öl im luftfilter

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

öl im luftfilter

Beitrag von guest »

hallo
habe folgendes problem:
immer wieder habe ich ne menge öl im luftfilterkasten und das motorrad fängt bei hoher geschwindigkeit an zu stottern. man hat mir gesagt das es an dem kolben (kolbenringe)liegen könnte. kann das sein und wenn ja wie kann ich das rauskriegen ohne in die werkstatt fahren zu müssen. wenn es an den kolbenringen liegt muss ich dann auch dirkt nen neuen kolben einbauen zylinder aushschleifen usw. oder kann man auch nur!!! die ringe tauschen?
danke für eine antwort.


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: öl im luftfilter

Beitrag von guest »

hallo,
hast du eine 3tb ??
ich finde bei meiner 3tb schon seit 7 jahren öl im luftfilter, habe seitdem fast 30tkm gefahren ohne das der kolben rausgeflogen ist, gekauft hatte ich meine kiste mit 10.000km auf dem tacho (wenn es stimmte)

je nach fahrweise - ölniveau - ölsorte ist mal weniger aber leider meist mehr öl im lufi, ganz trocken wirst du den lufi nicht bekommen,

nach meiner erfahrung:
wenig öl im lufi bei niedrigen ölniveau, ruhiger fahrweise, miner. ölsorten,
mehr öl im lufi bei (zu) hohen ölniveau, heisser fahrweise/temperaturen,
ganz vieeel öl im lufi bei synt. öl ,

das berüchtigte ölventil im kupplungsdeckel habe ich auch mal erneuert - keine wirkung,

falls du eine 3tb mit papierluftfilter fährst besorge dir einen k&n luftfilter, so toll ist der eigentlich nicht aber er verdaut die öldämpfe besser als der papierfilter der sich von dem öl zusetzt,
wahrscheinlich der grund deiner aussetzer bei hohen drehzahlen..

viel spass beim überlegen, günter

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: öl im luftfilter

Beitrag von guest »

danke für die schnelle antwort. habe eine 3tb. soll also heißen das ich mir keine großen sorgen machen soll. ok, fahre nicht grade langsam und auch nicht wenig. aber mir erscheint das doch recht viel oel im luftfilter. das mit dem anderen filter kann noch mal probieren. allerdings frage ich mich wie das denn kann mit dem oel da es fürher nicht so war. kann es denn nicht an den kolbenringen liegen, ich meine das klingt doch ganz logisch. das problem ist ja, dass es so vielleicht ne zeit gut geht, dann fährt man in den urlaub halt 3-4 tkm und dann kommt der große hammer. das risiko möchte ich natürlich nicht eingehen. würde mich also über weitere antworten freuen. da mir sonst nur der gang in die werkstatt bleibt und der wird nach meiner erfahrung gleich mächitg teuer. nur aufschrauben, reinschauen und sagen was los ist kostet ja doch schon einiges.
danke

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: öl im luftfilter

Beitrag von Stolli »

Hallo,
ich habe auch ne 3TB und hatte auch immer viel Öl im Luffi.
Seit ich den ersten Übermasskolben drin habe ist er praktisch trocken. Seither habe ich auch nen K&N-Filter drin, der hat auch den Vorteil, daß man ihn auswaschen kann.
Ein klein wenig Öl ist gar nicht schlecht im Luffi, da es angesaugten Staub bindet.
Es gibt auch Leute, welche den Schlauch zum ablassen des Luffi-Öls (einer der vielen Schläuche welche unten am Motor raushängen - dieser ist mit einen Gummistopfen versehen) auf die Kette leiten um dieses Öl sogar noch "sinnvoll" zur Kettenschmierung einzusetzten.
Wenn Du aus Kostegründen nicht gleich nen neuen Kolben verbauen willst, das könnte man es auch erst mal mit nem Satz neuer Kolbenringe versuchen, das könnte schon was bringen.
Gruß
Stolli

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: öl im luftfilter

Beitrag von Criminal »

Hi!
Ich hab meine Kolbenringe erst gewechselt. Seitdem ist genausoviel Öl im Lufigehäuse wie vorher. Es tropft sogar schon aus dem Gehäuse raus, weil ich ne Schraube im Plastik überdreht hab und das jetzt nicht mehr so fest zusammen ist.

Hab irgendwo mal gelesen, dass das Öl im Gehäuse vom Vollgasfahren kommen soll!? Keine Ahnung ob das stimmt.

Die Kolbenringe kannst du ja selbst wechseln. Hab ich auch geschafft, obwohl ich davor nicht viel Ahnung hatte wie man das anstellt. Brauchst nur das Handbuch. Du solltest den Zylinderkopf und den Kolben vorm Zusammenbau nur noch zu ner Werkstatt bringen, die können dir dann gleich durchmessen ob Kolben und Zylinder noch OK sind. Meist nur ein Trinkgeld nötig. Denn wenn du auf nen verschlissenen Kolben neue Ringe draufziehst hat das nicht so viel Sinn!;-)

Also, viel Erfolg!
Grüße, Fabi



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: öl im luftfilter

Beitrag von guest »

Wenn das mit dem Öl im Lufi nicht plötzlich gekommen ist, sondern sich so almälich eingeschlichen hat werden es die Kolbenringe sein. Der ölverbrauch wird langsam aber sicher steigen bis du meinst einen 2 Tackter zu fahren. macht auf dauer eigentlich nichts. Bei höherrem Öl verbrauch (2 L) würde ich immer eine reserve Zündkerze mitnehmen. Die verkrustet am Isolator.
Bei zeiten dann einen neuen Kolben ordern einschleifen lassen und gut. Wenn alles gut vorbereitet ist, max 2 Tage ausfall.

Gruß Norbert
43 F

Antworten