2KF halbe Leistung, extrem warm, etc

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
XTriese
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:12

2KF halbe Leistung, extrem warm, etc

Beitrag von XTriese »

Liebe XT Gemeinde!

Ich besitze nun etwa ein Jahr eine 2KF EZ. ´90. Bin super zufrieden mit dem Bike; macht Spaß´und ist sehr zuverlässig.
Wäre da nicht ein Problem, was mich "rasend" macht; oder halt auch nicht rasen lässt am Anfang.

Folgende Situation:
Start nach spätestens 3x kicken. Prima.
mit Choke bis zu ersten Ampel fahren. Prima.

Dann wundere ich mich über den lauten Sound. Wirklich sehr unangenehm laut. Auch schon im Stand bei erhöhter Drehzahl viel zu laut. Nicht gut.
Merke, dass sie wie gedrosselt fährt. Man könnte sagen für eine XT eigentlich keine Leistung vorhanden. Der Motor wird extrem schnell heiß, dunkle "Wolken" kommen ausm Auspuff und es stinkt schlimmer als mein Trabant 601. Standgas ist in diesem Zustand auch etwas zu niedrig und sauberer Motorlauf ist nicht gegeben.

Was wurde gemacht: Vergsaer 2x gereinigt, alle Dichtungen getauscht, Schwimmernadelventil getauscht. Membran Sekundärvergaser erneuert, Düsen im Ultraschallbad, Bohrungen und Gänge im Gaser mit Druckluft auf Freigängigkeit geprüft.

Das komische an dem Ganzen: Nach etwa 5km oder 10 Min Fahrt: klack, wie ein Schalter, der umgelegt wird und alles ist Prima! Leerlauf besser, Motortemperatur nimmt schlagartig ab, volle Leistung. Hääääää?!

Ich hatte das Problem immer auf den Vergaser geschoben, langsam glaub ich aber nicht mehr dran.
Ich würde in Richtung Ventile tendieren.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder das Problem gabs hier schonmal!

Beste Grüße aus der Hauptstadt Berlin!
XTriese, der Daniel

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 2KF halbe Leistung, extrem warm, etc

Beitrag von Hiha »

Ich würde zwar erst noch einen anderen Vergaser testen, aber wenn das nix bringt: Zündung! Sie geht nicht auf Frühzündung. Erst wenn sie warm wird.
Ventile scheiden aus, da geht sie garnicht erst an.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2KF halbe Leistung, extrem warm, etc

Beitrag von Henner »

Servus,

Ansaugstutzen und Auspuffkrümmer sind dicht ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 2KF halbe Leistung, extrem warm, etc

Beitrag von Maybach »

Du schreibst über den zu lauten Auspuff. Was ist das für einer?
Erfahrungsgemäß laufen die Yamahas mit dem originalen Setting am leistungsoptimiertesten, am leisesten und am zuverlässigsten.
Ventile sind richtig eingestellt und schließen verlässlich?

Maybach

XTriese
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:12

Re: 2KF halbe Leistung, extrem warm, etc

Beitrag von XTriese »

Servus in die Runde!

Danke erstmal für die zackigen Antworten!

@Hiha: anderen Vergaser hab ich natürlich probiert. keine Besserung.
Ich würde also eine andere CDI einbauen?!
@Henner: Krümmer und Stutzen sind soweit i.O. Krümmer zwar rostig aber dicht. noch.... ;)
@Maybach: Auspuff ist der Originale Topf. Alles an dem Bike ist original. Der Auspuff ist nicht zu laut. Von mir etwas schlecht umschrieben. Der Motor ist schon viel zu laut.
Ventile hatte ich letztens geprüft und auch neue eingestellt. Die Auslassventile hatten zuviel Spiel.

Danke und schönen Resstonntag!
Ich melde mich!! :)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF halbe Leistung, extrem warm, etc

Beitrag von christian78 »

Lass doch mal hören den Motor.

Am Besten kalt, ein paar kleine Gasstöße mit runtertouren.
Das ganze dann warm nochmal.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2KF halbe Leistung, extrem warm, etc

Beitrag von XTsucher »

XTriese hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 21:31
...
Ventile hatte ich letztens geprüft und auch neue eingestellt. Die Auslassventile hatten zuviel Spiel.
...
Hm, sicher, dass du die Ventile RICHTIG eingestellt hast? Und nicht verstellt?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

XTriese
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:12

Re: 2KF halbe Leistung, extrem warm, etc

Beitrag von XTriese »

Abend die Herren!

Nach zwei Abenden Basteln gibt es Neuigkeiten um Euch auf dem Laufenden zu halten.

Ich hatte die CDI getauscht: keine Veränderung leider.
Dann mal wieder zum xt´en mal den Gaser ausgebaut, weil er überlief....

Heute kam ich auf die glorreiche Idee durch einen alten Forumsbeeitrag aus 2010: Motor wird irre heiß.
Da steht ziemlich genau mein Symtom: sehr schnell heiß, am Anfang kaum Leistung.

Der User hat einen Kabelbruch in der Frühzündungs-Steuerleitung vom Pickup gehabt. Dieser wurde fachmännisch gelötet.
Das machte mich hellhörig und ich hab das Ding bei mir demontiert. Siehe da; Kabel total steif und die Isolierung z.T leicht gebrochen.

Ab in Keller zum E-Motor: Limadeckel ab. Mist andere Bezeichnung auf dem Stator...egal passt ja trotzdem. Pickup angetüddelt, zugeschraubt, 2x kicken und zack läuft mit Choke bei 2000 U/min. Hats so vorher noch nie.
Heißt für mich. Der "neue" Pickup hat was gebracht. Ich möchte meinen das ist der Fehler gewesen.

Und weil ich ein ordentlicher Typ bin und an andere denke hab ich paar Bildchen und Video gemacht.
-> ich weiß nur nicht, wie ich die hier reinbekomme...HILFE!

Erstmal Besten Dank für die Tipps und den Beistan, es bleibt weiterhin spannend!
Gruß XTriese

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2KF halbe Leistung, extrem warm, etc

Beitrag von Henner »

Schön zu lesen, wenn ein Problem gefunden wurde.

Bilder kannst hier direkt in die Beiträge hochladen (unter dem Eingabefeld (Dateianhang hinzufügen).
Videos einfach bei YT hochladen und dann hier verlinken.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTriese
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:12

Re: 2KF halbe Leistung, extrem warm, etc

Beitrag von XTriese »

Ja die Bilder Einfüg Funktion hab ich gefunden, aber jedes Bild ist zu groß.....die Auflösung wahrscheinlich zu groß....was ist die maximale Größe der Bilder?

Antworten