Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Jager0907
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Apr 2020, 15:59
Wohnort: Saarland

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Jager0907 »

@Christian:
Kerze is wohl dem Aussehen nach svhon ewig drin, Mopped hat er letztes Jahr gekauft und Kerze drin gelassen. Bekommt heute ne neue Kerze.
Könnte die helle Färbung auch (wen auch nicht nur) durch eine Kerze mit hoh Wärmewert verursacht werden? Weiß aus dem Kopf nivht, ob ne 8er oder 9er Kerze drin is… schau ich nach.
Keep rockin‘ :twisted:

XT 500 3WS Bj. 91
XT 600 3TB Bj. 91

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Straßenschrauber »

Jager0907 hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2023, 15:29
Luftbläschen im Öl am Thermometer.
Ich würde den an einer XT600 in Mitteleuropa bisher völlig unnötigen und außerdem überteuerten Ölkühler abbauen und den Originalzustand wieder herstellen, und dazu in den Explosionszeichnungen nachschauen, ob am Ölkreislauf wirklich alles wie von YAMAHA vorgesehen ist.

Zum Thema Öl gibt's was in der XT-Werkstatt.
Lies Dir da auf jeden Fall durch, wie der Ölstand gemessen wird! Die XT600 hat einen Trockensumpf-Motor, da ist das Messen des Ölstands speziell.
~-o|-

Jager0907
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Apr 2020, 15:59
Wohnort: Saarland

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Jager0907 »

Danke!
Ölkühler wurde verbaut weil unsere geplante Tour durch Südosteuropa führt und ich dort letztes Jahr Temperaturen von über 45°C zu dieser Jahreszeit hatte. Da mussten selbst die wassergekühlten Kollegen ab und an stehenbleiben um runterzukühlen….
Die empfohlene Seite is super, allerdings in Teile so ausführlich, dass man als nicht-Ingenieur oder halbprofessioneller Schrauber mit den Infos teilweise überfrachtet is…Geht mir zumindest so. Hab die Seite bzgl Öl mehrfach gelesen, trotzdem dem bleiben Fragen offen, was sicher an meinem mangelnden Wissen liegt…. Wäre ich mit Motorenschrauben usw. aufgewachsen, wäre das sicher anders und ich würde hier Tipps geben, anstatt um welche zu bitten. (nicht böse gemeint) :)
Ölstand wurde nach Bucheli geprüft, entspricht also der Anleitung auf der vorgeschlagenen Seite.
Keep rockin‘ :twisted:

XT 500 3WS Bj. 91
XT 600 3TB Bj. 91

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von lowrider82 »

Wenn jeder nur Rat geben würde, wäre es hier ruhig.

Man kann nicht alles wissen. Fragen ist keine Schande.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Straßenschrauber »

Genau so.
Bitte versteh das nicht falsch.
~-o|-

Jager0907
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Apr 2020, 15:59
Wohnort: Saarland

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Jager0907 »

@ straßenschrauber:
nee, versteh ich nicht falsch. du bitte auch nicht! wollte meine sicht darstellen und hintergründe dazu erklären sonst nix :)

@ lowrider:
stimmt auch wieder und nein, ich will auch gar nicht ALLES wissen… :D

@stefan:
danke für die info! :)
Keep rockin‘ :twisted:

XT 500 3WS Bj. 91
XT 600 3TB Bj. 91

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Hiha »

Bläschen am Peilstab sind normal, denn die Rückförderpumpe der Trockensumpfschmierung fördert naturgemäß nicht nur sauberes beruhigtes Öl, sondern auch große Mengen an Luft mit nach oben.
Gruß
Hans

Jager0907
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Apr 2020, 15:59
Wohnort: Saarland

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Jager0907 »

