Jetzt hat es mich erwischt...

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Stolli
Beiträge: 278
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

Jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von Stolli »

Hallo,
gestern noch meine Dame für Ihre Zuverlässigkeit hier gelobt, und heute will se auf einmal nicht mehr.
Ich fahre heute inner Mittagspause um meine alte Batt wegzubringen und halte noch kurz an um was zu essen. Sie lief bis dahin ohne irgend eine Mucke und absolut normal. Ich komme nach 20min aus dem Restaurant und drück den Starter. XT springt an und geht aber gleich wieder aus, naja ich denke mir nix dabei und starte nochmal. Jetzt muss ich gleich richtig lange orgeln und irgentwann läuft sie auch aber sie klingt total komisch (widerwillig, ähnlich wie beim einem Winterstart bei -20°C) und hat übelste Fehlzündungen. Sie bleibt nur noch am laufen solange man etwas Gas gibt. Im Stand kann ich kurz Gas geben und sie nimmt das ein oder zweimal zaghaft an, um dann sofort und mit Fehlzündungen abzusterben. Fahren ist nicht möglich, da keine Leistung mehr da ist.
Den Vergaser hatte ich schon raus, da ist aber alles ok. Zündkerze habe ich auch getauscht, keine Verbesserung. Flansche und Kürmmer sind dicht. Sie hat Luft, Sie hat Benzin, sie hat Zündung, aber sie läuft total widerwillig - wenn überhaupt - als wenn auf einmal die Steuerzeiten oder die Zündung nicht mehr stimmen würde...

Jetz bin ich grade reichlich verdutzt und etwas ratlos, warum meine alte Dame "von jetzt auf gleich" und ohne Vorankündigung auf einmal nicht mehr will.

Klingt das für Euch nach CDI oder LIMA?
Was kann das sein?
:-(

Danke
Stolli

Kennt jemand diese Symptome

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von guest »

Hi Stolli,

genau das gleiche hatte ich auch an meiner, hab mir nen Wolf gesucht.
Es war eine Steckverbindung am Kabelbaum in Richtung CDI ;-)
Viel Glück

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von jowi »

hi stolli!
wie hast du die dichtigkeit der ansuagstutzen geprüft? wirklich sicher, dass dort alles dicht ist?
schwimmerkammerstand geprüft? hat sie wirklich genug sprit? Tankentlüftung?
Wenn spritseitig wirklich alles in butter iss, dann bleibt ja nur noch fuckingelektrik übrig

Seitenständerschalter schon mal überbrückt?
mal ne andere cdi reinhängen und wenns dann immernoch probleme gibt -> lima!

so würd ich vorgehen.

vielleicht braucht deine xt aber nur was zuneigung nach soooo langer standzeit ;-)

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von Stolli »

Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten.

Am Vergaser ist alles ok da bin ich mir eigentlich sicher, sonst hätte sie eigentlich vorher schon irgentwelche Mucken machen müssen. Wenn ich die Ablassschraube aufdrehe läuft die Sosse gleich munter los, auch das Schwimmerventil arbeitet einwandfrei. Den hatte ich ja gestern schon mal draussen und da war auch nix festzustellen.

Seitenständerschalter habe ich auch schon überlegt, den werde ich als nächstes mal öffnen und dabei auch gleich den Kupplungschalter prüfen. Ich vermute auch eher ein Kontakt-/Elektronikproblem, weil sie so lange gestanden hat.
Also werde ich Kontakte putzen. Die Stecker zu CDI habe ich schon ein paar mal abgezogen und wieder draufgesteckt, hat aber nix geholfen. Leider habe ich keine andere CDI zum mal zu prüfen ob es von der kommt - das würde ich aber sowieso erst dann machen, wenn ich alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen habe.

Vor zwei Tagen hatte ich sie mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig um den Motor untenrum abgeblasen, vielleicht ist dadurch ein Kontakt etwas nass geworden und jetzt korrodiert...
Das habe ich früher auch schon öfters gemacht, hat aber nie Probleme gegeben.

Mich macht bei der ganzen Sache nur dieses urplötzliche Auftreten, ohne die geringsten Anzeichen stutzig. Sowas riecht für mich eigentlich verdächtig nach Elektronikschaden...
Bitte lass es nicht die CDI oder die LIMA sein!!!

Ich melde mich wieder.
Gruß
Stolli

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von Stolli »

Hallo nochmal,
Phoaaa, grad nochmal beim Yamse-Händler gewesen die alte Batterie abgeben und bei der Gelegenheit spasshalber mal nach dem Preis für eine neue CDI gefragt...
338,- EURO plus Steuer!!!!!!!!!!!!!
Mir ist jetzt noch ganz schlecht.

einwürgenderStolli...

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

@ Stolli

Beitrag von Speedy »

Hey Stolli,
was hast du ein "Schwein".
Scheinbar sind die CDI's doch tatsächlich billiger geworden ;-)

Bis denne
Speedy

www.speedywelt.de.tc

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Jetzt hat es mich erwischt...

Beitrag von guest »

hallo stolli,
ob deine xt noch einen zündfunken hat kannst du bei deiner e-starter version doch einfach testen, probiere es aber auch mal ohne kerzenstecker,

- wenn du einen kräftigen zündfunken siehst konzentrier dich erstmal auf den vergaser, könnte nach 11 monaten standzeit schon sein das sich eine verunreinigung durch die vibrationen beim fahren gelöst hat und nun in einem kanal / düse hängengeblieben ist, reagiert sie auf choke ?, bau den choke und die schubanreicherung ab und blas die kanäle mal durch, kontrolliere auch die dichtung an der leerlaufgemischschraube - manche nachträglich eingebaute (nicht originale) o-ringe lösen sich vom benzin auf..

