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Kickprobleme und Fehlzündung

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 10:18
von guest
:-) Ich bin seit kurzem Stolze Besitzerin einer XT 600 43F
da es mein erstes Bike mit kickstarter ist hab ich so manches kleine problem.Motor wurde vor zwei Jahren komplett überholt und neu abgedichtet, hatt volle kompression. Ich finde einfach nicht den richtigen punkt mal lässt sie sich mit einem kick starten und das andere mal brauch ich wieder 10 bis 20 kicks :-( bis sie da ist.
Nun kommt noch hinzu, daß wenn sie sich nicht gleich beim ersten oder zweiten mal ankicken lässt auch noch vermehrt eine fehlzündung hinzu kommt.
muss auch beim ankicken so richtig mit viel viel schwung ran.
bin ich einfach nur doof???
Oder ist es ein technischer defekt.
Gibt es auch so etwas wie einen nachrüstsatz zur unterstützung der zündung?
Danke im voraus.
gruss tina

RE: Kickprobleme und Fehlzündung

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 10:52
von guest
moin,
üben, üben, üben...
gibst du gas beim kicken ? das könnte die fehlzündung verursachen und das anspringen verhindern, also gas zu lassen. nachzurüsten geht da nix, e-starter passt da auch nicht `ran.
punkt für punkt : benzinhahn auf, choke ganz raus (wenn motor kalt). ohne kraft runtertreten, solange bis du widerstand fühlst, sozusagen die kompression bemerkst ;-) kickstarter kommen lassen, bis er ganz oben steht und mit gefühl/sanfter gewalt/resolut (weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll...) treten.
üben, üben, üben...
das alles stimmt natürlich nur, wenn sie technisch völlig i.o. ist, ansonsten gibt es zig gründe für unwilliges anspringen. und bei warmem motor gibt es eine geringfügig andere prozedur.
gruß, rednose

RE: Kickprobleme und Fehlzündung

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 17:33
von Tom77
Hi Tina, ich würde den Fehler vielleicht im Vergaser bzw. Ansaug- und Abluftbereich suchen, da sie ja auch zu Fehlzündungen neigt.
Hast Du einen anderen Luftfilter, einen anderen Krümmer, oder Endtopf montiert und was ist mit deinen Düsen? Sind es die Orginalen? Falls Du hier was geändert hast, dann musst Du dein Mopie auch etwas anders befeuern, sonst kommt es zu Fehlzündungen und schlechtem Startverhalten.
Wenn aber alles stimmen sollte, dann überprüfe mal die Leerlaufgemischeinstellschraube (2,5 Umdrehungen raus bei offener Leistung) und die richtige Funktion des Cokes.
Die wichtigsten Daten hierzu findest Du hier: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... _xt600.htm

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="3"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XT600K 3TB Bj.91 33TKm]
[/font]

RE: Kickprobleme und Fehlzündung

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 23:25
von guest
Ok, Ok, hab verstanden :-)
doch mehr wie richtig anlauf nehmen und reintrete kann ich ja auch nicht.
Danke für die Tipps, dachte es sei eine fehlzündung. SORRY
hab heute mittag nochmal genau hingehört. War kein Knall sondern wie soll ich es beschreiben???:7 Hörte sich an, als würde sie luft abdrücken, so ein kleiner Pubs.:7
denke nach einem gespräch mit einem mechaniker, daß es euer so viel beschriebenes problem mit dem kompressionszug.
denke deswegen lässt sich auch der kickhebel richtig schwer treten.
Mein leibeigener mechaniker:P wird sich das mal anschauen.
trotzdem vielen dank für eure schnellen antworten.
P.S. die letzte woch lief sie ohne probleme an

RE: Kickprobleme und Fehlzündung

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 23:29
von guest
>Ok, Ok, hab verstanden :-)
>doch mehr wie richtig anlauf nehmen
>und reintrete kann ich ja
>auch nicht.
>Danke für die Tipps, dachte es
>sei eine fehlzündung. SORRY
>hab heute mittag nochmal genau hingehört.
>War kein Knall sondern wie
>soll ich es beschreiben???:7 Hörte
>sich an, als würde sie
>luft abdrücken, so ein kleiner
>Pubs.:7
>denke nach einem gespräch mit einem
>mechaniker, daß es euer so
>viel beschriebenes problem mit dem
>kompressionszug.
>denke deswegen lässt sich auch der
>kickhebel richtig schwer treten.
>Mein leibeigener mechaniker:P wird sich das
>mal anschauen.
>trotzdem vielen dank für eure schnellen
>antworten.
>P.S. die letzte woch lief sie
>ohne probleme an

Ist die offene version 44 Pferde andere ansaugstutzen
wurde alles in der Werkstatt gemacht. sonst keine veränderungen dran

RE: Kickprobleme und Fehlzündung

Verfasst: Sa 26. Jun 2004, 12:31
von guest
Hallo Tina,
bei war mal der Deko-Zug gerissen,
da ging sie fast nicht zum Ankicken.

