann ist die KW Entlüftung samt Lufikasten und Vergaserschläuche innen deutlich verölt. Sind die trocken, kommt das Öl auf anderem Wege in den brennraum.
Ein Bisschen Öl klebt da immer, vom Luftfilter.
Und der Ölstand sinkt - das stellst du ja auch fest.


ergo:
rechten Seitendeckel nochmal runterbauen und das Rückschlagventil prüfen.
Hast du aber nicht zufällig den O Ring zwischen den Getriebehälften vergessen einzubauen - den roten...? :mrgreen:
Ansonsten könnte es die Ölpumpe sein, oder der O Ring vom Zulauf Speisekreislauf an der Pumpe.

Zieh nach ner Nacht Standzeit den Schlauch der KW Entlüftung unten ab und starte, was passiert?
Kommt Öl, oder nicht. Normalerweise ist der Schlauch innen furzetrocken.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Getriebe war nicht auf , das sah gut aus zum Glück :) werde aber am Wochenende das Ventil nochmal etwas raus ziehen und so wieder montieren. Ölpumpe ist nagelneu und die Oringe auch, das kann ich ausschließen .

Komisch finde ich nur das aus dem Ablauf vom Luffikasten kaum was kommt, da müsste ja dann auch was drin stehen.

Aber ich probier es einfach , wäre nicht das erste Mal das was "komisch" ist :D
XT 600 K '91

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von christian78 »

In den Lufikasten läuft es ja nicht von selber rein - das wird reingesaugt zum Motor hin, wenn er läuft.
Kuck den KW Entlüftungsschlauch innen an, wenn der verölt ist,...


Sprit oder Öl, kann man eindeutig unterscheiden:
Der Vergaser hat innen ein Rohr als Überlauf => würde der Vergaser überlaufen (Ablaufschlauch), hättest du ne Prütze unterm Motor und es würde nach Sprit stinken. Dann wäre Nadelventil und auch der Hahn undicht.
Ein überfetteter motor qualmt schwarz und macht so kleine schwarze Flocken und der Motor läuft unrund - als wäre der Chocke gezogen.

Öl qualmt blau und hat den typischen Geruch.
Und du hast an der Auspuff Innenwand ziemlich sicher Öl kleben, zumindest nach dem Kaltstart.
Bereits kleinste Mengen mitverbranntes Öl, qualmen unglaublich.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Öl kam da vor der Revision immer raus und jetzt mal ein Tropfen , also auf jeden Fall das Ventil werde ich prüfen. (Kann ja nur falsch sitzen ist ja neu)
XT 600 K '91

StrokeTwo
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Dez 2018, 17:45
Wohnort: Hegau

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von StrokeTwo »

Ah und sogar vorm Luftfilter ist alles ölig... also gehe ich mal davon aus , dass das Öl aus der Entlüftung stammt.


Gruß
XT 600 K '91

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Blauer Qualm nach Revision

Beitrag von christian78 »

Ich auch...

Die Kolbenringe würde ich aber trotzdem richtig einbauen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten