Motor ruckelt ab 5000

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Straßenschrauber
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motor ruckelt ab 5000

Beitrag von Straßenschrauber »

Meine 43f ruckelte ab 5000, wenn der Motor kalt war, erst ab 5500 bis 6000.

Erst hatte ich das Gemisch im Verdacht, und hab den Vergaser mal wieder rausgenommen und mir alles angesehen.
Auch mit dem ordentlich gemachten Ersatzvergaser gleiches Spiel.
Stutzen vorne und hinten sind ok, Luftfilter paßt.

Dann hab ich mit der Zündung weitergemacht.
Nach und nach Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspule getauscht, alles neu.
Ruckeln unverändert.

Dann hab ich alle Steckverbindungen, die mit Zündung zu tun haben, teils neu gecrimpt, immer aber gereinigt, mit Vaseline gefüllt und mit S100 Korrosionsschutz eingesprüht.
Keine Änderung.

Die unbenutzte CDI-Ladespule (Digitalzündung am geschalteten Plus) hatte offene Enden.
Aber auch kurzgeschlossen blieb das Ruckeln unverändert.
Da blieben noch die Pickups - oder ein Pickup - verdächtig.

Ich hab einen neuen Stator mit Pickups bestellt, der inzwischen hier ist.
Eigentlich glaube ich nicht, daß das Ruckeln was mit den Pickups zu tun hat, die komplette Lima kam erst vor ein paar Jahren neu rein, günstig geschossener NOS.

Weil es sowieso mal wieder fällig war, hab ich vor dem Lima-Tausch die Ventilspiele kontrolliert:
Einlaß beide viel zu weit, über 0,2.
Jetzt haben sie das korrekte Spiel, und siehe da:
Ruckeln ist weg!

Morgen geh ich auf eine längere Probefahrt, hoffentlich bleibt das so.
~-o|-

christian78

Re: Motor ruckelt ab 5000

Beitrag von christian78 »

Die hinteren Schläuche sind tückisch. Die sind durch das Alter eigentlich immer steinhart und dadurch, dass sie bewegt werden (Vergaser aus und einbau), sitzen sie nicht wieder exact so. Die Fläche innen kann uneben, bleibend verformt sein.
Und dann, wenn die Schläuche nicht ganz draufstecken, überdeckt die Schelle nur zu 50 Prozent oder weniger, den Flansch.
Das kann nach hinten wegrutschen.
Die Schläuche kannst du oft nach hinten abdrücken. Im Betrieb mit Vibration etz...
Es wäre gut, wenn die sogar 1mm über den Flansch drüber stehen.

Ständerschalter, haste sicher schon gebrückt oder? Normalerweise wirkt sich der aus, wenn du über nen Gully etz fährst.

Lima/Picups glaub ich auch nicht. Eher CDI.
2kf blau :P

Straßenschrauber

Jetzt ruckelt es ja nicht mehr.

43f, kein Ständerschalter (Doppelfeder).
CDI Ist eine ignitech DCCDIP2.
Davon hab ich schon einige in diversen Moppeds verbaut, nie ein Problem.
Aber kann natürlich sein.
Die ignitech-Software kann im Betrieb Daten aufnehmen.
Die hab ich zu igntitech zur Auswertung geschickt.
Es gab ein paar kleine Auffälligkeiten, vielleicht Störeinstrahlung durch die offenen Kabelenden der CDI-Ladespule.
Aber nichts, was das Ruckeln erklären könnte.

Ich glaub, daß es tatsächlich das Ventilspiel war.
Das ist auch etwas temperaturabhängig.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 8. Sep 2026, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-

christian78

Waren die zu streng?
Das kann schon sein, dass die nen Wärmefehler machen. Hatte ich schonmal:
Motor warm, Motor geht aus unf nicht wieder an. Erst nach ner Wartezeit. Der Fehler war so ecaxt, nachdem konnte ich ne Uhr stellen. Das erstemal nach dem Kaltstart lief sie natürlich länger.
Ich habe dann gesehen, dass ein AV im warmen zustand auf 0mm Spiel war. Und kalt wars so 0,05 also viel zu streng.

Die 0,2mm machen so nen Fehler nicht. Klappert halt und Leistungsverlust wirst du haben.
Abwarten...

Zündung abblitzen?
Zuletzt geändert von christian78 am Di 8. Sep 2026, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Straßenschrauber

Ja, abwarten.
Ich hab heute ja mehr als Ventilspiel einstellen gemacht.
Vielleicht ist irgendwo ein Kabelbruch, der durch die Bewegungen beim Arbeiten heute wieder guten Kontakt hat.
Wenn, müßte der bei den Pickup-Kabeln sein.
Den Verbinder an der Zündspule hatte ich heute auch nochmal in der Hand. Unauffällig, aber vielleicht hat der ja was.
Den mach ich morgen neu, 6,3 mm Winkelsteckbuchsen und Japan-Steckverbinder hab ich noch.
Nach vielen hundert schlechten Crimpungen weiß ich inzwischen, wie's geht.