Gruß Benno

RE: Kickprobleme und Fehlzündung

Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 13:11
von guest
Hallo Tina
Antreten ist bei mir wie Zen. Schön den Ot suchen, dann sagen ich will..... Dann läuft sie auch. Wenn ich hecktisch oder generft an das Kicken gehe habe ich "große" probleme. Mein Mopi denkt mit und zeigt mir das ich dann zu blöd bin zum Fahren. Obwohl wir 20 Jahre zusammen sind. Eigentlich eine Frechheit. ;-)))


Gruß Norbert




RE: Kickprobleme und Fehlzündung

Verfasst: Do 1. Jul 2004, 10:59
von guest
Danke für eure Tips, doch wir haben den bzw. die fehler gefunden *freu,freu*
sie hatte tatsächlich zündaussetzer.
was wir noch gefunden haben und mich trotzallem verwundert, die kupplung wurde falsch eingebaut und das teil lief trotzdem *wundermich* , ein ansaugstutzen ist kaputt wurde richtig schief eingebaut.Nun heisst es für mich schwaches Weib: üben, üben, üben.
hatte ihr ja auch immer einen guten morgen gewünscht wenn ich die garage geöffnet habe, doch wollte sie nicht.
und den punkt finde ich auch noch, das wäre ja gelacht wenn ich das nicht schaffen würde.

Gruss Tina
;-)

RE: Kickprobleme und Fehlzündung

Verfasst: Do 1. Jul 2004, 11:41
von guest
Fahre seit 94 eine XT600E 3TB und hab damals den Kickstarter nachgerüstet und den Anlasser ausgebaut. Wenn ich die Kiste antrete, trete ich den Kickstarter immer langsam nach unten, bis ich ein Klacken höre (irgendjemand hat mir mal erzählt, dass dadurch die Dekovorrichtung auslösen würde), nachdem ich dieses Klacken gehört habe, kicke ich richtig mit Schwung und je nachdem, in welchem Takt ich mich befinde, ist sie auf den 1 od. 2. Kick da. Bevor ich diese Prozedur angefangen habe, ist es mir häufiger mal passiert, dass sich der Kolben kurz vor dem OT befand und ich voll in den Totpunktgekickt habe (hat zur Folge, dass der Motor nicht anspringt und der Fuss schlagartig sehr stark abgebremst wird). Aber seit ich o.a. Verfahren verwende, ist mir das nicht mehr passiert. Vielleicht solltest du auch den Dekozug vernünftig einstellen: ich stelle den so ein, dass er, wenn der Kolben in OT steht, am Dekohebel oben am Zyl. Kopf ein Spiel von ca. 2mm hat. Kannste ja mal überprüfen und viel Spass beim üben:-)
P.S. Meine XT hat mich vor 2 Wochen mal getreten, hat nen fetten Bluterguss gegeben. Macht sie aber selten (war Montag morgen und sie hatte wohl keine Lust zur Arbeit):-)

RE: Kickprobleme und Fehlzündung

Verfasst: So 18. Jul 2004, 14:44
von guest
Danke :* :*
für die vielen tips
Bekomm meine süsse jetzt ohne probleme an! 1mal mit reiner muskelkraft reintreten und sie ist da.
Nun habe ich ein anderes problem.
Sie bleibt trotz gezogenem Choke nicht an geht immer wieder aus.
(Ich muss Tor abschließen bevor ich dann wegfahren kann.)Choke war vielleicht 2 min drinn, dann ohne weiter.
Jetzt wenn ich den Choke ziehe dreht sie nicht höher als ohne muss sie damit sie anbleibt immer am gas halten so bei 1100 U/min damit sie anbleibt.
Chokezug ist nicht gerissen! gestern alles nachgeschaut.
Standgas bei 1200-1300 U/min
Lufi ausgewaschen und Lufikasten gereinigt
hat im oberen drehzahlbereich zündaussetzer (immernoch)

ich sagte ja schon sie hat etwa 6 jahre gestanden.
was kann ich tun.

Ein besonderen Dank an CS mit diesem klicken oder klacken hat mir leider keiner erzählt. mir wurde gesagt ich muss langsam durch treten bis ich einen wiederstand hab dann immer den ot gefunden und da ging nichts, war nach immer fix und alle und musste doch den bus nehmen }>
und wie bekomm ich sie an wenn sie heiss ist???
gruss tina