Blauer Auspuffqualm

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Blauer Auspuffqualm

Beitrag von guest »

Hallo. Blauer Auspuffqualm weist ja bekanntlich auf Öl im Zylinder hin. Was können die Gründe dafür sein ? Mir bekannte Probleme wären verschlissene Kolbenringe (was ich bei 13Mm nicht denke) und die Ventilschaftdichtungen. Wie aufwendig ist es die Ventilschaftdichtungen zu reparieren ?
Grüsse daniel

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Blauer Auspuffqualm

Beitrag von juergen_ »

Hi Daniel,
die Ventilschaftdichtungen kannst Du nur erneuern und nicht reparieren. Ist ganz einfach*lach* mußt nur den Zylinderkopf runternehmen und die Ventile ausbauen. Nach dem Entfernen der Ventilfedern (vorsicht die sind richtig heftig) kannst Du die Ventilschaftdichtungen wechseln. Um die Ventilfedern runterzudrücken, zur entnahme der Ventilkeile, habe ich an einer entsprechend großen Sschraubzwinge Flachstahl, so 4x6mm, 50mm lang an die feste Wange geschweißt. Schraubzwinge mit den 2 Flachstählen an den Ventilferderdeckel angesetzt und die Gewindeseite aufs Ventil im Zylinderkopf. So habe ich die Ventilfedern runtergezogen um die Ventilferkeile zu entnehmen. Wollt mir nicht das Sspezialwerkzeug für 120 euronen kaufen. Hat wunderbar funktioniert. Kontrolliertes pressen der Ventilfedern, und noch wichtiger, kontrolliertes entspannen der selbigen.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Blauer Auspuffqualm

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Daniel,

es ist zwar fast zu banal um wahr sein zu können, aber...
Bei manchen XT`s führt der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten, ist der Bock dann mal umgefallen oder man hat zuviel Öl eingefüllt steht das solche im Luftfilter und wird mit angesaugt/verdichtet/qualmt blau.

Kaputte Ventilschaftdichtungen erkennt man meist an mehr/viel Qualm kurz nach dem Motorstart, das Öl konnte dann während der Standzeit an den Dichtungen vorbei in den Verbrennungsraum gelangen.

Wieviel hat der Motor denn runter ?
Qualmt es immer gleichmäßig oder ist es Drehzahl- oder Temperaturabhängig ?

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Blauer Auspuffqualm

Beitrag von jowi »

hi!

bemüh mal einen kumpel, der dich beobachtet beim beschleunigen und beim gas wegnehmen. qualmt es beim ersten blau, hast du probleme mit den ringen/zylinder. im zweiten fall sind die ventilschaft dichtungen undicht.
ein ventilmontage werkzeug kannst du mit ein bischen suchen und glück für kleine kohle bekommen. ich hab 18 euro gelöhnt. dann brauchst du nit basteln und beim einsetzten der keile bekommst du keinen wutanfall ;-)
ist keine richtig grosse operation.

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

Antworten