Motor kriegt keinen Sprit?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
DerGruene
Beiträge: 378
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 15:42

Motor kriegt keinen Sprit?

Beitrag von DerGruene »

Hallo, alle zusammen. Ich hab versucht im Archiv was drüber zu finden, ohne Erfolg, deshalb meine Frage:

Mein Moped springt super an usw. Vorgestern hatte ich es auseinandergebastelt ums nach den Schneefahrten mal so richtig sauber zu machen. Unter anderem den Auspuff hatte ich ab. Jetzt hab ich das Problem, dass das Moped zwar immer noch super anspringt und läuft, es nach einigen Kilometern aber anfängt zu zicken, als würde kein Sprit mehr nachfließen. An der Ampel würde der Motor ausgehen (d.h. bei Standgas), wenn ich nicht etwas Gas geben würde. Wenn ich dann anhalte und Gas wegnehme, geht der Motor sofort aus, springt aber nach einer Minute sofort wieder an.
Ich habe nicht die große Ahnung, aber für mich wirkt es so, als ob mit der Benzinzufuhr was nicht stimmt. Kann es sein, dass vielleicht der Belüftungsschlauch für den Tank verstopft ist und deshalb kein Benzin nachläuft, weil Unterdruck im Tank entsteht? Wenn die Krümmer nicht hundertprozentig fest angeschraubt sind, kann das vielleicht die Ursache sein?
Würde mich über Antworten freuen!

Jan

INGO
Beiträge: 332
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 00:37

RE: Motor kriegt keinen Sprit?

Beitrag von INGO »

Also erstmal solltest du mal erklären, welches Modell du da hast.
Das ist wichtig!!
Der Krümmer, ob nun angeschraubt oder nicht ist nicht das Problem.
Fahre mal ein Stück ohne Tankdeckel, da in der Tat die Tankbelüftung verstopft sein kann.
Alles Weitere, nachdem du angegeben hast, was du da fährst.

Oder maile an ingo@xt600.de
Gruß ingo@xt600.de

Pat
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 16:15

RE: Motor kriegt keinen Sprit?

Beitrag von Pat »

Hallo,

vermute, daß eine Vergaserdüse verstopft ist,dann nimmt sie das gas nicht richtig an.

Gruß

Pat

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor kriegt keinen Sprit?

Beitrag von guest »

Hallo, ich fahr ne 3UW (offen), Bj 93, gut 26.000 km auf der Uhr. Ich hab gestern versucht, fix den Tankdeckel aufzumachen, und sie ging nicht aus, aber ich weiss natürlich nicht, ob sie ohne die Aktion ausgegangen wäre.
Es würde mich wundern, wenn jetzt plötzlich ne Vergaserdüse verstopft wäre, weil sie immer super gelaufen ist, bis ich sie eben auseinandergebaut hatte.
An der rechten Seite, eben unter der Sitzbank, hängt ein Schlauch, der in den Vergaser reingeht. Ich dachte vielleicht, dass der verklemmt war, also habe ich die Verkleidung abgemacht, mal kräftig reingeblasen und vorsichtig wieder die Verkleidung drauf. Danach gabs keine Probleme, heute aber wieder. Hat vielleicht das Streusalz irgendeinen Belüftungskanal dichtgemacht?
Ich freu mich auf jeden Fall über eure Hilfsbereitschaft!

Jan


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor kriegt keinen Sprit?

Beitrag von guest »

hallo jan,
du vermutest ja schon eine gestörte benzinzufuhr, ich auch ;-)
das sich im vergaser über dem schwimmernadelventil ein kleines benzinfilter befindet ist dir bekannt ?,
kontrollier mal ob unten an der schwimmerkammer bei geöffneter ablassschraube der sprit auch kräftig rausläuft und auch rauslaufen bleibt,
falls nicht kommt nicht genug sprit aus dem tank (testen) oder durch das teilweise verstopfte sieb im vergaser }>
wäre natürlich sehr zufällig das du es gerade nach deiner reinigungsaktion bemerkst, testen solltest du es aber..



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor kriegt keinen Sprit?

Beitrag von guest »

>das sich im vergaser über dem
>schwimmernadelventil ein kleines benzinfilter befindet
>ist dir bekannt ?,

Ähem, nee, wusste ich nicht, aber ich werde mir das gleich am Montag ankucken (Diese Woche darf ich nicht basteln, weil ich Dienst bei der Feuerwehr hab und mobil sein muss). Danke für den Tipp!

Jan


pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: Motor kriegt keinen Sprit?

Beitrag von pojo »

Hi Jan,

dieses ominoese Sieb hat mich auch schon gut beschaeftigt und fast zur Verzweiflung gebracht. zum Glueck gibt es ja dieses Forum!!

Um daran zu kommen musst Du die Schwimmerkammer abschrauben und den Schwimmer aushaengen. Darunter befindet sich das Ventil welches Du auch rausziehst.
Dann kannst Du die Messinghuelse in der der Schwimmer nochmalerweise sitz rausziehen und dort findest Du dieses Sieb. Wenn dies teilweise verdreckt ist kommt nicht genug Sprit nach in die Schwimmerkammer und der Vergaser laeuft nach kurzer Zeit trocken. Nach kurzer Standzeit springt die Maschine dann wieder fuer kurze Zeit an

Viel Erfolg,

Jochen

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de

Antworten