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Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Verfasst: Fr 10. Aug 2007, 08:50
von GeorgEisler
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Aug-2007 UM 00:42 Uhr (GMT) durch Michael_Fuchs (admin)[/font][p]BEITRAG VERSCHOBEN
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Hallo zusammen

Ich habe bei meiner 3tb seit zwei drei Tagen ein starkes ruckeln beim beschleuningen.
Es scheint nicht vom Motor her zu kommen, denn im Leerlauf kann ich ihn ohne Problme schnell oder auch langsam hochdrehn Gas wird stehts sauber angenommen.
Aber sobald ich den Gangeinlege und beschleunige tritt das Ruckeln auf. Weniger bei konstanter fahrt, aber sobald ich nur geringfügig beschleunige tritt das Ruckeln auf bis ich wieder die geschwindigkeit konstant halte, besonderst lästig ist es im Stadtverkehr wo ich in München gezwungener maßen öftzers abbremse bzw bescheunige.
Als erste maßnahme habe ich mir mal die Kette angeschaut, und einen durchhang im unbelateten zustand von 6,5 cm gemäßen, dies kommt mier etwas zu viel vor. Kann es daran liegen?


mfg

Georg


RE: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Verfasst: Fr 10. Aug 2007, 12:58
von DeezNutz
6,5 cm spiel im unbelasteten zustand? also, vom höchsten zum tiefsten punkt???

ich glaub, empfohlen werden 4 cm, allerdings muss man je nach belastung darauf achten, dass die kette spannt, je tiefer die kiste sinkt! daher ist es empfehlenswert beim aufsitzen mit einer zweiten person das spiel noch zu kontrollieren. da sollten noch ein paar cm fürs einfedern bleiben ;)

RE: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Verfasst: Fr 10. Aug 2007, 13:36
von GeorgEisler
Das Problem ist warscheinlich nicht die Kette sondern andere Umstände.

Ich abe heute Mittags die Kette korrekt eingestellt durchjhang im unbelasteten zustand 4,5 ck in belasteten zustand ca 3cm

binn dan kurz auf die Autobahn das Ruckeln ist subjektiv besser geworden, war aber noch nicht ganz weg. und ich hatte das gefühl, daß es nun auch bei konstanter drehzahl auftritt, so als ob kurzzeitig die Zündung aussetzt.

Seitenständerschalter habe ich noch nicht geprüft, dies kommt heute Nachmittag drann.


gruß


Georg


RE: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Verfasst: Fr 10. Aug 2007, 15:50
von Rabbit_HH
Hallo Georg,

ich klinke mich mal als "Hilfesuchender" mit gleichem Problem hier ein.

Seit ich meine XT600E (3TB) vor ca. 2 Monaten gekauft hatte lief sie die letzten Monate einwandfrei. Stadt, Landstrasse, Autobahn. Sauberer Durchzug und Gasannahme.
Nun wollte ich gestern einen Freund in Buxtehude besuchen. Bin also hier durch Hamburg nach Stellingen um dann auf der AB durch den Elbtunnel nach Süden zu kommen. Beim Raufbeschleunigen auf die AB fing auch meine XT dann plötzlich das Ruckeln an, so als wenn es Zeit wäre auf Reserve zu schalten ;-).
Da der Kilometerstand schon etwa in diesem Bereich war schaltete ich den Benzinhahn also auf Reserve um. Leider legte sich das Ruckeln nicht. So bin ich die nächste Ausfahrt gleich wieder runter und bin dann, begleitet von diesem Ruckeln, wieder Heim gefahren. Im Standgas läuft die XT völlig sauber.

Über die Suche habe ich nun schon einiges zum Thema "Ruckeln" gefunden, u.a. auch der Hinweis auf das sog. Magerruckeln.

Folgende "Selbstdiagnose" habe ich mir daher zunächst gestellt. Ich vermute bei mir hat sich gerade zu dem Zeitpunkt als ich auf die AB beschleunigte vermutlich ein Riss in der Membran des Sekundärvergasers gebildet. Dadurch öffnet sich der Schieber des Sekundärvergasern nicht mehr korrekt/voll und der Motor bekommt zu wenig Sprit beim Gasgeben. Das werde ich in der kommenden Woche mal überprüfen müssen.

