Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
-
- Beiträge: 73
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33
Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Noch mal aus der Nähe
Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Ja, das Klackern halte ich für den Kolben.
Mir ist grad auf dem Video die untere Schraube am Ölfilterdeckel aufgefallen, die ist nicht original, wodurch der Ölfilter leerlaufen kann, wenn die Ablaufbohrung dadurch nicht verschlossen wird. Mach Dich mal schlau, dazu wurde hier schon viel geschrieben.
Gruß
Hans
Mir ist grad auf dem Video die untere Schraube am Ölfilterdeckel aufgefallen, die ist nicht original, wodurch der Ölfilter leerlaufen kann, wenn die Ablaufbohrung dadurch nicht verschlossen wird. Mach Dich mal schlau, dazu wurde hier schon viel geschrieben.
Gruß
Hans
-
- Beiträge: 560
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Gutes Auge!Hiha hat geschrieben: ↑Sa 1. Jul 2023, 09:51Mir ist grad auf dem Video die untere Schraube am Ölfilterdeckel aufgefallen, die ist nicht original, wodurch der Ölfilter leerlaufen kann, wenn die Ablaufbohrung dadurch nicht verschlossen wird. Mach Dich mal schlau, dazu wurde hier schon viel geschrieben.
~-o|-
Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Ja, das hat er!
_______________
Viele Gryße
Dirk
Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2
Viele Gryße
Dirk
Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2
- christian78
- Beiträge: 4868
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Gib mal Gas!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Ich kann leider kein Video mit Gasstoß zeigen, da das Moped noch in Norwegen ist und ich woanders bin. Werde es später abholen.
Danke für die Tips mit der Schraube. Die korrekte Schraube am Ölfilterdeckel habe ich schon bestellt.
Wie es aussieht wird der Zylinder / Kolben wohl ein Herbstprojekt.
Danke für die Tips mit der Schraube. Die korrekte Schraube am Ölfilterdeckel habe ich schon bestellt.
Wie es aussieht wird der Zylinder / Kolben wohl ein Herbstprojekt.
- christian78
- Beiträge: 4868
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Wenn da ne falsche Schraube drin war und die Anlaufbohrung offen war, weist du wenigstens, wo das Problem her ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Wenn das der Fall ist ist die Nockenwellenlagerung im Kopf wohl als erstes im Eimer oder ?
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
-
- Beiträge: 560
- Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38
Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Wenn es ganz blöd läuft, wird das Öl statt durch den Ölfilter zum großen Teil gleich in die Ölwanne gepumpt.
Abbildungen in der XT-Werkstatt -> Specials -> Ölkreislauf https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... index.htm#.
Hier der Speiseölkreislauf:
Es gibt Geschichten von XT600-Motoren, die sehr lange fast ohne Öl durchgehalten haben.
Mit etwas Glück läuft der Motor mit der richtigen Schraube noch lange unauffällig.
Abbildungen in der XT-Werkstatt -> Specials -> Ölkreislauf https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... index.htm#.
Hier der Speiseölkreislauf:
Es gibt Geschichten von XT600-Motoren, die sehr lange fast ohne Öl durchgehalten haben.
Mit etwas Glück läuft der Motor mit der richtigen Schraube noch lange unauffällig.
~-o|-
Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?
Wenn die gut eingelaufen ist, ist die ziemlich resistent, da in den Wännchen unter den Nocken das Öl lange stehen bleibt und auch die Lagerung versorgt. Dadurch könnt der Hauptleidtragende tatsächlich der Kolben sein, der ja über die untere Pleuellagerung mit Spritzöl versorgt wird. Das ist sowieso schon wenig, und wird dann halt noch weniger. Die untere Pleuellagerung selbst braucht sehr wenig Öl.
Bei der XT600 sah ich bisher auf alle Fälle deutlich mehr Kolbenschäden durch Ölmangel als Nockenwellenschäden. Letztere stammten dann eher von Fehlern bei der Montage nach einer Motorinstandsetzung (Silikon², keine Initialschmierung, leere Ölpumpe/Ölzuleitung, dadurch keine Ölförderung ...)
Gruß
Hans