Motor geht im 5. Gang aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Motor geht im 5. Gang aus

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,
ich fahre eine seit kurzem eine XT600 43F. Die Maschine läuft eigentlich gut, springt meistens auf den ersten oder zweiten Kick an, aber jetzt ist sie mir schon zweimal plötzlich und unvermittelt bei voller Fahrt ausgegangen. Heute bin ich im 5. Gang bei Tempo 110 leichte Steigung bergauf gefahren, als es passierte und der Motor einfach ausging! Erst mal habe ich sofort die Kupplung gezogen und ein Blick auf den Öltemperaturanzeiger geworfen: Motor hatte Temperatur von 110 Grad. Kann also kein Klemmer gewesen sein, da der Motor schon wesentch heisser gewesen ist (über 120 Grad) Deshalb habe ich versucht durch Kupplung kommen lassen den Motor wieder zu starten --> aber nix, kein Mucks von Zündung. Also ausrollen lassen, Leerlauf rein, Kickstarter getreten und sie sprang wieder sofort an. Fuhr weiter, als wäre nix gewesen!
1.) Frage: kennt jemand dieses Problem, das der Motor während voller Fahrt einfach ausgeht ohne Vorwarnung (stottern o.ä)
2.) Frage: wieso kann man den Motor nur ankicken, aber nicht anschieben bzw. anrollen lassen??
Gruss Peter

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor geht im 5. Gang aus

Beitrag von guest »

Hallo Peter,
hast du einen Seitenständerschalter? Der macht gerne Probleme und schaltet den Motor aus. Dann kann noch zu wenig Spritt kommen. Später, wenn was nachgeflossen ist, kriegst du sie wieder an... Kannst ja mal den Tank aufmachen, wenn das passiert. Bei der XT550 ist im Tankdeckel ein Ventil, was Luft reinlässt. Hängt das fest, kommt nur zögerlich Spritt, wenn überhaupt. Vermute Sprittmangel oder eben keine Zündung.
Viel Erfolg noch!
Gruß René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor geht im 5. Gang aus

Beitrag von guest »

Hallo Rene,
bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe mal ein paar Dinge gecheckt:
1.) Zündfunke: die Zündspule habe ich mal durchgemessen. Sieht erst mal ok aus, soweit man das über die Widerstandsprüfung von Primär und Sekundärstromkreis sagen kann.
2.) nicht ausreichend Sprit: Tank war fast voll, wahrscheinlich meintest Du, dass nicht genung nachfliesst. Auf dem Motorrad ist nicht mehr der Originaltank, sondern ein grösserer Tank. Ich nehme an, dass die Tankentlüftung irgendwie über den Tankdeckel erfolgt? Vielleicht ist hier das Problem zu suchen, da der Motor bisher immer im großen Gang ausgegangen ist! Aber dann müsste sie vorher ein bißchen gestottert haben. Der Motor ist aber sofort und plötlich abgestorben, was eigentlich eher für die Zündung spricht!
Was ich auch nicht berstehe ist, wenn sie noch rollt und die Zündung ist noch an, dann müsste sie doch eigentlich wieder anspringen, wenn ich die Kupplung kommen lasse und der Gang ist noch drin. Tut sie aber nicht. Erst nachdem sie ausgerollt war, konnte ich sie wieder ankicken und sie lief weiter als wäre nie was gewesen!?
Gruss Peter

tombulli

RE: Motor geht im 5. Gang aus

Beitrag von tombulli »

ja, ich würde auch erstmal auf elektrik tippen, allerdings macht mich die sache mit dem 5.gang stutzig. ansonsten ist das ein relativ typischer CDI-schaden der alten XTs, wo die CDI noch im vorderen rahmendreieck montiert ist und thermisch belastet wird.
hatte vor vielen jahren mal dieses phänomen - die karre lief ca. 10min als wär nix gewesen und ging dann einfach aus - aber egal in welchem gang. das war damals die CDI schuld.
vielleicht versuchst du mal, eine tausch-CDI zu probezwecken zu bekommen.

vorab teste aber mal die tankentlüftung!!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor geht im 5. Gang aus

Beitrag von guest »

das hatte meine auch - bei volllast (zu zweit oder bergauf) ist sie abgestorben und gleich wieder angesprungen....

keine sorge - schau dir mal den vergaser, die benzinleitungen und den benzinfilter an - wahrscheinlich sind sie nicht mehr die neuesten und sind verschmutzt - bei volllast saugt der motor dann den schmutz, der normal irgendwo herumgespült wird an und verstopt die nadel im vergaser oder den benzinfilter....

ich hoffe, dir damit geholfen zu haben....

schöne grüsse
inuit

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Motor geht im 5. Gang aus

Beitrag von guest »

ach ja - anrollen funktioniert normal, aber nur im 2. oder 3. gang..........

;-)

Antworten