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XT 600 (kickstart) 2KF Motor ruckelt wie Sau..

Verfasst: Mo 13. Okt 2003, 21:22
von guest
mein problem ist folgendes..

neulich hab ich die maschine 15 km zu mir nach hause überführt, da lief sie ohne probleme...
seither stand sie, lief aber ohne probleme beim 3.mal kicken an.

ich fuhr sie ca.2km, da lief sie auch noch normal...dann fing es aber an..sie ruckelte wie Sau...habe erst mal auf reserve umgestellt, brachte aber nix. bei standgas war sie konstant und zeigte keine macken.
nur eben beim gas geben fing das ganze wieder an..zwischendurch gabs auch mal nen knall...

zuerst dachte ich ja es seien die ventile....aber dann wär sie nicht ab und zu ne halbe minute gelaufen und dann hätte es wieder geruckelt..dann hätte es nämlich einmal gerummst und fertig wäre der ventilsalat im brennraum gewesen..


ich habe da so eine theorie aufgestellt,vielleicht habe ich ja recht, sagt mir was ihr davon haltet:

also..wenn alle kickstartmodelle nen dekozug haben, dann könnte es ja sein dass wenn man den kickstarter nicht wieder einklappt (kann sein..habe dem zuerst keine beachtung geschenkt...dass ich den blöden trethebel nicht eingeklappt hab zum fahren), so das deko ventil während dem fahren geöffnet wird (die sind doch miteinander verbunden)..daher die probleme..so erkläre ich mir zumindest das knallen...oder aber, es waren nachzündungen..und die ventile sind doch verstellt..

was haltet ihr von meiner überlegung?



Seitenständerschalter ?

Verfasst: Mo 13. Okt 2003, 22:40
von Alexander_NRW
Hallo Phil,

wahrscheinlich ist ein defekter Seitenständerschalter die Ursache.
Diesen reinigen und ölen, dann nochmal probieren.
Funktionierts nicht besser solltest Du ihn überbrücken,
geht ohne Werkzeug (Stecker passen beim Überbrücken optimal).
Im überbrückten Zustand probefahren, vermutlich ist der Fehler verschwunden.
ABER VORSICHT, FAHREN MIT AUSGEKLAPPTEM SEITENSTÄNDER (MANGELS SCHALTER)
KANN SCHWERE STÜRZE NACHSICHZIEHEN !

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de

RE: XT 600 (kickstart) 2KF Motor ruckelt wie Sau..

Verfasst: Mo 13. Okt 2003, 22:50
von guest
hallo,
ganz einfacher test: drehe den benzinhahn zu und unten an der vergaserschwimmerkammer die ablaufschraube auf - nun läuft erstmal die schwimmerkammer leer..
wenn es aufhört zu laufen drehe den benzinhahn auf, wenn nun nicht sofort unten an der ablaufschraube kräftig der sprit ausläuft ist bei deinem vergaser das kleine benzinfilter oberhalb des schwimmernadelventil verstopft..
das müsstest du dann reinigen und die kiste läuft wieder, wo das sieb zu finden ist siehst du auf den vergaser spezial seiten..





RE: Seitenständerschalter ?

Verfasst: Mo 13. Okt 2003, 23:56
von guest
danke für die beiden tips :-)

ich werde das baldmöglichst ausprobieren.

bleibt nur noch die frage woher das knallen kam... :-/

was meint ihr denn? könnte es sein dass ich depp, den kickerhebel nicht eingeklappt habe und dadurch die deko ihren job getan hat? das würde ja dann so ein knallen und dazu sogar noch unregelmässigen lauf verursachen..oder?


RE: Seitenständerschalter ?

Verfasst: Di 14. Okt 2003, 17:21
von Alexander_NRW
Dazu müßtest Du Depp ;-) den Kickstarter aber schon bis fast in die Horizontale niedergedrückt haben.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de

RE: Seitenständerschalter ?

Verfasst: Di 14. Okt 2003, 18:10
von guest
hm...dann bin ich wohl doch kein depp.....das hätte ich dann doch gemerkt...

RE: XT 600 (kickstart) 2KF Motor ruckelt wie Sau..

Verfasst: Di 14. Okt 2003, 20:54
von guest
so, ich habe noch was neues rausgefunden...der schalter vom ständer ists nicht...

leerlaufdrehzahl ist ok, wenn ich dann aber gas gebe stirbt der motor ab....kanns sein dass sich die düse losvibriert hat und so der bock absäuft?

mit choke gezogen,lässt sie sich aber aufdrehen, jedenfalls kurz am gas ziehen lässt sie nicht absterben...

RE: XT 600 (kickstart) 2KF Motor ruckelt wie Sau..

Verfasst: Mi 15. Okt 2003, 10:17
von tombulli
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Okt-2003 UM 10:18 Uhr (GMT)[/font][p]also, mit dem kickstarter hat das nix zu tun.
so wie du beschreibst vermute ich eine verstopfte hauptdüse. das erklärt den lauf im leerlauf, da hier das gemisch nur über die leerlaufdüse gesteuert wird und das absterben, sobald du den gashahn etwas aufdrehst (es kommt kein sprit).
ebenso erklärt es, dass der motor mit gezogenem choke dann läuft, da hier eine benzinanreicherung an der HD vorbei erreicht wird.
nehme also mal die schwimmerkammer ab und kontrolliere die HD - hierbei kannst du dir auch gleich das "berühmte" schwimmernadelsieb unter die lupe nehmen.

P.S.: ach ja, das knallen kommt dann vom zu mageren gemisch!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

RE: Seitenständerschalter ?

Verfasst: Mi 15. Okt 2003, 11:54
von guest
Hi Leutz,

also das Problem mit dem ruckeln und "patschen" (richtig geknallt hat es nicht) hatte ich auch mal. Hatte mein Moped ebenfalls überführt -600km- dann nach und nach noch ein paar Kurzstrecken und plötzlich war von dem schönen "ich blubber vor mich hin" nichts mehr übrig. Hab dann mit meiner Fehlersuche bei der Zündkerze begonnen und..Treffer. Ich konnte sie mit der Hand rausdrehen. Also das Ding kontrolliert und ordentlich festgezogen und siehe da.....mein Schätzchen mag mich wieder.:-)
Fazit - vielleicht sind es manchmal ganz banale Fehler.

Was habt ihr den so für Erfahrungen in Sachen losrütteln von Schrauben bei der XT? Besteht da Handlungsbedarf also regelmäsige Kontrolle auf festen sitz?

Gruss Snoopy


RE: XT 600 (kickstart) 2KF Motor ruckelt wie Sau..

Verfasst: Fr 17. Okt 2003, 16:14
von guest
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Okt-2003 UM 16:53 Uhr (GMT)[/font][p]so..heute war wieder mal "dreckige-finger-tag"

hab mich mal um meine XT gekümmert...

also...ich hab den test gemacht den ihr mir empfohlen habt..
an diesen benzinfiltern scheints nicht zu liegen.
benzin kam nämlich sofort nach öffnen des hahns, und in genügender menge..

so bleibt nur noch die kerze und die hauptdüse... :-/

bei der kerze hab ich nur einen grobcheck gemacht..scheint fest zu sein.. und den vergaser werd ich mal schön sein lassen...zur zeit hab ich null bock an dem teil selber was zu machen..
(habe gewisse selbst verschuldete schrauberprobleme mit meiner FJ...daher dieser sinneswandel..)