Problem Motor 43F nach Einbau 3AJ Ölpumpe
Verfasst: Di 6. Jun 2006, 11:16
Hallo,
folgendes Problem ist bei meiner 34L Tenere mit 43F Motor aufgetreten: Ich habe einen 43F Motor mit defekter Kurbelwelle (unteres Lager geplatzt) komplett überholt. Das war aufgrund der vielen Metallteile in dem Motor auch nötig. Dabei habe ich dann eine stärkere Ölpumpe, nämlich die der 3AJ eingebaut. Soweit so gut, Motor lief auch nach einigen Startversuchen. Jetzt habe ich den Motor mal ca. 5 Minuten laufen lassen, ab und zu mit Drehzahlen bis 3500 Umdrehungen. Motor abgestellt, Öltank kontrolliert: Ergebnis: Der Öltank ist bis oben hin voll mit Öl, das zudem noch extrem "schaumig" ist, wie wenn Wasser dabei wäre. Die eingefüllte Ölmenge betrug knapp 2,5 Liter, müsste also OK sein, zumal die 34L nen Ölkühler hat. Was nun? Öldruck ist vorhanden, es kommt auch Öl aus der Entlüftungsschraube. Hat einer ne Idee, was da los ist? Oder ist es vielleicht so, dass sich die neueren Ölpumpen nicht mit den alten Motoren vertragen.
Gruß, gute Fahrt!
Ingo
folgendes Problem ist bei meiner 34L Tenere mit 43F Motor aufgetreten: Ich habe einen 43F Motor mit defekter Kurbelwelle (unteres Lager geplatzt) komplett überholt. Das war aufgrund der vielen Metallteile in dem Motor auch nötig. Dabei habe ich dann eine stärkere Ölpumpe, nämlich die der 3AJ eingebaut. Soweit so gut, Motor lief auch nach einigen Startversuchen. Jetzt habe ich den Motor mal ca. 5 Minuten laufen lassen, ab und zu mit Drehzahlen bis 3500 Umdrehungen. Motor abgestellt, Öltank kontrolliert: Ergebnis: Der Öltank ist bis oben hin voll mit Öl, das zudem noch extrem "schaumig" ist, wie wenn Wasser dabei wäre. Die eingefüllte Ölmenge betrug knapp 2,5 Liter, müsste also OK sein, zumal die 34L nen Ölkühler hat. Was nun? Öldruck ist vorhanden, es kommt auch Öl aus der Entlüftungsschraube. Hat einer ne Idee, was da los ist? Oder ist es vielleicht so, dass sich die neueren Ölpumpen nicht mit den alten Motoren vertragen.
Gruß, gute Fahrt!
Ingo