- wenn du keinen ordentlichen zündfunken siehst kontrolliere alle kabelverbindungen zur/von - cdi - zündspule - zündkabel..
schnapp dir den schaltplan - eine prüflampe/multimeter und kontrolliere ob an der cdi die richtigen signale vom zündschloss - killschalter - leerlaufschalter usw. ankommen,
masse muss die cdi natürlich auch haben,
mess die widerstände der pickups und der zündspule durch,
da du eine e-starter version fährst kann es eigentlich an der lima selber nicht liegen, bordspannung hast du doch genug wenn der anlasser dreht,

hoffe wir hören wieder etwas positives von dir..

kannst natürlich auch probieren deine frau zu überreden eine neue kiste zu kaufen, meine frau würde jedoch nicht darauf reinfallen..

gruss, günter
(derdiedüsennadelnochnichtgedrehthat)

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

aktueller Stand der Fehlersuche

Beitrag von Stolli »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Apr-2004 UM 10:26 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,
alle Kabelverbindungen (angefangen beim Zündschloss) auseinandergezogen und mit Kontaktspray bearbeitet:
-> Keine Verbesserung
Seitenständerschalter/Kupplungsschalter:
-> sind tiptop
Zündkabel geprüft bzw. bissi gekürzt:
-> keine Verbesserung
Test bei ausgeschraubter Kerze:
-> Funken ist da (sonst würde sie ja gar nicht laufen)

Es ist nach wie vor so, daß sie zwar anspringt und für ein paar Momente sauber/ruhig im Stand läuft, auf Gas und Choke einigermassen gut reagiert, aber dann unter schweren Fehlzündungen abstirbt.
Danach lässt sie sich nur noch mit langem Orgeln und unter schwerem Protest (wenn überhaupt) wieder starten und kotzt dabei nur noch rum.

Also hab ich den Vergaser jetzt nochmal ausgebaut und bisher folgendes geprüft:
Alle Kanäle sind sauber, Choke ist sauber, Schwimmersieb ist sauber, Schwimmerstand und Ventil ok, Membranen sind ok, Schubanreicherung ist sauber, Leerlaufschraube ist dicht, die Klappe am Sek.-Vergaser stand bei Vollgas nicht mehr ganz waagerecht - nachgstellt.

DA IST (VERDAMMT NOCHMAL) NIX ZU FINDEN, WAS SO SCHWERE PROBLEME VERURSACHEN KÖNNTE! Grrrrrr!!!

Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber mir ist ausser der Tankentlüftung noch eine Sache eingefallen:
Das kleine Benzinfilter welches ich in der Spritleitung verbaut habe. Durchblasen kann man zwar, aber ich reisse es trotzdem mal raus und probiere ohne. Wenn ich die Ablassschraube aufmache läuft die Sosse ja auch einigermassen... ich dreh` durch wenn es das war!
Falls nicht, ist es wohl doch die Elektrik...

Gruß
eingenervterStolli

PS: ach der Killtschalter, den muss ich auch noch checken!


XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: aktueller Stand der Fehlersuche

Beitrag von XTmaniac »

Hallo Stolli,

ich weiss, du hast den Gaser schon rein und raus gemacht.......
Bist Du Dir ganz sicher, dass die Düsen, incl. Leerklaufdüse, fest und dicht auf den Düsentöcken sitzen?

Hatte ein ähnlich gelagertes Problem, da hatte sich der Düsenstock selbst gelöst, ebenso war die Leerlaufdüse zu.

Viel Glück noch beim suchen! Und hau mit dem Hammer lieber auffe Werkbank als auf die XT!

Eddie
DJ02/99
>85000km
DJ02/99

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

Das wird ja immer doller...

Beitrag von Stolli »

Gestern habe ich also den Gaser nach eingehender Prüfung wieder eingebaut und nochmal getestet.
Immernoch das selbe Problem! MIST!

Nach einigen, mehr oder weniger erfolgreichen, Versuchen mit Starthilfeunterstützung vom PKW streikt nun auch noch der Anlasser. Er dreht zwar noch mit typischem Geräusch aber der Motor wird nicht mehr mitgenommen. Wahrscheinlich ist das Freilauflager jetzt hinüber - SCH....

Abends hab ich dann gedacht, ich schau mir mal die CDI von innen an. Hoffte ein durchgebranntes Bauteil o. Ä. zu finden. Die CDI ist ja recht gut verschlossen und nicht so einfach zu öffnen, aber ich habe es dann doch hinbekommen... War zunächst erstaunt über die doch recht umfangreiche/komplizierte Schaltung auf dieser Platine.
Was habe ich gefunden?
Die CDI musste "Entkäfert" (debug) werden, den es hatte sich tatsächlich ein Ohrenklemmer (Käfer) auf der Platine zwischen zwei Kontakten wohl einen tötlichen Stromstoss eingefangen...
Es ist mir rätselhaft, wie es dieser in die CDI reingeschafft hat! Ob das nun tatsächlich die Ursache für die Probleme war kann ich noch nicht sagen, da ja jetzt der E-Starter streikt.

Ich melde mich wieder...
Stolli




Antworten