2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben
- kunstinder
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2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben
Liebe Gemeinde,
die 2KF, Bj.88 und ich teilen nun seit 22 Jahren diese Welt. Wir haben schon einiges zusammen erlebt und ich vor allen Dingen mit ihr
Allerdings lässt sich mich seit einer Woche so richtig im Stich, nach einer Regenfahrt ein einziges Dilemma
Ankicken mit Choke - keine Chance. Nach ca. 100 x Kicken (!) verteilt auf 3 Tage hat sie sich heute wieder mal berappelt, allerdings sprang sie nur ohne Choke an und beim vorsichtigen Drehen am Gasgriff ging sie fast wieder aus. Sobald ich den Choke leicht herausziehe gleiches Problem, geht fast aus.
Bei der Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass beim übermäßigen und schnellen Drehen am Gas keine Gasannahme bzw. ein Stottern stattfand. Motor ging dabei fast aus.. Ich würde es als das berühmt berüchtigte "Verschlucken" bezeichnen.
Nach einer Stunde Stillstand geht sie wieder nicht mehr an.
Was ich mittlerweile geprüft habe? Alles mögliche, zumindest das, was ich im Bucheli , bisher in diesem Forum und bei Google finden konnte. Aber ich hoffe, dass jetzt noch jemand die zündende Idee hat und mir BITTE helfen kann.
- Sprit im Tank abgelassen, erneuert
- Filter im Tank ausgebaut, geprüft, sauber
- Luftfilter gereinigt, Gummischläuche innen / außen geprüft
- Vergaser ausgebaut: Schwimmer, Schub-Anreicherung geprüft und gereinigt, Düsen gereinigt, Gemischregulierschraube geprüft, Choke ausgebaut und geprüft
- Ansaugstutzen (erneuert vor 2 Jahren) ausgebaut, geprüft
- keine sonstige Nebenluft erkennbar
- Gaszüge, Seilzug Spiel geprüft
- Leerlaufdrehzahl passt
- Zündkerze, sauberes Bild, Funke ist da
Was ich noch hinzufügen muss: sie ist seit Saisonbeginn schon nur noch mit halb gezogenem Choke angesprungen. Da ist vielleicht durch den Stillstand über den Winter irgendwas passiert, das durch die letzte Regenfahrt noch verstärkt wurde...?
Hat jemand von Euch eine Idee?
Ist das Gemisch denn jetzt zu fett, wenn sie mit Choke nicht mehr anspringt?
Besten Dank und schluchzige Grüße aus dem Rosenheimer Land
Steffen
die 2KF, Bj.88 und ich teilen nun seit 22 Jahren diese Welt. Wir haben schon einiges zusammen erlebt und ich vor allen Dingen mit ihr
Allerdings lässt sich mich seit einer Woche so richtig im Stich, nach einer Regenfahrt ein einziges Dilemma
Ankicken mit Choke - keine Chance. Nach ca. 100 x Kicken (!) verteilt auf 3 Tage hat sie sich heute wieder mal berappelt, allerdings sprang sie nur ohne Choke an und beim vorsichtigen Drehen am Gasgriff ging sie fast wieder aus. Sobald ich den Choke leicht herausziehe gleiches Problem, geht fast aus.
Bei der Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass beim übermäßigen und schnellen Drehen am Gas keine Gasannahme bzw. ein Stottern stattfand. Motor ging dabei fast aus.. Ich würde es als das berühmt berüchtigte "Verschlucken" bezeichnen.
Nach einer Stunde Stillstand geht sie wieder nicht mehr an.
Was ich mittlerweile geprüft habe? Alles mögliche, zumindest das, was ich im Bucheli , bisher in diesem Forum und bei Google finden konnte. Aber ich hoffe, dass jetzt noch jemand die zündende Idee hat und mir BITTE helfen kann.
