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Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 22:01
von RAB
Hi,
hier ist ein relativ neuer XT-Treiber, der gleich eine Frage (evtl. Problem) hat.
Ich habe mir vor ca 1-2 Monaten eine gebrauchte DJ02 (EZ 2000) mit rund 14000 KM auf der Uhr und leider schon einigen Vorbesitzern angeschafft. Hab' bisher etwa 1500 KM damit zurueckgelegt.
Ich muss sagen: DAS TEIL MACHT HOELLISCH SPASS !!!
Nun habe ich festgestellt, dass sie im kalten Zustand merkwuerdige Geraeusche (zwischen klopfen und rasseln) im oberen Bereich des Zylinders macht. Das hoert sich wirklich ungesund an und ist - rein subjektiv - waehrend der letzten 500 KM staerker geworden.
Sobald die XT Betriebstemp. (ca 80 Grad) hat, ist das Geraeusch weg. Der Oelverbrauch ist minimal. Ventile sind frisch eingestellt.
Öl ist relativ frisch. Ich habe einen Leo X3 samt ABP-Kruemmer drauf, welcher richtung Nummernschild blaest. Dieses ist mittlerweile rueckseitig etwas verrusst. Ich muss gestehen, ich schone sie nicht, sobald sie Temp hat (+80 Grad).
Hat jemand eine Idee, was dem Baby fehlt? Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts finden koennen, was dazu passt.
Viele Gruesse
Ralf
RE: Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
Verfasst: Do 26. Jun 2008, 02:12
von oelfuss
Moin.
Sollte er die Arbeitsgeräuche der Ventile meinen???
Dann fände ick die Aussage, das se bei warmen Motor weg sind eher bedenklich...
Bei mir sind die immer.
Gruss von unten
RE: Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 20:20
von RAB
Hi Oelfuss,
Das hoert sich eher nach Kolben an, als nach Ventilen.
Wenns ein Kolbenkipper waere, koennte es dann trotzdem sein, dass der Oelverbrauch moderat ist und das Geraeusch bei Betriebstemperatur verschwindet?
ciao
RAB
RE: Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 21:11
von oelfuss
Hei.
Ja, könnte sein.
Im kalten Zustand fällt der da rum + wenn dat ganze warm is passt,s einigermaßen.
Allerdings muss dein Vorbesitzer die Karre schon arg getreten habn, damit der bei dem kmstand schon klappert...
Möglische Test,s:
Kalt Kompression messen. Aufschreiben.
Dann etwa 10ml Öl durch das Kerzenloch eingeben + nochmal Kompression messen. Aufschreiben.
Warmfahren + Kompression messen. Aufschreiben.
Je weiter der Wert 1 vom 2 + 3 Test abweicht, umso wahrscheinlicher isses, das es der Kolben is.
Letzter Test. Zylinder runter + messen. Wird nich umsonst sein, irgendwas findeste bestimmt.
Gruss aus Underland
*Edit: Ein Klssiker anner XT is, das sich die Mutter vom Primärantrieb auf der Kurbelwelle löst. Das soll sich auch so anhöhren.Kommt dann aber von unten ausm Block **
RE: Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
Verfasst: Sa 28. Jun 2008, 09:38
von holgeraushh
Moin,
also Ferndiagnose bei Geräuschen ist ja auch nicht so einfach.
Aber mal zum Kolbenkippen. Das hört sich eigentlich nicht an wie ein Klopfen oder Rasseln. Das ist doch ehr ein Scheppern oder so.
Vieleicht sind auch einfach nur die Krümmerdichtungen minimal undicht oder sonst was für'n Kleinkram.
Hast Du denn niemanden Fachkundigen in der Nähe, der sich das mal anhören kann? Das wär glaube ich das einfachste. In der Nähe von Hamburg könnte ich Dir helfen. Woher kommst Du denn?
Gruß Holger
RE: Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
Verfasst: Sa 28. Jun 2008, 15:46
von acme
Hallo Ralf,
Wenn es mit der Drehzahl synchron, relativ hart metallisch klopft, könnte auch das obere Pleuelauge ausgeweitet sein. Ursache ist Überhitzung durch Ölmangel. Wahrscheinlich ist dann auch der Kolben und die Lauffläche beschädigt. Ich hatte das gleiche Problem. Erst klopft es und wenn der Motor warm und unter Last ist, lässt das Geräusch nach. Das Ventile und Steuerkette rasseln ist fast normal.
RE: Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
Verfasst: Sa 28. Jun 2008, 17:32
von RAB
Hallo,
erst mal vielen Dank fuer die bisherigen Antworten !!! (':-)')
Heute habe ich verschiedenes getestet...
Steuerkettenspanner: 50% (Kerbe 9 oder 10)
Kompression: kalt ca. 11 / warm (80°) ca. 9
Krümmerdichtung: scheint absolut dicht zu sein
Das Geräusch scheint aus dem oberen Zylinderbereich zu kommen und mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es bei Betriebstemp. zwar weniger wird, aber nicht (mehr) verschwindet.
Ein Bekannter meinte, ich solle das Oel wechseln - fahre die vorgeschriebene Viskositae, jedoch vollsynthetisch. Er meint, rein mineralisches Oel sei besser. Was haltet Ihr davon?
Werde naechte Wo mal zum Freundlichen fahren und hoeren, was er dazu meint.
Ende naechster Wo hab' ich ein Endurotraining. Hoffentlich ueberlebt die kleine das...
@Holger
Komme aus dem Rheinland (Koeln-Bonn). Trotzdem danke fuer das Angebot.
Viele Gruesse
Ralf
RE: Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
Verfasst: Sa 28. Jun 2008, 18:15
von acme
Hi Ralf,
Zum Verdichtungsdruck kann ich Dir nichts sagen, außer dass es 8,5:1 sein sollte bei 1100 kpa (11 bar?) siehe Rep.-Handbuch, bzw:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... _xt600.htm
Mineralisches Öl ist besser. Die Kupplung greift besser. Außerdem mag die XT den zähen Schmier lieber. Das ganze teure Leichtlauf-Synthese-Zeugs ist für die hochdrehenden Pseudorenner und sowieso Beschiss.
RE: Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
Verfasst: Sa 28. Jun 2008, 18:34
von oelfuss
>Kompression: kalt ca. 11 / warm (80°) ca. 9
>Krümmerdichtung: scheint absolut dicht zu sein
>
>Das Geräusch scheint aus dem oberen Zylinderbereich zu kommen
>und mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es bei
>Betriebstemp. zwar weniger wird, aber nicht (mehr)
>verschwindet.
Hhmmm - kontrolliere mal das Ventilspiel, aber ordendlich.
bei jedem Motor ist die Kompression kalt geringer als im warmen Zustand.
Da du beim kalten Motor aber 11 Birnen hast + beim warmen Motor nur noch 9 Birnen würde ick sagn, des bläst dann an den Ventilen vorbei.
Das wäre im obenen Zylinderbereich.
Du hast beide Komp. Messungen mit Vergaser anschlag offen gemacht, ja?
Gruss aus Africa
RE: Motor macht merkwuerdige Geräusche im kalten Zustand
Verfasst: So 29. Jun 2008, 16:56
von RAB
Hi,
Vielen Dank mal wieder fuer die Info's.
Leider habe ich die Komp-Messung bei geschlossenem Vergaser gemacht
Ich werde morgen nochmal die Ventileinstellung prüfen.
Sollte man bei der XT eher zum kleineren oder zum hoeheren Wert des Toleranzbereiches tendieren?
ciao
Ralf