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Fehlzündungen & Zündaussetzer

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 23:03
von guest
Hallo liebe XT-Gemeinde.
Ich fahre eine TT600S Bj´97 Typ 4LW und habe folgendes Problem:
Die Karre hat mit leichten Zündaussetzern im oberen Drehlzahlbereich angefangen und mittlerweile ist es so schlimm, dass sobald ich das Gas aufdrehe, die Maschine mit krassen Fehlzündungen und Zündaussetzern antwortet; dreht garnicht mehr richtig hoch. Auch die Leistung fehlt schon ab dem mittleren Drehzahlbereich.
Ich habe die Batterie vor geraumer zeit durch so einen Batterie-Eluminator von Kedo ersetzt. Hat erst alles gut funktioniert, aber jetzt funktionieren z.B. die Blinker nur noch, wenn das Licht aus ist, selbst bei hoher drehzahl -> Elektrikproblem ??
abgesehen davon hört es sich im Standgas so an, als ob sich das Gemisch bereits im Vergaser/Zylinderkopf entzündet und der Druck zurück in die Airbox schießt -> Frühzündung?
Ich weiß nicht woran es liegen kann: Ventile, CDI, LiMa ??

(Habe schon alle Düsen & Bohrungen im Vergaser gereinigt)

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Freddy :-( :-( :-( :-(

RE: Fehlzündungen & Zündaussetzer

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 07:33
von Zaphod
Was mich stutzig macht, daß es nach dem Kondensatoreinbau funktionierte? Hoffentlich hast Du Dir durch z.B. mangelnden Kontakt am Kondensator nicht mit Überspannung Schaden angerichtet. Wiewohl Deine CDI nur direkt von der Stromspule mit Spannung versorgt wird.
Zumindest würde ich die Ladespannung, also direkt am Kondensator messen. Liest sich nach einem Zusammenhang mit der Güte Deiner neuen Verkabelung an.

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 17.000 Km


RE: Fehlzündungen & Zündaussetzer

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 22:29
von guest
OK, ich werde dann am besten mal die Batterie wieder einbauen und mit einer anderen Zündspule von der TT meines Onkels versuchen.
Vorerst mal danke für den Tipp !! :-)

RE: Fehlzündungen & Zündaussetzer

Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 17:55
von guest
Also mit der Zündspule hat das nix zu tun. Ich habe das gute Stück aus der TT meines Onkels mal zum probieren eingebaut, keine Verbesserung und auch die originale Batterie hat nix geholfen, abgesehen davon, dass das Licht und die Blinker wieder einwandfrei funktionieren. Der Motor dreht jedenfalls immer noch so beschissen, wie oben beschrieben.. Was soll ich nun machen?? Die CDI mal austauschen??

Bitte um Antwort

Freddy

RE: Fehlzündungen & Zündaussetzer

Verfasst: Di 29. Jun 2004, 06:45
von Zaphod
Wer hat denn was von der Zündspule geschrieben?
Die Spannungsversorgung der CDI an Deiner TT ist unabhängig von der Batterie/vom Kondensator. Wenn aber der Kondensator nicht richtig angeschlossen war oder defekt ist, hast Du eventuell Spannungsspitzen gehabt, die Dir dennoch Schäden anrichten können. Kann sein, daß Du Pech hast und zeitgleich mit dem anklemmen des Kondensators ein anderer Defekt (Stromspule, Hallgeber, CDI), an der Elektrik aufgetreten ist, aber ich würde den Zusammenhang schon mit dem Kondensatortausch suchen. Zur weiteren Fehlersuche jedenfalls die Batterie drin lassen. Nicht, daß Du Dir eine Tausch-CDI womöglich wieder abschießt.

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 18.000 Km
01'er Baghira, 17" mit 17.000 Km


RE: Fehlzündungen & Zündaussetzer

Verfasst: Di 29. Jun 2004, 09:12
von guest
hallo,
die stromversorgung der cdi erfolgt zwar durch die separaten spulen der lima, aber über die kabel zur fahrzeugmasse - seitenständerschalter - zündschloss - killschalter - leerlaufschalter - leerlauflampe ist die cdi nun auch mit dem normalen bordnetz verbunden, falls nun der kondensator nicht richtig mit der fahrzeugmasse verbunden ist möcht ich nicht wissen worüber evt. einige ampere geflossen sind,
da kann ich wolfgang nur recht geben,
aber die kabel von/zur cdi und die schalter würde ich trotzdem mal kontrollieren/durchmessen, wielleicht doch nur ein kleiner fehler ??

günter, (der um alle dicken kondensatoren einen grossen bogen macht - besonders wenn sie geladen sein "könnten")

RE: Fehlzündungen & Zündaussetzer

Verfasst: Mi 30. Jun 2004, 19:25
von guest
Danke für eure Hilfe,
dennoch habe ich das Problem noch nicht im Griff. Ich habe die Batterie wieder drin und die Zündspule in Kombination mit der CDI von meinem Onkel ausprobiert (seine TT läuft super) und das Ergebnis war, dass sich trotzdem nichts verändert hat. Jedoch hat die TT von meinem Onkel jetzt auch obenrum keine Power mehr, also scheine ich seine CDI auch irgendwie abgeschossen zu haben. Sehr sclecht, wenn man bedenkt, was das Ding kostet.

S langsam bin ich echt kurz vor der Aufgabe.
Wenn das jetzt nichts wird, wird mir das alles zu teuer, dann verkaufe ich sie in Teilen bei E-bay. !! Heul :'(