84er 43F geht im Warmzustand aus, kein Mucks mehr

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
kaili
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 20. Jun 2019, 10:58

84er 43F geht im Warmzustand aus, kein Mucks mehr

Beitrag von kaili »

Hallo XTler,

unsere 43F, Bj. 84 wurde bis Ende 2018 teilrestauriert von einem Maschinenbaustudenten.

Jetzt ist sie nach mehrjähriger Standzeit wieder angemeldet, durch den TÜV und wieder strassentauglich, allerdings geht sie nach ca. halbstündiger Fahrt aus und springt im Warmzustand nicht mehr an, hat offenbar keinen Funken. Ist sie abgekühlt, läuft sie wieder.

Unser Onkel, ein Ex Grasbahnfahrer und Motorrad KFZ-Meister tippte auf die Zündspule. Die haben wir getauscht, das Problem ist noch da, aber ich traue der Zündspule weiter nicht. Früher vor der Standzeit ist dieses Problem nicht aufgetreten, sie lief jahrelang einwandfrei.

Jetzt ist sie beim freundlichen Yamaha Händler, einem XT Fan, der sucht ebenfalls seit Tagen nach dem Fehler. Der Vergaser ist nicht verharzt, wurde im Ultraschallbad gereinigt.

Wer kennt das Fehlerbild und kann einen Hinweis auf die Ursache geben ?

Herzlichen Dank an Euch ! :roll:

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 84er 43F geht im Warmzustand aus, kein Mucks mehr

Beitrag von displex »

Zündspule hätte ich auch als erstes gesagt, dann Tankentlüftung und dann die Lima
Die kannst du auch prüfen lassen zB. bei Teichmann oder Lüdeking.

Wo kommst du denn her?

Wie geht sie denn aus? Einfach aus oder mit patschen, also viele Fehlzündungen und dann aus,
oder dreht im Leerlauf hoch und dann aus wie bei Tank leer??
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

kaili
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Jun 2019, 10:58

Re: 84er 43F geht im Warmzustand aus, kein Mucks mehr

Beitrag von kaili »

Hier der Kommentar des Stiefsohnes meines Bruders, er fuhr zuletzt unsere XT:

'zuletzt hat die XT nach ein paar hundert Metern geruckelt, kein Gas mehr angenommen und ist direkt ausgegangen.

Kalt springt sie gut an – nach der kurzen Fahrt hingegen macht sie dann nichts mehr, sodass nach etlichen Tretversuchen nur noch zurückgeschoben werden kann.

Der Wechsel der Zündspule hat keine Änderung gebracht. Im Tank hatte sich auch noch kein Unterdruck gebildet.
Bleibt die Lichtmaschine und CDI, die laut Foren gerne den Geist aufgeben'

Ich zweifele an einer kaputten Lima, wenn die Batterie leer ist, ist sie leer. Kann mir nicht vorstellen, dass sie regeneriert und der Funke dann vorübergehend wieder da ist, aber auch hier gibt's keine Garantie.

Danke für eine weitere Kommentierung.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 84er 43F geht im Warmzustand aus, kein Mucks mehr

Beitrag von motorang »

Die 43F hat eine CDI, funktioniert also notfalls auch ohne Batterie (zumindest wenn der Seitenständerschalter OK ist).
Was gemeint ist: die Zündenergie kommt von einer separaten Spule in der Lichtmaschine, der Zündzeitpunkt von Pickups ebenda. Hier könnte ein thermischer Defekt vorliegen.
Wenn es nicht die Zündkerze oder beispielsweise der Seitenständerschalter ist.

Wenn das mit " hat offenbar keinen Funken" stimmt. Das könnte man ja mal nachprüfen wenn sie gerade ausgegangen ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten