motor ruckelt unregelmäßig, geht immer wieder aus...
Verfasst: Do 8. Jul 2004, 03:14
Hallo!
Ich bin neue XT-Fahrerin. Mein Modell: XT 600 E, Bj ´91. 38 tkm. Mittlerweile mit Acerbis-Tank und dazugehörigem zweiseitig luftdurchlässigem Tankdeckel.
Ich hab sie seit ca. 1000 km, bisher nichts sonderlich ungewöhnliches. Mein Mechaniker hat sie nach dem Kauf einer Kurz-Inspektion unterzogen:
alles ok, außer der Vergaser, der könnte gereinigt werden (sie stand ca. 3 Monate), da sie ein bisschen unsauber läuft und ne Weile braucht, bis sie im Leerlauf nach kurzem Gas geben wieder auf normaler Drehzahl ist...
Seit ich den neuen Tank habe, merke ich, wie sie ab und zu ruckelt, bisher kaum der Rede wert (kann aber nicht versichern, ob sie vorher nicht auch schon geruckelt hat - ich glaube wenn, dann nur ganz selten).
Heute Nacht ist mir dann der Scheiß passiert (natürtlich auf dem Weg zur Arbeit, wenn man´s eilig hat...):
Vorab: ich bin tagsüber 4 kurze Strecken (je ca. 7 km) gefahren, mit Pausen von ca. 1-3 Stunden. Dann los, mit Vollgas. Alles ok. Nach ca. 20 km (die letzen 10 davon mit 120 km/h gefahren - aber ich glaube meine Anzeige ist falsch: vermutlich fuhr ich bis zu 140 km/h)stottert sie ungewöhnlich stark. Ich denke, sie kann vielleicht kein Benzin ziehen, weil der tolle Tankdeckel vielleicht nicht richtig funzt und gebe immer wieder Gas. Es geht einigermaßen. Dann bleibt sie schließlich doch stehen, springt auch nicht sofort wieder an. Ein paar Minuten später geht es, ca. 5 km später bleibt sie aber nach heftigem Stottern wieder stehen. Es geht doch wieder und erneut nach ca. 5 km dasselbe Spiel, sie bleibt stehen. Ich rieche irgendetwas verbrannte, kann aber nicht orten, woher. Außerdem klang es diesmal nach einem lauteren Knall als gewöhnlich (Knall meint: jedesmal, wenn ich sie ausschalte knallt der Kolben einmal - obwohl: heute, als ich den Not-Aus betätigte, knallte sie nicht...hm?!). Jedenfalls versuche ich es wiederholt. Anfangs reagierte sie mäßig und ging gleich wieder aus. Dann lief sie im Leerlauf, ging aber aus, sobald ich in den ersten Gang schaltete. Dann lief sie mal ca. 5-10 Meter, bis sie wie ein Ertrinkender wieder ausging: alles Gasgeben nützte nichts - kein Zug, kein Aufheulen, wie wenn ich gar kein Gas geben würde. So ging das hin und her. Bis ich fast am Verzweifeln war, da lief sie mal wieder, auch nachdem ich in den ersten Gang schaltet und ich dachte mir: jetzt muss sie laufen, oder ich krieg die Krise! Ich gab entsprechend Gas und es ging. Während der Fahrt traute ich mich nicht, mehr auszuprobieren. Jedesmal, wenn sie in einen niedrigeren Drehzahlbereich kam habe ich mehr Gas gegeben, damit sie mir nicht wieder abstirbt. Die folgenden ca. 30 km ging es dann wieder.
Nach ca. 4,5 Stunden fahre ich dann wieder heim, mit den größten Befürchtungen - aber es klappt alles ganz gut (ok, ich habe die ersten 10-15 km vergessen den Choke wieder raus zu tun...
. Ein leichtes Ruckeln zwar, aber es war so leicht, dass es auch die Straße hätte sein können.
Was war los? Könnt Ihr mir helfen? Das ist doch kein typisches Verhalten für einen verstopften Vergaser...? Kann es das Benzin sein? Ich tanke Super... Mein Vorbesitzer meinte, es täte dem Motor gut, Bleiersatz hinzuzumischen - kann es das gewesen sein?