So Männers, vielen Dank für Eure Unterstützung. Fehlersuche fing Dank meine Jüngsten gestern erst spät an und dauerte bis in die Morgenstunden... :D
Zwischenstand bisher:
Messung am Dreierstecker ergab Blau/Gelb => 118 Ohm <= Schwarz/Gelb => 118 Ohm <= Grün/Weiß, so weit so gut. Bei der Gelegenheit alle Kontakte noch Mal geprüft, überall etwas Korrosion und im -Dreierstecker selbst Korrosion und etwas undefinierbare Flüssigkeit. Also Kontakte gereinigt, gespült, Widerstände gemessen. Zündkerze neu: NGK DPR8EA-9, genau wie die alte vorher. Mopped gestartet, Ölkreislauf funktioniert soweit das überprüft werden konnte, nu muss ich einige Flecken entfernen. :D
DHL lässt sich Zeit, deshalb noch keine neuen Ansaugstutzen, kommen aber heute rein.
@Hans: Danke, wieder was gelernt.
Probefahrt steht aus, da ich morgens um 0400 nicht alle Nachbarn wecken wollte. Im Stand lief sie normal und wurde auch nicht so schnell heiß wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben.
@Christian: Abblitzen steht noch aus, das Gerät bekomme ich erst heute.

Grüße!
Keep rockin‘ :twisted:

XT 500 3WS Bj. 91
XT 600 3TB Bj. 91

Jager0907
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Apr 2020, 15:59
Wohnort: Saarland

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Jager0907 »

Sooo, besser spät als nie. Sind seit dem WE von der Tour zurück:
Abblitzen brachte keine neuen Erkenntnisse, außer dass alles i.O. zu sein schien. Probefahrt ebenso. Am 16.07. sind wir dann in Richtung Balkan aufgebrochen, zur Sicherheit mit etwas mehr Werkzeug und Teilen als üblich... :-D
Nach 2,5 Wochen und knapp über 5000km kann ich berichten, dass das anfänglich beschriebene Verhalten nicht mehr aufgetreten ist. Das Mopped lief größtenteils sauber und ist abgesehen von einem langen Abschnitt schweren Geländes nicht über 110°C Öltemperatur (gemessen oben am Öltank mit Einschraubthermometer anstelle des originalen Messstabes) gekommen. Selbst bei 47°C in Nordmazedonien & Albanien alles im Rahmen.
Einzige Wehrmutstropfen waren, dass es bei 2 sehr zügig gefahrenen bergauf Passagen hier und da ruckelte, als ob sie nicht genug Sprit bekommt. Ich fuhr direkt hintendran und dachte zuerst, er müsste auf Reserve umstellen.... Spritfilter im verbauten Acerbistank sind neu & sauber, Schläuche ebenfalls, auch knickfrei verlegt. Vermute, dass der Schwimmerstand evtl. etwas zu niedrig ist. Wurde zwar im demontierten Zustand laut Bucheli eingestellt, aber vl. etwas zu nah an der unteren Grenze. Werden "Spritstand" im eingebauten Zustand noch Mal nach Bucheli kontrollieren und berichten.
Zudem scheint die Zündspule schlapp zu machen: In den letzten 3 Tagen der Tour ging die Maschine nach längeren Fahrten & bei hohen Temperaturen an Ampeln/Kreuzungen immer mal wieder aus und sprang danach schlecht an. Kalt bzw. nach kurzen Abkühlpausen sprang sie spätestens bei 3. Kick an. Tippe auf kaputte Wicklung/porösen/defekten Lack in der Zündspule. Wird die Tage durch ein Zubehörteil ersetzt. Werde berichten.
Danke noch Mal an Euch alle für Eure Denkanstöße&Tipps! :-)
Keep rockin‘ :twisted:

XT 500 3WS Bj. 91
XT 600 3TB Bj. 91

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Motor ruckelt, Öltemperatur hoch

Beitrag von Maybach »

Die modernen Öle wie das synthetische Motorex können locker Temperaturen von 160°C. ab.
Ich habe seit 2012 in meiner TTE das Motorex Synth 10W60 und in allen meinen anderen Motorräder drin. Selbst bei stundennlangem eher langsamen aufwärts fahren bim Schotter hatte ich nie mehr als 120° im unteren Ölsumpf. Ohne Ölkühler!
Und der Motor hat nun 84.000 km runter uns ist bislang ungeöffnet.

Maybach (der mit dem Werkl gerade eine Woche im Friaul war und das sehr genossen hat)

Antworten