Frage an die "Spezis": Ist diese "Diagnose" plausibel?

Gruß,
Harry

P.S.: Dieses Thema/Beitrag wäre sicherlich besser im Unterforum "Gemischbildung" aufgehoben, aber ich wollte da jetzt nicht noch ein weiteres Thema aufmachen ;-)

RE: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Verfasst: Fr 10. Aug 2007, 16:03
von XT_driver89
Tag Leute,
also euer Problem kann mehrere Ursachen haben:

1. Ritzel bzw. Kesa. Der Durchhand von 6,5cm ist meines erachtens zu viel!

2. Zündkerze, wobei das eigentlich nicht gehen kann, wenn sie einwandfrei anspringt und im leerlauf normal hoch dreht.

3. luffi, wobei das auch so ne sache ist.

4. haste ma geguckt ob genug wind im reifen ist ;) kleiner witz =)

ich denke ma das der Kesa fertig ist. am besten mal fotos reinsetzen, dann können wir euch mehr helfen.

Liebe Grüße
Stefan

RE: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Verfasst: Fr 10. Aug 2007, 16:10
von GeorgEisler
ich vermute KESA = Kettensatz oder?

RE: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Verfasst: Fr 10. Aug 2007, 17:43
von qbana
ist denn ein geräusch auszumachen??

wenn dein kettensatz richtig fertig ist, hört man das auch ganz gut!

gruß qbana

RE: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Verfasst: Fr 10. Aug 2007, 22:39
von bossator
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Aug-2007 UM 22:42 Uhr (GMT)[/font][p]Ahh, es ruckelt im Antrieb!!! Habs zu schnell überflogen, Sorry. Ich lass meinen Text trotzdem stehen.


Ich gehe stark von der Zündspule aus! Exakt die gleichen Symptome hatte ich auch bei meiner 2KF.Beim Starten und im Leerlauf gabs keine Probleme, erst unter Last, gerade beim Vollgasgeben ruckelte sie höllisch. Zündaussetzer eben. Selbst der Werkstattmokel ist nicht gleich drauf gegekommen. Die Zündspule musste neu gewickelt werden für 150?!
Also viel Erfolg noch!
Der Klügere gibt Gas!

RE: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 06:40
von lippe
@Georg: Hier mal ein Auszug aus dem [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Katalog:

Anruckdämpfer werden hart und schrumpfen. Verschlissene Anruckdämpfer können zu verstärktem Lastruckeln führen sowie die gesamte Hinterradnabe beschädigen - überprüfen Sie dieses Verschleißteil deshalb regelmäßig!


Mein Tipp ;-)

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Jens]

Ungeschehene Tatsachen lösen einen katastrophalen Mangel an Folgen aus ;-)

RE: Starkes Ruckeln beim beschleunigen

Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 10:12
von GeorgEisler
>@Georg: Hier mal ein Auszug aus
>dem [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Katalog:
>
>Anruckdämpfer werden hart und schrumpfen. Verschlissene
>Anruckdämpfer können zu verstärktem Lastruckeln
>führen sowie die gesamte Hinterradnabe
>beschädigen - überprüfen Sie dieses
>Verschleißteil deshalb regelmäßig!
>
>
>Mein Tipp ;-)
>
>Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Jens]
>
>Ungeschehene Tatsachen lösen einen katastrophalen Mangel
>an Folgen aus
>;-)



Danke für den Hinweis werde ich mal prüfen, denke aber ehr dass es vom Motor her kommt.

Noch einmal kurz die Beschreibung

im Leerlauf kann ich den Motor ohne Aussetzer und Ruckeln in alle Drehzahlbereiche bringen. Auch bei eingeklegtem Gamg und gezogener Kupplung kein Problem, aber sobald ich fahre unabhängig vom Gang, unabhängig von der Drehzahl es Ruckelt beim Beschleunigen und bei Konstantfahrt. Am wenigsten Ruckeln ist noch bei höherer Geschwindigkeit, das meiste Ruckeln bei langsamster Fahrt oder kurz nach dem Anfahren.


Gruß

Georg