Gruß, Lissy
Ich bin neue XT-Fahrerin. Mein Modell: XT 600 E, Bj ´91. 38 tkm. Mittlerweile mit Acerbis-Tank und dazugehörigem zweiseitig luftdurchlässigem Tankdeckel.
Ich hab sie seit ca. 1000 km, bisher nichts sonderlich ungewöhnliches. Mein Mechaniker hat sie nach dem Kauf einer Kurz-Inspektion unterzogen:
alles ok, außer der Vergaser, der könnte gereinigt werden (sie stand ca. 3 Monate), da sie ein bisschen unsauber läuft und ne Weile braucht, bis sie im Leerlauf nach kurzem Gas geben wieder auf normaler Drehzahl ist...
Seit ich den neuen Tank habe, merke ich, wie sie ab und zu ruckelt, bisher kaum der Rede wert (kann aber nicht versichern, ob sie vorher nicht auch schon geruckelt hat - ich glaube wenn, dann nur ganz selten).
Heute Nacht ist mir dann der Scheiß passiert (natürtlich auf dem Weg zur Arbeit, wenn man´s eilig hat...):
Vorab: ich bin tagsüber 4 kurze Strecken (je ca. 7 km) gefahren, mit Pausen von ca. 1-3 Stunden. Dann los, mit Vollgas. Alles ok. Nach ca. 20 km (die letzen 10 davon mit 120 km/h gefahren - aber ich glaube meine Anzeige ist falsch: vermutlich fuhr ich bis zu 140 km/h)stottert sie ungewöhnlich stark. Ich denke, sie kann vielleicht kein Benzin ziehen, weil der tolle Tankdeckel vielleicht nicht richtig funzt und gebe immer wieder Gas. Es geht einigermaßen. Dann bleibt sie schließlich doch stehen, springt auch nicht sofort wieder an. Ein paar Minuten später geht es, ca. 5 km später bleibt sie aber nach heftigem Stottern wieder stehen. Es geht doch wieder und erneut nach ca. 5 km dasselbe Spiel, sie bleibt stehen. Ich rieche irgendetwas verbrannte, kann aber nicht orten, woher. Außerdem klang es diesmal nach einem lauteren Knall als gewöhnlich (Knall meint: jedesmal, wenn ich sie ausschalte knallt der Kolben einmal - obwohl: heute, als ich den Not-Aus betätigte, knallte sie nicht...hm?!). Jedenfalls versuche ich es wiederholt. Anfangs reagierte sie mäßig und ging gleich wieder aus. Dann lief sie im Leerlauf, ging aber aus, sobald ich in den ersten Gang schaltete. Dann lief sie mal ca. 5-10 Meter, bis sie wie ein Ertrinkender wieder ausging: alles Gasgeben nützte nichts - kein Zug, kein Aufheulen, wie wenn ich gar kein Gas geben würde. So ging das hin und her. Bis ich fast am Verzweifeln war, da lief sie mal wieder, auch nachdem ich in den ersten Gang schaltet und ich dachte mir: jetzt muss sie laufen, oder ich krieg die Krise! Ich gab entsprechend Gas und es ging. Während der Fahrt traute ich mich nicht, mehr auszuprobieren. Jedesmal, wenn sie in einen niedrigeren Drehzahlbereich kam habe ich mehr Gas gegeben, damit sie mir nicht wieder abstirbt. Die folgenden ca. 30 km ging es dann wieder.
Nach ca. 4,5 Stunden fahre ich dann wieder heim, mit den größten Befürchtungen - aber es klappt alles ganz gut (ok, ich habe die ersten 10-15 km vergessen den Choke wieder raus zu tun...

Was war los? Könnt Ihr mir helfen? Das ist doch kein typisches Verhalten für einen verstopften Vergaser...? Kann es das Benzin sein? Ich tanke Super... Mein Vorbesitzer meinte, es täte dem Motor gut, Bleiersatz hinzuzumischen - kann es das gewesen sein?
Gruß, Lissy