Motor riegelt ab....

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
guest
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Motor riegelt ab....

Beitrag von guest »

Tagchen da draussen,

habe jetzt das halbe Forum durchgelesen zum Thema ?Motor zieht nicht mehr? oder ?Leistungsverlust? etc.

Habe an meiner XT 3TB 1993 das Problem seit ungefähr vier Wochen. Fahre 14/39 Übersetzung, sonst nichts verändert. Kerze sieht wunderbar aus, Durchzug ist ganz wunderbar, keine Aussetzer, rein gar nichts - nur bei 125/130 ist halt der Bart ab, aber ruckartig.

Wenn ich das mal so zusammenfasse, was das an Möglichkeiten in Betracht zu ziehen ist, die so in diesem Forum ausgetauscht wurden, bleibt also nur noch dieses:

Der Vergaser bekommt nicht genug Sprit, um die Höchstleistung abzufragen.
Will heißen: Alles was an Schläuchen/Filtern zum Vergaser geht, bzw. im Vergaser sitzt, wird ausgewechselt und gut ist.

Sehe ich das falsch?
Habe ich 'was Elementares übersehen?

Danke für eine (oder mehrere Antworten)
an die Kollegen aus meinem Lieblings-Forum.

M. C. C.

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RE: Motor riegelt ab....

Beitrag von guest »

Hi M.C.C,

ähnlich ist´s bei mir auch (auch 3TB)- Im unteren Bereich zieht sie noch einigermaßen erträglich, aber bei 125 / 130 Km/ h ist Schluß.
Motor ruhig, Zündkerze Rehbraun, Luftfilter klinisch sauber.

Werd als nächstes Ölfilter, Vergaser, Kupplung checken, und dann irgenwann Ventilspiel (Winter) checken.

Ich bin am überlegen , ob nicht doch schon die Kupplung durch ist. Sofern Du schon was am Vergaser gefunden hast, kannst ja mal Bescheid geben.

Gruß
Alex
Skrobar@gmx.de

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RE: Motor riegelt ab....

Beitrag von guest »

verstehe das Ganze nicht - wir fahren doch XT und nicht LC4 ...

Gruß,
vondemdergernmalölinsfeuergießtunddesshalbalsgastpostet
;-)

DerGruene
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RE: Motor riegelt ab....

Beitrag von DerGruene »


Moin

Ich verstehe das Problem nicht. 130 ist doch ok, besonders mit deiner Übersetzung?

Jan

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RE: Motor riegelt ab....

Beitrag von guest »

Die Anmerkung mit der Übersetzung versteh' ich aber nicht so ganz. Habe jetzt (davor die Kombi 14/44) wegen Fehllieferung der Werkstatt 14/39 Kettenkit 'drauf. Wenn mich meine physikalischen Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen müßte ich doch zumindest nicht langsamer werden (früher 145 bis 150, ist ja auch ok), jetzt allerdings 125 bis 130!).
Außerdem ist der Spritverbrauch gestiegen. Letztes Jahr habe ich bei ca. 190 km umgeschaltet auf Reserve, jetzt schon bei 160...
Normal ist das nicht..!
Dann noch zu der Bemerkung ?wir fahren XT und nicht LC?: Vollkommnen korrekt, aber man muss sich ja nicht verschlechtern...

Vielen Dank für die Anregungen, Marcus

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RE: Motor riegelt ab....

Beitrag von guest »

>Tagchen da draussen,
>
>habe jetzt das halbe Forum
>durchgelesen zum Thema ?Motor zieht
>nicht mehr? oder ?Leistungsverlust? etc.
>
>
>Habe an meiner XT 3TB 1993
>das Problem seit ungefähr vier
>Wochen. Fahre 14/39 Übersetzung, sonst
>nichts verändert. Kerze sieht wunderbar
>aus, Durchzug ist ganz wunderbar,
>keine Aussetzer, rein gar nichts
>- nur bei 125/130 ist
>halt der Bart ab, aber
>ruckartig.
>
>Wenn ich das mal so zusammenfasse,
>was das an Möglichkeiten in
>Betracht zu ziehen ist, die
>so in diesem Forum ausgetauscht
>wurden, bleibt also nur noch
>dieses:
>
>Der Vergaser bekommt nicht genug Sprit,
>um die Höchstleistung abzufragen.
>Will heißen: Alles was an Schläuchen/Filtern
>zum Vergaser geht, bzw. im
>Vergaser sitzt, wird ausgewechselt und
>gut ist.
>
>Sehe ich das falsch?
>Habe ich 'was Elementares übersehen?
>
>Danke für eine (oder mehrere Antworten)
>
>an die Kollegen aus meinem Lieblings-Forum.
>
>
>M. C. C.

? Nachtrag zu meiner ersten Bestandsaufnahme ?
Habe am Wochenende mal so richtig experimentiert:
XT 600 3TB, Bj. 1993, 36.400 km, offene Version

1. Tank runter, Benzinhahn raus, Filter sehen aus wie ausm Laden.

2. Luftfilter 'raus und gefahren: Keine Veränderung

3. Lufthutze über dem Luftfilterkasten 'raus und gefahren: Keine Veränderung

4. Spritschlauch durch neuen (durchsichtig) ersetzt und Durchfluß geprüft (ok), anschl. Fahrt: k. V.

5. Halbe Stunde Fahrt mit vollem Tank und Benzinhahn auf Reserve: k. V.

6. Seitenständer Steckverbindung durchgemessen (ok) und kurzgeschlossen: k. V.

Was ich heute noch gelesen habe probier' ich heute nachmittag aus: Bei Fahrt Benzinhahn auf "Zu" und sehen, was passiert.
Danach habe ich die Schnauze voll:
Fahre dann gleich zum Händler und lass die da stehen;
ist ja Monatsanfang...



tombulli

RE: Motor riegelt ab....

Beitrag von tombulli »

aha - wir kommen dem ganzen schon näher.
deine orig. übersetzung ist also 15:45 - du bist vorher eine etwas kürzere übersetzung mit 14:44 gefahren (wo hattest du denn das kettenrad her??)
jetzt fährst du eine übersetzung von 14:39, die natürlich viiiiiiel zu lang ist für deinen motor. wechsel wieder auf die alte übersetzung und deine karre läuft auch wieder 140 (oder mehr).

anmerkung: in D sind (fast) alle motorräder zu lang übersetzt. das machen die hersteller deshalb, damit sie mit den werten der geräuschemission zurecht kommen (80db bei 60km/h im 3.gang - oder so ähnlich).
beim normalen XT motor ist es so, dass er mit einer etwas kürzeren übersetzung sogar schneller wird - bei natürlich höherer drehzahl, weil der motor im 5.gang noch fast ausdrehen kann, welches mit der zu langen übersetzung nicht möglich ist.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

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RE: Motor riegelt ab....

Beitrag von guest »

hallo marcus,
welche 3tb fährst du denn überhaupt,
e-starter oder kickstarter ?



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RE: Motor riegelt ab....

Beitrag von guest »

3TB mit E-Starter, bin ja nicht mehr der Jüngste....

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RE: Motor riegelt ab....

Beitrag von guest »

Die Übersetzung also...
Mein Gott, wenn man nicht alles aufzählt, was verändert wurde, wird aus dem Ozean plötzlich eine kleine Pfütze...

Das Kettenkit hat jetzt 1.000 km gelaufen,
kann ich einfach das 39er durch ein 44er ersetzen und gut ist? Müsste die Kette doch mitmachen?

Vielen Dank für euren Einsatz, Marcus

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