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Re: Start Probleme

Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 00:20
von christian78
Wieviel Chocke gibst du?
Wenn sie keinen Mucks macht, ist sie beim Starten zu mager. => Mehr Chocke.
Wenn sie ballert, ist das ein gutes Zeichen.
Bellern tut sie, wenn sie zündfähiges Gemisch im Auspuff hat. Durch falsche Kicktechnik, oder zu viel Chocke.
Wenn sie beim Fahren ballert, ist sie zu mager.

Ansonsten:
Wenn sie gut läuft, springt sie so auch an.
Selbst wenn das Leerlaufgemisch nicht ganz korrekt eingestellt ist, macht das der Chocke wieder wett.

Die CDI ist unterm Tank und sie ist ok - sonst würde sie nicht laufen.
Die CDI wird von ner eigenen Spule auf dem limastern versorgt - komplett unabhängig vom Bordnetz.
Du kannst mal den Ständerschalter testweise brücken.

Es gibt Iridiumkerzen, welchen besseres Startverhalten nachgesagt wird.
Bei meiner 2kf hat das weniger als Nullkommanull gebracht, schade ums Geld.
Aber eine neue Kerze ist nicht falsch. NGK DPR8EA9.

Wenn du zu lange kickst, merkst du, wie die kompression nachlässt, weil der Sprit das Öl vom Zylinder wäscht.
Kaltstartreiber lässt grüßen.
Ab dem zeitpunkt wird die Kerze nass. Anstatt zu funken, fließt der Strom über den Sprit auf Masse => so kannst du kicken bis zum Umfallen.

Beim Kickstarter ist das nur ein ganz kleines Fenster. Wenn das nicht alles passt, geht sie eben nicht an. Wobei jede E Starter maschie trotzdem anspringt.
Als ich vor fast 30 jahren meine XT gekauft hatte, fand ich den Kicker only cool. Heute sehe ich das anders.

Re: Start Probleme

Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 09:59
von XTsucher
Ich weiß nicht, es gibt eben auch andere positive Beispiele - meine spring super easy an, spätestens beim 2 Kick, wenn sie kalt ist, wenn sie warm ist 1 Kick.

Ahh, keine Auto-Deko - Umbau auf Hand-Deko.

Re: Start Probleme

Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 10:03
von Straßenschrauber
Kleine Ergänzung zum Thema Iridium: Das "R" steht für Resistor (= Widerstand), 5 KOhm.
Wenn so eine Kerze eingeschraubt wird, muß ein Kerzenstecker ohne Widerstand drauf.
Aus vielen NGK-Steckern läßt sich der Widerstand rausnehmen und durch ein Stück Metall ersetzen.

Hand-Deko ist praktisch: Wenn die XT abgesoffen ist oder warm nicht gut anspringt: Zündung aussschalten, mit gezogenem Deko und bei Vollgasstellung paarmal kicken, danach springt sie an.
Anrollen lassen am Berg, oder anschieben ist damit auch kein Problem.

Re: Start Probleme

Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 13:29
von christian78
In der DPR8EA9 ist auch ein Widerstand.

Re: Start Probleme

Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 20:11
von yamacrosser
So,
nach etwas Zeit, habe vH für euch Neuigkeiten, meine Lima nd CDI ausgebaut und von jeimand anderem eingebaut und schwups die
XT erwacht zum Leben. Leider hatte sie vorher ein paar heftige Fehlzündungen und hat mir die Zylinderkopf Dichtung zerschlagen.
Habe dann , neue Zylinderkopf Dichtung eingebaut, gebrauchte und funktionstüchtige Lima und CDI besorgt, alles eingebaut und tritt.
Sie machte kurz brum und das war’s, keinen mux mehr.Kerze hat guten Funken, Kerze ist oder wird nass,springt aber nicht an.
Was könnte es nun sein?

Re: Start Probleme

Verfasst: Sa 3. Feb 2024, 07:17
von Steffen
yamacrosser hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 20:11
So,
nach etwas Zeit, habe vH für euch Neuigkeiten, meine Lima nd CDI ausgebaut und von jeimand anderem eingebaut und schwups die
XT erwacht zum Leben. Leider hatte sie vorher ein paar heftige Fehlzündungen und hat mir die Zylinderkopf Dichtung zerschlagen.
Habe dann , neue Zylinderkopf Dichtung eingebaut, gebrauchte und funktionstüchtige Lima und CDI besorgt, alles eingebaut und tritt.
Sie machte kurz brum und das war’s, keinen mux mehr.Kerze hat guten Funken, Kerze ist oder wird nass,springt aber nicht an.
Was könnte es nun sein?
Na, dann war wohl die getestete gebrauchte Lima und CDI nicht in Ordnung, was?
Wenn die XT mit geliehener Lima 1 und CDI 1 gut läuft, Du beides tauscht und sie danach nicht mehr läuft würde ich den Fehler dort suchen. Vielleicht kann dir der jemand aus dem ersten test vor der Zylinderkopfdichtungsaktion nochmal seine Teile zur Verfügung stellen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber so ists dann eben.

Stef

Re: Start Probleme

Verfasst: Sa 3. Feb 2024, 15:36
von christian78
Leider hatte sie vorher ein paar heftige Fehlzündungen und hat mir die Zylinderkopf Dichtung zerschlagen.
Sicher nicht!

Re: Start Probleme

Verfasst: Sa 3. Feb 2024, 19:30
von yamacrosser
Heute mal nachgeschaut,
alles kontrolliert und noch mal alles überprüft, keine Fehler gefunden.
Kann es auch an den Ventilen liegen?
Hatte Sie 2 mal kurz zum laufen, ca5 sek jeweils.
Mein Bein ist für heute müde, vielleicht morgen wieder.

Re: Start Probleme

Verfasst: Di 13. Feb 2024, 09:55
von yamacrosser
Moin,
mal wieder ein Update,
Sie ist komplett zusammen gebaut und hat einen Werkstatttank dran.
Ventile usw. alles eingestellt, Zündung usw. alles geht.
Gemisch Schraube auf 3 Umdrehungen eingestellt.
Vergaser läuft etwas über.
Anspringen, nach mehrmaligen treten ja, aber nur kurz und stirbt dann ab.
Choke ist ihr egal, was kann es nun sein?

Re: Start Probleme

Verfasst: Di 13. Feb 2024, 10:08
von motorang
Überlaufender Vergaser = Überfettung, kein Wunder dass ihr der Choke dann egal ist.
Stell die XT gerade hin und klopf mit einem Hammerstiel gegen die Schwimmerkammer, dann sollte der verhakte Schwimmer hoffentlich in seine Arbeitsposition finden und dichten.
Anlassen auch bei geradem Mopped.

Am Anfang mit voll aufgerissenem Gas (Griff auf Anschlag) und ohne Choke, Benzinhahn zu, das lüftet den überschüssigen Sprit aus dem Einlasstrakt. Idealerweise dazu Kerze raus und die auch säubern/trocknen.

Dann probier nochmal. Zuerst ohne Choke, dann (wenn keine Zündung) kurz mit Choke und dann wieder ohne. Irgendwann im Übergang sollte der Motor zu laufen beginnen wenn sonst alles passt.

Gryße!
Andreas, der motorang