Seite 1 von 1

Motor ruckelt/hat Aussetzer beim Losfahren/Teillast, Ténénré 55Z

Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 14:31
von narcbro
Liebe Gemeinde,
wenn mein Motor warm ist, kann ich mit wenig Gas kaum noch losfahren, es gibt Aussetzer und es ruckelt. Ähnliches gilt im unteren Teillastbetrieb, also wenn man z.B. langsam durch eine Ortschaft fährt, immer Aussetzer. Je wärmer der Motor, desto schlimmer. Staufahren fast unmöglich. Anlassen, Standgas kein Problem, Vollgas oder viel Gas auch nicht, fährt ohne Probleme. Das alles seit diesem Jahr, letztes Jahr fuhr sie tadellos. Habe Anfang letzten Jahres den Vergaser zerlegt, im Ultraschall gereinigt, einen Repsatz verbaut inkl. Leerlaufgemischschraube. Neuer Dauerluftfilter, Ansaugstutzen. Habe soeben Schwimmerstand nochmal eingestellt, den auch mit Schlauch in eingebautem Zustand kontrolliert. Das einzige, was ich noch nicht gewechselt habe, ist das Aircut-Ventil, hätte es als Repsatz, aber der Motor patscht nicht beim Gaswegnehmen.
Vergaser war über Winter leer. Leerlaufgemischschraube steht auf 2 Umdrehungen raus, habe auch 2.5 und 1.5 Umdrehungen probiert, kein Unterschied.
Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße vom
Roland

Re: Motor ruckelt/hat Aussetzer beim Losfahren/Teillast, Ténénré 55Z

Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 15:05
von XTsucher
Das muss kein Vergaserproblem sein. Könnte auch mit der Zündung zu tun haben - so wars bei mir - es war die Lichtmaschine bzw. die Zünderregerspulen, die über die Zeit (30 Jahre alt) und Temperatur (beim Fahren) den Zündfunken nicht mehr richtig erzeugt haben...

Re: Motor ruckelt/hat Aussetzer beim Losfahren/Teillast, Ténénré 55Z

Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 18:49
von narcbro
Das stimmt, ein wenig dagegen spricht aber, dass der Motor bei hohen Drehzahlen tadellos läuft. Ich habe mal das Aircut-Ventil gewechselt (hat der freundliche Mann von Kedo empfohlen), läuft jetzt schon fast wieder störungsfrei. Lediglich, wenn man langsam losfährt oder aus sehr tiefen Drehzahlen leicht beschleunigen will, verschluckt er sich nach wie vor. Ein Verstellen der Leerlaufgemischschraube zwischen 1.5 und 2.5 Umdrehungen raus ab Anschlag ändert nix, auch nicht an der Drehzahl, anders, als es normalerweise beschrieben wird. Kann eine 1 Jahr alte Regulierschraube schon kaputt sein? Habe sie nie fest reingedreht. Vll. hat noch jemand eine Idee?
Danke und schöne Grüße vom
Roland

Re: Motor ruckelt/hat Aussetzer beim Losfahren/Teillast, Ténénré 55Z

Verfasst: Do 20. Jul 2023, 00:03
von XTsucher
Warum sollte die kaputt gehen?

Re: Motor ruckelt/hat Aussetzer beim Losfahren/Teillast, Ténénré 55Z

Verfasst: Do 20. Jul 2023, 00:17
von narcbro
Naja, die drin war, als ich das Moped übernommen habe, war kaputt, muss also irgendwie gehen. Ich überlege halt nur, woran das Restgeruckel noch liegen könnte...

Re: Motor ruckelt/hat Aussetzer beim Losfahren/Teillast, Ténénré 55Z

Verfasst: Do 20. Jul 2023, 08:13
von Lindi
welchen Wärmewert hat die Kerze?

Re: Motor ruckelt/hat Aussetzer beim Losfahren/Teillast, Ténénré 55Z

Verfasst: Di 28. Nov 2023, 18:17
von narcbro
Sorry Lindi, habe Deine Frage übersehen, aber die Kerze ist die empfohlene Iridium.
Aber: Mittlerweile habe ich das Aircut-Ventil (Membran) gewechselt, hat einiges gebracht, dann habe ich die Ansaugstutzen gewechselt (gehen ja angeblich nach 4 Jahren kaputt), hat auch nochmal was gebracht, den letzten Rest hat aber dann eine neue Zündspule gebracht, die bei Wärme anscheinend schlechter wurde. Die letzten Tests habe ich allerdings im Herbst gemacht, wo es nicht mehr so warm war. Endgültig werde ich das erst im kommenden Sommer beurteilen können.
Schöne Grüße

Re: Motor ruckelt/hat Aussetzer beim Losfahren/Teillast, Ténénré 55Z

Verfasst: Do 30. Nov 2023, 07:33
von Hiha
Zündspule wäre mein Tipp gewesen. Ein schwacher Funke macht hauptsächlich bei guter Füllung, also Vollast im Bereich maximalen Drehmoments ärger.
Gruß
Hans

Re: Motor ruckelt/hat Aussetzer beim Losfahren/Teillast, Ténénré 55Z

Verfasst: Do 30. Nov 2023, 13:17
von narcbro
Ja, bei mir aber eher das Gegenteil der Fall, bei langsamem Losfahren mit wenig Gas, oder leichtem Gasgeben im Stadtverkehr bei niedrigen Drehzahlen. Aber nur bei warmem Motor. Kurz: Eine defekte Zündspule ist immer blöd...
Schöne Grüße
Roland