Seite 1 von 1

Kurz aus - nix mehr an!

Verfasst: Fr 9. Jun 2006, 18:31
von guest
hallo xt-rockers,

hier ein problem, das wohl alle xt-fahrer mal berührt.

wollte heute morgen nach 20 minütiger fahrt nur mal schnell runterhobbsen und ein brötchen kaufen.. da geht se nimmer an.

.MEGANERV.

ich fahr die schöne xt600 bj1989 mit kickstarter und hab jetze echt die nase voll.

weil sie letzten sommer schon so rumgezuckelt hat und während der fahrt zum teil ausgegangen ist, oder die drehzahl willkürlich runtergeschraubt hat: habe ich mich zur motorüberholung beschlossen. alles gemacht, alles schick. neuer kolben, abtriebswelle, da und dort neue zahnräder, kugellager, dichtungen.. vergaser geputzt, 20euro-teure zünkkerze. gemisch nach vorgabe eingestellt und sanftes einfahren.

ok. und nun macht die dame folgendes: wenn sie kalt ist und soger tagelang im regen stand, da springt sie auf den 2ten kick an.. wenn ich sie aber über 20 minuten fahre, dann geht die drehzahl im leerlauf unter die schönen 1300u/m richtung 1100.. beim gasgeben geht macht die drehzahl und damit auch die beschleunigung die tassen-funktion: erst rauf, kurzer einbruch, dann wieder rauf.
ausserdem gibt´s dann schon mal da und dort ne fehlzündung und ich muss ständig gas geben, damit sie an der ampel nicht kollert.

weil ich irgendwie nicht so richtig weiss, wo noch nachschauen könnte, die frage an meister:

kann die zündeinheit vielleicht wärmeabhängig nen defekt verursachen? oder gibt es sonstige ideen, welche elemente bei höheren temperaturen mist bauen könnten? wie gehabt, ist sie kalt, dann funztsssss..

gruß, susanne.

RE: Kurz aus - nix mehr an!

Verfasst: Fr 9. Jun 2006, 21:14
von Huby
mein Tipp:

Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf. Evtl auch noch zuviel Unterdruck im Tank.

Warum?

Zuerst im kalten Zustand sind die noch hart, wenns wärmer wird, werden die Dinger a bisserl weich. Vielleicht gibt es dort ein Riß o.Ä. Mal Autopilot kaufen und im warmen Zustand in diese Gegend sprühen. Ändert sich die Drehzahl?

Wg. dem Unterdruck. Wenn sie stottert, einfach mal den Tankdeckel abschrauben. Bekommt der Vergaser genug Sprit (oder zuviel)? Zündkerzenbild?

Wenn zuviel Sprit, mach doch, wenn sie das Phänemen hat, einfach mal den Benzinhahn zu. Läuft sie -kurzzeitig- besser?

Wenn du das gecheckt hast, sehen wir weiter


Huby

RE: Kurz aus - nix mehr an!

Verfasst: Do 15. Jun 2006, 19:04
von guest
auja, das mit dem startpilot probier ich mal aus.
tankdeckel ist so gut wie auf. ist nämlich ein acerbis mit nichtabschließbarem deckel und nem abluftzuluft-schläuchlein dran.
zündkerze sieht gut aus.
was ich jetze gerade teste ist eine veränderung am luftfilter. der ist zwar nicht doppellagig aber schon so 1,5cm dick. den hab ich mit klopapier abgetupft und das etwas üppige öl damit reduziert. ausserdem konnte ich mit der schere etwas von der dicke des filters abnehmen. damit ist er jezte so 0,8cm dick.
bei ner kleinen ausfahrt dann(30 grad aussentemp. und 45 minuten fahrt) ist das mopped an der tanke auch sofort wieder angegangen. musste null kicken, die ist schon bei der zarten suche nach der richtigen kolbenstellung angefaucht. cool.
vielleicht war ja das schon alles.
ist es denn doof, den filter so dünn zu machen? also viel schaumstoff ist´s ja nicht. aber ich glaub sandstaub und krümel kommen auf keinen fall durch..???


wie beschaffen und dick ist denn der "idealfilter"???

gruß aus dem hochofen berlin.

susanne