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Re: Start Probleme

Verfasst: Mi 12. Jul 2023, 00:45
von christian78
Wenn sie an ist, läuft sie gut.
Probiere mal:
Vor dem Start Schwimmerkammer ablassen. Dieser drecks Sprit verkocht sehr schnell.
Wenn du den heißen Motor abstellst, wird der Vergaser warm und dann kipp der Sprit um.
Wenn der Vergaser wieder kalt ist, ist der Sprit aber immer noch verkocht.
Bei modernen Einspritzern hast du immer einen Kreislauf und immer frischen Sprit, die kommen damit klar.
Du hast den verkochten Sprit in der Schwimmerkammer. Mit nem E Starter mags noch gehen, aber mit kicker only ist das unvorteilhaft.

Frischer Sprit erleichtert die Sache doch erheblich.
Probiers aus :P

=> Oder du fährst jedes Mal die Schwimmerkammer leer.


kaltstart Tipp:
Den Chocke passend für die Aussentemperatur ziehen, zwei Mal mit Zündung aus durchdrehen, Zündung an und dann sollten Lebenszeichen kommen.
Zum Kickpunkt suchen mach ich immer den Off Schalter auf aus.
Wenn nichts passiert, ist der Chocke zu wenig gezogen. Wenns knallt, wars zu viel. :P

Re: Start Probleme

Verfasst: Mi 12. Jul 2023, 13:10
von XTsucher
Was fährst8 du für Sprit - bei meiner 1VJ, die sicherlich heißer läuft als eine 2KF, ist das völlig egal, Ultra heiß, heiß, kalt, 3 Monate gestanden - Benzinhahn auf und 1-2 Kicker. Läuft. Da verkocht nix. Merkwürdig.

Re: Start Probleme

Verfasst: Mi 12. Jul 2023, 14:51
von yamacrosser
Ich werde eure Vorschläge mal morgen testen, bin gespannt.

Re: Start Probleme

Verfasst: Mi 12. Jul 2023, 14:58
von lowrider82
Aus reinem Eigeninteresse und mangels kompetenter Yamaha-Vertretung in der Nähe: es gibt von Yamaha einen Dicht- bzw. Rep.satz für die Vergaser? Nicht nur die Einzelteile?

Re: Start Probleme

Verfasst: Mi 12. Jul 2023, 17:18
von XTsucher
Soweit ich weiß - nur Einzelteile, soweit noch verfügbar.

Re: Start Probleme

Verfasst: Mi 12. Jul 2023, 18:25
von lowrider82
Hm. Dann verstehe ich das nicht:
Rep Satz von Yamaha

Re: Start Probleme

Verfasst: Mi 12. Jul 2023, 19:20
von christian78
XTsucher hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2023, 13:10
Was fährst8 du für Sprit - bei meiner 1VJ, die sicherlich heißer läuft als eine 2KF, ist das völlig egal, Ultra heiß, heiß, kalt, 3 Monate gestanden - Benzinhahn auf und 1-2 Kicker. Läuft. Da verkocht nix. Merkwürdig.
Selbstverständlich verkocht Sprit ab 50 Grad. Die Probleme sind nicht neu:
Bei der K Jetronic gibts deshalb ein Druckhalteventil, damit der Kochpunkt vom Sprit angehoben wird.
Die Schwimmerkammer ist drucklos, der Vergaser wird locker 50...60...70 Grad warm. Der XT Motor braucht ca 1,5h abzukühlen. Das ist mehr als ausreichend.
Sprit, der gekocht hat, hat zündfähigen Anteile verringert.
Kraftstoff mit Bioanteil haben das Problem stärker meiner Empfindung nach.
Die Eigenschaften vom Sprit hängen nicht nur von der Oktanzahl ab.





Ich kaufe immer diesen komischen West Sprit, den es überall an den Tankstellen gibt :P

Re: Start Probleme

Verfasst: Do 13. Jul 2023, 07:21
von Hiha
Eine besondere Empfindlichkeit auf verkochten Sprit ist oft ein Zeichen einer nachlassenden Zündungungsleistung. Sollte man evtl auch mal drüber nachdenken.
Gruß
Hans

Re: Start Probleme

Verfasst: Do 13. Jul 2023, 07:39
von stefan_xt
Eine besondere Empfindlichkeit auf verkochten Sprit ist oft ein Zeichen einer nachlassenden Zündungungsleistung.
Genau das ist auch meine Vermutung in Bezug auf das Heißstartproblem. Ich hatte verschiedene Motoren mit einer zusammengefrickelten Lima (die größere mit der 3 Punktverschraubung) und der gleichen CDI in meiner alten XT und nie Startprobleme. Im neu aufgebauten Motor ist eine original Lima alten Types, noch nie angefasst.
Langfristig werde ich eine Lima neuwickeln lassen

Re: Start Probleme

Verfasst: Do 13. Jul 2023, 07:55
von XTsucher
Hiha hat geschrieben:
Do 13. Jul 2023, 07:21
Eine besondere Empfindlichkeit auf verkochten Sprit ist oft ein Zeichen einer nachlassenden Zündungungsleistung. Sollte man evtl auch mal drüber nachdenken.
Gruß
Hans
Das ist auch meine Erfahrung.