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43f ruckelt

Verfasst: Mi 28. Sep 2005, 14:23
von baumafan
Hallo
habe folgendes Problem:
Wenn ich bei 3000-4000 U/min im 5ten den Hahn voll aufdrehe
kommt es manchmal zu einem kurzen Aussetzer oder sie ruckelt
nur.
Wenn sie ruckelt und ich nehme das Gas zurück dreht sie sauber
weiter.
Wenn ich einfach bei weiterhin voll aufgedrehtem Gas runter
in den 4ten schalte und so die Drehzahl schlagartig erhöhe
zieht sie auch plötzlich sauber weiter.

Sprit ist da, hab nen Schlauch auf den Ablass(vom Gaser) gesteckt,
Benzinhahn auf Ablassschraube auf und der Sprit läuft so durch.
Undicht scheint auch nichts zu sein, mit Sprühreiniger getestet,
stand so irgendwo im Forum.
Schwimmerstand ist auch in Ordnung.

Ich hab aber trotzdem das Gefühl, dass wenn der Gasschieber ganz
offen ist nicht genug Sprit kommt.

Hat von euch noch einer ne Idee ? Währe für jede Hilfe dankbar.

RE: 43f ruckelt

Verfasst: Di 4. Okt 2005, 21:23
von guest
Hallo,
ich hab auch ne alte 43 F.
Bei mir ist das Problem fast das gleiche.Voll am Hahn gedreht,
gibt`s mittendrin einen kurzen, aber heftigen Ruck, aber dann geht`s heftig weiter.
Vergaser gecheckt, nix gefunden.
Das iss wie wenn se sich verschluckt. Für so nen kurzen Bums,
keinen Sprit iss ja fast nich möglich, bei der Schwimmerkammer.

Was tun???

Mfg Oskar

RE: 43f ruckelt

Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 22:46
von guest
Hi baumafan,

ich hab genau dasselbe Prob bei meiner 3 UW. Hast du schon ne Lösung gefunden???

Viele Grüße
Willy

RE: 43f ruckelt

Verfasst: So 13. Nov 2005, 20:07
von baumafan
Ja (siehe 43f macht mich warnsinnig)
Allerdings hätte ich eher auf Spritmangel getippt.
Die Symptome lagen nachher auch nicht mehr vor, irgendwann ging nix mehr. Lag dann an der Lima.
Ich würd aber erstmal nicht bei der Lima suchen, sondern beim Vergaser oder nach Undichtigkeiten etc.

RE: 43f ruckelt

Verfasst: Di 22. Nov 2005, 11:26
von guest
Ein seltsammes Ruckeln hatte ich auch mal. Manchmal beim starken beschleunigen.Gesucht bis zum Wutanfall.
Bis mir auffiel das der Motor jedes mal rund lief wenn ich die Kuplung zog. Habe dann ein Massekabel von der Bat zum Rahmen, Motor und zur Gabel gezogen. Danach war der Fehler weg.Habe nachträglich Tagelang meinen Kabelbaum untersucht, durchgemessen, auch unter 60 W last. Nie einen fehler gefunden.
Das Kabel habe ich immer noch. Und es ist gut so.

Norbert aus Witten

43 F


RE: 43f ruckelt

Verfasst: Di 22. Nov 2005, 14:16
von guest
So was hatte ich auch mal immer wenn ich schnell weg wollte wollte das Motorrad nicht. Habe mich blöd gesucht. Bis ich irgendwann mitbekam das immer wenn ich die Kuplung zog alles wieder in Ordnung war. Habe daraufhin ein Kabel von der Bat, zum Rahmen, Motor und dann zur Gabel gezogen. Das war die lösung.
Trotz nachträglicher suche im Kabelbaum (auch mit messen des spannungsabfall bei einer last mit 60 W) habe ich den Fehler nie gefunden. Stört mich aber nicht wirklich. Sie fährt, und das Guuuuut.

Grüße Norbert aus Witten

43 F

RE: 43f ruckelt

Verfasst: Mo 22. Mai 2006, 17:03
von guest
Hallo Oskar,

hab gerade erst Deinen Beitrag gelesen, weil ich auch ne alte 43 F fahre und zurzeit genau dasselbe Problem habe. Bist Du inzwischen schlauer, was diesen "Huster" angeht???

Viele Grüße
Axel

RE: 43f ruckelt

Verfasst: Fr 26. Mai 2006, 18:28
von guest
Hallo, Ich habe auch eine 43F.
Nach dem auswintern hat sie ab ca 4000 umin gestottert.

Bei mir liegt es devinitiv am Vergaser, das Problem habe ich aber nur lokalisiert, und nicht beheben können. Ich habe folgendes gemacht:
Zuerst habe ich einen anderen Vergaser eingebaut. da ist sie vorerst überhaupt nicht angsprungen. Nach dem ca. 150sten Versuch dann doch. Und siehe da, sie ist fehlerfrei gelaufen, hat super ausgedreht ganz ohne ruckeln. und ist bei warmen motor problemlos angesprungen.

Tags darauf der nächst startversuch. Nach ca 50 Versuchen erfolgte der Abbruch und ich habe den alten Vergaser wieder eingebaut. Die Folge:
!!!! 1.Kick - und sofort angesprungen !!!!! Natürlich sofortige Probefahrt mit dem Ergebnis: Sie hat "Löcher" wie gehabt, bei ca 4.000 umdrehungen im Lastbereich.
Fazit: Mein Problem von den Aussetzern dürfte definiv beim Vergaser liegen.

Was soll ich tun?

Vergaser 1: Was kann Schuld sein an den Aussetzern?
Sind die Aussetzer vom Spritmangel? Kann ich die Sprittbreitstellung im Vergaser überprüfen? Ausrinnen tut er unten ansich richtig gut weil die nadel mal kurz gesteck ist.

Vergaser 2: Was kann Schuld sein am schlechten Startverhalten?
Ist eventuell der Choke schuld am schlechten Startverhalten des Vergasers? ist er zu überprüfen oder zu reparieren?

Vielliecht gibts eine gute Idee, die mehreren XT-lern weiterhilft.

Grüße aus den Weinviertel in Niederösterreich.