Kaltstart XT aktuell

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kaltstart XT aktuell

Beitrag von guest »

Hallo,
habe meine XT noch nicht sehr lange. Daher interessieren mich Euere Erfahrungen in Sachen Kaltstart? Wie geht Ihr vor?
Danke .......für jede Info. :-)

Bikergruß

xt-driver19

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Kaltstart XT aktuell

Beitrag von Speedy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Okt-2003 UM 19:15 Uhr (GMT)[/font][p]Mmmmh,
anwerfen und losfahren!

Ne, jetzt mal ernsthaft. Du willst wissen, wie wir vorgehen? Ich kann da ja nur für mich sprechen, also los geht's:
1. Garagentor öffnen (logischerweise mit Fernbedienung).
2. Meiner XT einen guten Morgen wünschen.
3. Ein wenig Smalltalk- das mag sie. Entspannt sie ungemein vor der Losfahrt.
4. Aufsitzen und ihr einen leichten Klapps auf den Sebring geben.
5. Choke rausziehen, Zündung an und Kicker seitlich ausfahren (manuell, vollautomatisch arbeite ich noch dran).
5. Nochmal der XT kurz den Krümmer streicheln.
6. Ankicken (wenn sie beim ersten Mal nicht will, böse angucken).
7. Neuer Kick (läuft immer noch nicht? Jetzt kannst du schon mal LAUT über einen Moppedwechsel nachdenken).
8. Dritter Kick, wenn sie jetzt nicht läuft.... schmeiss weg den Hobel.

Sollte sie denn dann irgendwann laufen, Sprithahn auf und ab die Post.
So mach ich das jeden Morgen- und das funzt.
Bis denne

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |"Bad" Mobil]
*Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können!*

Stev
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Aug 2003, 12:07

RE: Kaltstart XT aktuell

Beitrag von Stev »

Hoi Ihrs,
kann mich Speedy nur anschließen!
Hab zwar kein Garagenparkplatz für meine Kleine aber so gehts recht gut. :P
Also meine 2KF ist recht startwillig, gemütlich Totpunkt suchen, wenn gefunden, Kicker nach oben lassen, Choke ziehen und mit schmackes durchtreten. Wenn sie nicht nach dem zweiten Tritt läuft, Choke rein und 2 bis 3 mal durchtreten und dann wieder von vorne.
Viel Spaß damit
Stev
P.S. So ein Moppi braucht Gewöhnung, bis ich den dreh raus hatte war ich 2 mal naßgeschwitzt. Aber wenns denn klappt hast du eine besondere Beziehung zu der Kiste. :7

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kaltstart XT aktuell

Beitrag von guest »

habe zwar an meiner DJ 02 nur einen E Starter aber früher hat sich bei mir folgende Prozedur bewährt: zweimal ohne Zündung durchtreten, Choke ziehen, viertel Gas und dann mit aller Gewalt auf den Kickstarter fallen lassen ! Dabei darf man keinerlei Respekt oder gar Angst vor Rückschlägen zeigen - Moppie merkt das :7
Grüße
Heinz


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kaltstart XT aktuell

Beitrag von guest »

Jetzt nur keine Angst bekommen, denn hier hat jeder seine eigene Methode:
Choke raus, bei eingeschaltert Zündung (sonst vergesse ich sie später noch) den Kicker langsam bis ganz unten durchtreten, langsam hochkommen lassen ein viertel runter drücken und dann mit schmackes rein. Gas geben tue ich erst sobald der Motor läuft, anschliessend den Benzinhahn auf.
Das gute daran ist der eingebaute Diebstahlschutz }>
Es dürfen auch nur Leute meine XT fahren die sie selbst anbekommen ;-)


Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="3"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XT600K 3TB Bj.91 32TKm]
[/font]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kaltstart XT aktuell

Beitrag von guest »

Hallo,

also ich gehe bei meiner XT 600 E wie folgt vor:

Der " Kleinen" erst mal gut zureden.
Benzinhahn öffnen, Choke voll ziehen und Zündung an, E-Starter drücken und dann brummt sie meinstens beim ersten oder zweiten mal.
Wenn sie länger steht, lasse ich den Vergaser vor dem Abstellen in der Garage leerlaufen, d.h. Benzinhahn ca. 500 m vor dem Abstellen schließen. Dann bekommt Vergaser beim Kaltstart nach längerer Zeit sofort frisches , zündfähigeres Benzin. :-)
Bisher hat sie mich so noch nicht im Stich gelassen. Die XT ist ja auch allgemein recht zuverlässig.