- Sprit im Tank abgelassen, erneuert
- Filter im Tank ausgebaut, geprüft, sauber
- Luftfilter gereinigt, Gummischläuche innen / außen geprüft
- Vergaser ausgebaut: Schwimmer, Schub-Anreicherung geprüft und gereinigt, Düsen gereinigt, Gemischregulierschraube geprüft, Choke ausgebaut und geprüft
- Ansaugstutzen (erneuert vor 2 Jahren) ausgebaut, geprüft
- keine sonstige Nebenluft erkennbar
- Gaszüge, Seilzug Spiel geprüft
- Leerlaufdrehzahl passt
- Zündkerze, sauberes Bild, Funke ist da
Was ich noch hinzufügen muss: sie ist seit Saisonbeginn schon nur noch mit halb gezogenem Choke angesprungen. Da ist vielleicht durch den Stillstand über den Winter irgendwas passiert, das durch die letzte Regenfahrt noch verstärkt wurde...?
Hat jemand von Euch eine Idee?
Ist das Gemisch denn jetzt zu fett, wenn sie mit Choke nicht mehr anspringt?
Besten Dank und schluchzige Grüße aus dem Rosenheimer Land
Steffen
2KF, 3YF, Transalp 600, ZR750C, XJ600
Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben
Check doch mal den Zündkerzenstecker sowie die Verkabelung CDI-Spule-Stecker
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben
Oder zuwenig Sprit?kunstinder hat geschrieben: ↑Fr 22. Mai 2020, 20:04Ist das Gemisch denn jetzt zu fett, wenn sie mit Choke nicht mehr anspringt?
Was ich jetzt nicht lese:
Schwimmerstand geprüft?
verdrecktes Filtersieb über Schwimmernadel-Ventil (35)
wird auch immer wieder gern genommen...
1VJ
2KF Gespann
43F in Teilen
2KF Gespann
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Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben
Ja, das würde ich auch prüfen. Der Hinweis ist gut - und hat mir auch schon geholfen.
Maybach
Maybach
Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben
Schwimmerstand mal prüfen wie schon erwähnt, da gibts doch den Trick : Prüfung in eingebautem Zustand mit transparentem Schlauch am Schwimmerkammer-Ablass
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
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- kunstinder
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Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben
Vergaser waagerecht, Pegelstand im Schlauch ca. Höhe Schwimmerkammer-Dichtfläche;
2KF, 3YF, Transalp 600, ZR750C, XJ600
- kunstinder
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Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben
Das Sieb ist auch sauber, im Durchgang ein kleiner Krümel....
2KF, 3YF, Transalp 600, ZR750C, XJ600
Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben
Der Schwimmerstand sollte mWn ca 6-7mm unter der Kante (Schwimmerkammerdichtung) sein.
- kunstinder
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Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben
das passt auch... jemand noch eine Idee?
2KF, 3YF, Transalp 600, ZR750C, XJ600
- kunstinder
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Re: 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, verschluckt sich beim Gasgeben
Danke an euch alle für die wertvollen Tipps, vor allem in Richtung Zündung.
Die werde ich jetzt sukzessive abarbeiten.
Nachdem ich heute den Vergaser wieder zusammen und eingebaut hatte kam Sprit vom Tank.
Allerdings ist der Vergaser dabei übergelaufen und zwar von der Seite des Sekundärvergasers am Schlauchanschluss! Das hatte ich bisher noch nicht.
Vergaser also wieder demontiert und Schwimmer-Nadelventil inklusive Einsatz (35+36) erneuert.
Gleiches Problem!!! Ich werd narrisch
Der Kunststoff-Schwimmer selbst sieht dicht aus und ich habe ihn auch wieder bezüglich Lage via Federblech (26mm) überprüft.
Was stimmt denn da nicht???
Gruß
Steffen
Die werde ich jetzt sukzessive abarbeiten.
Nachdem ich heute den Vergaser wieder zusammen und eingebaut hatte kam Sprit vom Tank.
Allerdings ist der Vergaser dabei übergelaufen und zwar von der Seite des Sekundärvergasers am Schlauchanschluss! Das hatte ich bisher noch nicht.
Vergaser also wieder demontiert und Schwimmer-Nadelventil inklusive Einsatz (35+36) erneuert.
Gleiches Problem!!! Ich werd narrisch
Der Kunststoff-Schwimmer selbst sieht dicht aus und ich habe ihn auch wieder bezüglich Lage via Federblech (26mm) überprüft.
Was stimmt denn da nicht???
Gruß
Steffen
2KF, 3YF, Transalp 600, ZR750C, XJ600