Abwarten.
Morgen ist gutes Wetter, mal sehen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 8. Sep 2026, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-

christian78

Und wie waren die AV?
Steuerzeiten sind ja leider nicht so ganz einfach zu prüfen. Aber sie läuft ja ansonsten normal?

Spritmangel würde ich ausschließen wollen. Also Durchlaufmenge prüfen.

Das geringfügig zu große Spiel EV glaube ich jetzt nicht, dass es daran lag. Da hat sich vielleicht was aufaddiert, dass du die Situation verbessert hast, aber noch anderswo was in Schieflage ist.

Straßenschrauber

Wegen dem Ruckeln hab ich die letzte längere Tour abgebrochen, ist halt nervig, wenn's nur bis 5000 geht.
Also das ging schon, aber Überholen hab ich mir dann schon gut überlegt.

AV waren unverändert 0,15.
Gemischseitig hab ich eigentlich alles durch, auch Durchflußprüfung. Die hab ich sogar als Erstes gemacht.

Entlüftungsschlauch ist verhärtet, am unteren Anschluß steht immer ganz wenig Öl. Vielleicht zieht der auch irgendwo etwas Falschluft.
Ich hab noch einen zweiten gebrauchten. Da mach ich aus den weichen Teilen der beiden einen guten Schlauch.

Ja, oft sind es ja mehrere Sachen, die zusammenkommen.
Bin gespannt, aber guter Hoffnung.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 8. Sep 2026, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-

christian78

Du schrubst was von Vasiline.
Hast du das auch ins Zündkaben/Verbindungen?
Das könnte theoretisch sein, dass die Zündspannung bei hoher Drehzahl sehr gut ist und das dann ausreicht, dass es irgendwo durchpatscht.

Zündkerze - ich glaube es zwar nicht - würde ich auch tauschen. Ich hatte ein einziges Mal ne defekte Kerze.

christian78

Straßenschrauber hat geschrieben:
Di 8. Sep 2026, 21:20
Wegen dem Ruckeln hab ich die letzte längere Tour abgebrochen, ist halt nervig, wenn's nur bis 5000 geht.
Also das ging schon, aber Überholen hab ich mir dann schon gut überlegt.

AV waren unverändert 0,15.
Gemischseitig hab ich eigentlich alles durch, auch Durchflußprüfung. Die hab ich sogar als Erstes gemacht.

Ja, oft sind es ja mehrere Sachen, die zusammenkommen.
Bin gespannt, aber guter Hoffnung.

Was passiert, wenn du das Gas offen lässt? Wie äussern sich die Ruckler? Bei Spritmangel gibts diese typischen kleinen/leisen Fehlzündungen, bevor sie ausgeht.

5000 1/min, was ist das bei der 43f? 100 - 110?
Du hast glaub ich den alten Vergaser ohne Membrane oder?

Straßenschrauber

Ja, Vaseline. Hat sich bewährt. Da war nie was. Ich hab vor Jahren mal mit dem Hochdruckreiniger aus einem halben Meter Entfernung draufgehalten, kein Problem, Motor tuckerte sauber weiter.
Wenn es da durchschlagen sollte, würde es das auch ohne Vaseline.

Zündgeschirr ist komplett neu, mit Kerze (natürlich Iridium, mit vorgezogener Spitze, wie bei den neueren Motoren).
Die Iridium-Kerzen haben ja einen Widerstand, deswegen hab ich beim Kerzenstecker immer den Widerstand rausgenommen und stattdessen ein gleichlanges Stück Kupfer reingesetzt.
Jetzt hab ich den Widerstand im neuen Zündkerzenstecker versuchsweise dringelassen, kein Unterschied.
Ist wahrscheinlich egal, ob da jetzt 5 oder 10KOhm sind.

Sekundärvergaser ohne Membran. Leichtgängig, auch im Ersatzvergaser.
Aircut hat Funktion. Test am Unterdruckschlauch zum Aircut: Hält Unterdruck, bei Unterdruck geht einer der Leerlaufkanäle zu, wie es sein soll.

Das Ruckeln ist wie bei einem Limiter alter Bauart.
Einige Male hab ich das Gas stehen lassen, selten, manchmal ging dann auch mehr. Aber nicht lustig, das hab ich schnell gelassen.
5000 U/min sind bei mir etwas über 100 km/h, ich fahr aber auch eine etwas kürzere Übersetzung, 15:42 statt 15:40.

Zündung wollte ich immer schon mal abblitzen.
Jetzt würde das sicher was bringen.
Mopped weit nach rechts geneigt, dann geht es vielleicht ohne Sauerei.
Aber ich hab keine Stroboskop-Pistole.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 8. Sep 2026, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
~-o|-

Antworten