Bikergrüße

Newboy XT 600 E DJ 02

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Off Topic

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Newboy,

ist schön mal wieder von Dir zu lesen !
Wann kommst Du mal wieder zum Stammtisch ?

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de

Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König !

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kaltstart XT aktuell

Beitrag von guest »

@Speedy (und @_Tom_ ): wieso macht ihr den Benzinhahn erst auf *nachdem* ihr aufm Kickstarter rumgeturnt seid?? *Kopfkratz*

So ein Kaltstart ist eine echt diffiziele Sache, da könnt ihr euren Mopeeds doch wenigstens erstmal nen frischen Schluck Sprit gönnen, oder nicht? ;-)
Nene, ihr seid aber nicht sehr lieb zu Euren Moppeds. Das ist ja gerade so, als ob man sich Abends erstmal nen abgestandenen, lauwarmen Rest Bier vom Vortag reinzieht würde - buäähh! - Igitt! }>

Ne, mal im Ernst: eigentlich sollte man den Sprithahn ja schon kurz *vor* Fahrtende schließen und die Schwimmerkammer ziemlich leerfahren (ca. 400m). So kommt dann wenigstens beim Öffnen des Benzinhahns ganz jungfräuliche Suppe rein und die Karre springt meist auf Anhieb (zumindest leichter) an.

Andernfalls kann - je nach Standzeit natürlich - der Anteil der Leichtsieder verdunsten und "dickere" Suppe bleibt zurück. Und genau die Leichtsieder braucht man aber für einen Kaltstart! Je kälter desto mehr!!

Aber gut, mag ja sein das Du Dein Mopped lieber ein paarmal mehr streichelst oder grimmig angucken magst - mal abgesehen davon dass fleißiges Rumgeturne aufm Kicker sportlich ausschaut... :7

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

@ Andi

Beitrag von Speedy »

Warum Benzinhahn erst auf wenn sie läuft?
Gute Frage, nächste Frage.
Da ich täglich morgens auf meine XT steigen muss, hab' ich natürlich alle Startvarianten durch (durchgeschwitzt bei der jetzigen "Hitze" losfahren ist bestimmt nicht gut).. Und bei mir läuft's eben so am besten:
Abends Sprithahn zu
Morgens Choke raus
1- 3 mal kräftig gekickt und sie läuft.
Jetzt den Sprithahn auf und Abflug.
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist mein Mopped anders als andere.
Genauso "komisch" läuft es, wenn ich noch zum Bäcker oder zur Tankstelle will- also den Bock "kalt" nach nem knappen Kilometer wieder ausmachen. Mit Choke und offenen Sprithahn kriegt KEINER die Kiste an. Also Sprithahn zu, Choke rein und 1 mal gekickt und sie läuft. Choke wieder rausziehen und ab...

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |"Bad" Mobil]
*Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können!*

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kaltstart XT aktuell

Beitrag von guest »

Hm Andi keiner ist unfehlbar, aber ein Denkansatz ist´s vielleicht.
Problem bei mir ist, dass ich mein Mopie vor die Garage stelle und tuckern lasse bis das Tor aufgeschlossen und hochgeschoben ist, danach fahre ich es rein.
Wenn ich den Benzinhahn 200m vorher schliessen und länger brauche würde, dann wäre die ganze Aktion für den Ar.... daher habe ich es mir halt wieder abgewöhnt.
Ich hatte aber auch bisher nie Probleme mit Kaltstarts von daher ist ja auch ok so, oder?

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="3"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XT600K 3TB Bj.91 32TKm]
[/font]

Antworten