Hilferuf aus Spanien > Unangenehmes Motorgeräusch/ Helles Ticken#Tacken...
Verfasst: Mi 7. Dez 2022, 10:22
Einen wunderschönen guten Morgen und Grüße aus Sevilla
Ich bin gerade auf dem Weg nach Marokko und habe leider gestern, nach einer längeren Autobahnetappe ein neues unangenehmes Geräusch wahrgenommen.
Kurze Vorweg Erläuterung zum Moped.
Ist eine 1vj welche vor jetzt ca. 6tausend Kilometern, also ziemlich genau vor Beginn der Reise, einen neuen 3aj Motor von mir eingebaut bekommen hat. Lief bisher wirklich hervorragend und war auch erstaunlich ruhig, was Geräusche etc. angeht.
Unterwegs hatte ich mal Probleme mit undichten Ansaugstutzen und dementsprechend Falschluft und Ölverlust an der OT Schau-Schraube, konnte aber alles befriedigend von mir repariert werden.
Keine Falschluft mehr, nur noch ein wenig Ölverlust.
Gestern wollte ich etwas Strecke machen, und bin bei sehr mäßigen 14Grad mit entspannten 90-110 über die Autobahn gefahren. Kein Gegenwind, keine extremen Steigungen.
Im Laufe dieser Fahrt hat sich ein Geräusch dazugebimmelt.
Ich fahre immer mit Oropax daher habe ich es bisher auf dieser Fahrt nicht sehr deutlich wahrgenommen.
Als ich auf dem Campingplatz ankam, und die letzten Meter zum Zeltplatz ohne Oropax gefahren bin, habe ich mich schon sehr gewundert.
Hier erst mal ein Video von dem Geräusch.
Motor wurde kalt mit choke gestartet.
Zu Beginn ist es 5-7 Sekunden nicht zu hören, kommt dann aber hörbar dazu.Ein helles unangenehmes klackern/Tickern.
Zum letzten drittel nehme ich den Choke raus.
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https://youtube.com/shorts/OJT353n9vnc?feature=share
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Was mir ebenfalls noch auf der Autobahn aufgefallen ist, dass es einen kurzen, vll. Halbsekunden Moment von abruptem Leistungsverlust gab.
Allerdings waren auch nur noch 1 auf 1,5 Liter im Tank und ich war mit Teillast und 110km/h etwas Berg hoch unterwegs.
Ich hatte mal mit dem vorherigen Motor in der 1vj einen Klemmer/intensiven längeren Reiber, das hat sich deutlich anders/intensiver angefühlt.
Meine Situation ist jetzt folgende.
Mein Plan war es, bis März in Marokko zu bleiben. Ich würde gerne vor der Überfahrt (eigentlich zum Ende dieser Woche geplant) wissen, was das Geräusch sein könnte und herausfinden, ob ich es besser hier in Europa mit den passenden Ersatzteilen reparieren könnte, oder aber es etwas ist, was möglicherweise auch in Marokko repariert werden könnte.
Vielleicht ist es ja nur ein extrem verstelltes Ventilspiel ( Dieser Service ist auch ca. 1000km überfällig,) und ich kann es hier ganz einfach selbst beheben. Das wäre natürlich wunderbar und würde meine kleine Reisekasse schonen.
Ich bin gerade auf dem Weg nach Marokko und habe leider gestern, nach einer längeren Autobahnetappe ein neues unangenehmes Geräusch wahrgenommen.
Kurze Vorweg Erläuterung zum Moped.
Ist eine 1vj welche vor jetzt ca. 6tausend Kilometern, also ziemlich genau vor Beginn der Reise, einen neuen 3aj Motor von mir eingebaut bekommen hat. Lief bisher wirklich hervorragend und war auch erstaunlich ruhig, was Geräusche etc. angeht.
Unterwegs hatte ich mal Probleme mit undichten Ansaugstutzen und dementsprechend Falschluft und Ölverlust an der OT Schau-Schraube, konnte aber alles befriedigend von mir repariert werden.
Keine Falschluft mehr, nur noch ein wenig Ölverlust.
Gestern wollte ich etwas Strecke machen, und bin bei sehr mäßigen 14Grad mit entspannten 90-110 über die Autobahn gefahren. Kein Gegenwind, keine extremen Steigungen.
Im Laufe dieser Fahrt hat sich ein Geräusch dazugebimmelt.
Ich fahre immer mit Oropax daher habe ich es bisher auf dieser Fahrt nicht sehr deutlich wahrgenommen.
Als ich auf dem Campingplatz ankam, und die letzten Meter zum Zeltplatz ohne Oropax gefahren bin, habe ich mich schon sehr gewundert.
Hier erst mal ein Video von dem Geräusch.
Motor wurde kalt mit choke gestartet.
Zu Beginn ist es 5-7 Sekunden nicht zu hören, kommt dann aber hörbar dazu.Ein helles unangenehmes klackern/Tickern.
Zum letzten drittel nehme ich den Choke raus.
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https://youtube.com/shorts/OJT353n9vnc?feature=share
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Was mir ebenfalls noch auf der Autobahn aufgefallen ist, dass es einen kurzen, vll. Halbsekunden Moment von abruptem Leistungsverlust gab.
Allerdings waren auch nur noch 1 auf 1,5 Liter im Tank und ich war mit Teillast und 110km/h etwas Berg hoch unterwegs.
Ich hatte mal mit dem vorherigen Motor in der 1vj einen Klemmer/intensiven längeren Reiber, das hat sich deutlich anders/intensiver angefühlt.
Meine Situation ist jetzt folgende.
Mein Plan war es, bis März in Marokko zu bleiben. Ich würde gerne vor der Überfahrt (eigentlich zum Ende dieser Woche geplant) wissen, was das Geräusch sein könnte und herausfinden, ob ich es besser hier in Europa mit den passenden Ersatzteilen reparieren könnte, oder aber es etwas ist, was möglicherweise auch in Marokko repariert werden könnte.
Vielleicht ist es ja nur ein extrem verstelltes Ventilspiel ( Dieser Service ist auch ca. 1000km überfällig,) und ich kann es hier ganz einfach selbst beheben. Das wäre natürlich wunderbar und würde meine kleine Reisekasse schonen.