Hello,
Ein Update über den Ölstand, den rauchenden Auspuff und die Startprobleme.
Ich habe das Ölrücklaufventil gewechselt, eine ziemlich einfache Arbeit. Zusammen mit dem Ölrücklaufventil habe ich auch den Ölfilter, die O-Ringe des Ölfilters und die Dichtung des Seitengehäuses gewechselt. Das alte Ölrücklaufventil war noch in gutem Zustand. Die Originalfeder war länger, aber schwächer in der zusammengedrückten Länge. Das könnte daran liegen, dass die Feder auf halber Strecke Anzeichen von Reibung aufwies, was den Querschnitt des Drahtes verkleinerte. Es gibt keinen großen Unterschied zwischen der alten und der neuen Feder, aber es lohnt sich, sie zu überprüfen und zu wechseln.
Ich habe das Öl gewechselt, und das Öl, das herauskam, hatte eine sehr hohe Viskosität. Mir war gesagt worden, es sei Rock Oil 20-60. Ich tauschte es gegen Mobile1 0-40W aus. Der Motor klingt beim Anlassen leiser, und es gibt keine anderen hörbaren oder leistungsmäßigen Veränderungen. Der Rauch 30 Sekunden nach dem Anlassen ist verschwunden. Ich denke, dass das 20er-Öl im kalten Zustand nicht durch das Sieb gelangte und nicht in die externe Ölwanne zurückfloss.
Das Startproblem ist aber immer noch da! Mit dem Kaltstart kann ich leben, vielleicht 10-15 Tritte. Der Warmstart ist harte Arbeit! Ich bin neu auf dem Motorrad und könnte durchaus Probleme mit der Tritttechnik haben. Ich habe jede Kombination von Choke, Choke aus, kein Gas, etwas, voll, ein bisschen treten ohne Zündung und dann versuchen...alles!
Ich steckte heute in einer Werkstatt fest, verbrachte vielleicht 20 Minuten damit, zu treten, bis mein Bein abfiel und mein Herz fast zersprang.... Ich nahm den Stopfen heraus, entfernte die Zuleitung vom Tank und ließ Benzin in den Stopfen tropfen, steckte den Stopfen wieder ein und er sprang auf Anhieb an. Endlich ein Anhaltspunkt, was los ist
Irgendwelche Ideen, wo ich anfangen sollte, bevor ich nach ähnlichen Problemen im Internet suche?
Regards Simon
An update on the oil level, smoking exhaust and starting problems.
I changed the oil return valve, fairly easy job. Along with the oil return valve I changed the Oil Filter, oil Filter O-Rings and side casing gasket. The old oil return valve looked in fine condition though. The original spring was longer but weaker at the compressed length. This could of been down to the spring showing signs of rubbing half way down the spring thinning the cross sectional area of the wire. Not much difference between the old and new but worth checking and changing.
I replaced the oil and the oil that came out was a very high viscosity, I had been told it was Rock Oil 20-60. I changed for Mobile1 0-40W. The engine sounds quieter on start up and no other audible or performance changes. The smoke 30 seconds after start up has gone. I think the 20 weight oil was not getting through the strainer when cold and not returning to the external sump.
The starting problem is still there! I can live with the cold starting, maybe 10-15 kicks. The hot starting is hard work! I am new to the bike and could very well be having problems with kicking technique. I have tried every combination of choke on, choke off, no throttle, some, full, kicking for a bit without ignition on then trying...everything!
I got stuck at a garage today, spent maybe 20 mins kicking until my leg fell off and my heart nearly burst.... I took the plug out, removed the feed pipe from the tank and dripped fuel into the plug, put the plug back in and it started first kick. At last a clue to whats going on
Any thoughts on where I should start before I go hunting for similar issues on the internet
Regards
Thank you
Simon