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ruckeln, die 612.!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 09:12
von Jenny
moin

ich weiß, das thema gab`s schon zuhauf... habe eigentlich nur zwei zusätzliche fragen, die ich mit der suchfunktion nicht beantwortet bekam....

folgendes problem (xt600 2kf):

leichtes ruckeln bei konstanter geschwindigkeit, NICHT aber beim beschleunigen oder gas wegnehmen...bei letzterem jedoch leichtes "patschen" im auspuff (leise, nicht wie bei einer fehlzündung)... beim versuch, vollgas zu fahren (mehr als 130 schafft sie nicht?! auch net gerad viel, oder? das kenne ich anders von den 2kf`s), tritt das ruckeln stärker auf (als ob man kurz festgehalten wird), wobei es eben bei geschwindigkeiten BIS 110 km/h kaum spürbar ist... gangwahl dabei egal!

ausschließen würde ich eigentlich, dass es sich um zündaussetzer handelt, weil von den geräuschen her alles gleich bleibt und das ruckeln wirklich nur minimal ist (fühlt sich so an, als müsse man gleich auf reserve stellen.... also wirklich die ersten, ganz feinen anzeichen dazu). kann man halt schlecht beschreiben! ich denke mal, dass man richtige aussetzer doller merken würde, oder irre ich? ist nur ne vermutung...

tankentlüftung ausgeschlossen, seitenständerschalter auch, der ist bereits gebrückt... kerzenbild ist perfekt! ansaugstutzen i.o.! luftfilter habe ich gestern gewechselt! kompression ok, motor an sich klingt gut, hat keinen messbaren ölverbrauch bis jetzt....

meine fragen nun: könnte es rein theoreitsch ein getriebeproblem sein? ausgangslager oder so? kann man das irgendwie checken? ich hab ja schon wieder paranoia! eigentlich macht das getriebe aber einen sauberen eindruck, keinerlei pitting, gänge lassen sich sauber einlegen und bleiben auch drin....
oder könnte das problem an der kette liegen? spannung ist okay, gefettet ist sie auch, allerdings leicht ungleichmäßig gelängt! gespannt wurde sie an der stramsten stelle, logisch! werde den satz also eh bald wechseln müssen....

meine nächsten maßnahmen wären dann:
-vergaser reinigen (dazu fällt mir ein: hat die 2kf im benzinhahn einen filter?)
-kettenkit wechseln (hätt ich ja eh gemacht)...

ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter.... jemand ne idee?

beim ankauf lief sie wunderbar, ohne ruckeln! das ganze ist übrigens auch unabhängig von der öltemeratur....

lg,
jenny




RE: ruckeln, die 612.!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 09:29
von Steinhahn
Könnte tatsächlich von der Kette kommen. Da du sie ja ohnehin wechseln willst (solltest du auch, wenn ungleich gelängt), würd ich einfach mal abwarten, wie sie danach tut. ;-)

RE: ruckeln, die 612.!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 12:04
von oelfuss
leerlaufanreicherungsventil dezent undicht...?

Greettzzz...

RE: ruckeln, die 612.!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 12:36
von Steffen
Hi Jenny

Also die 2 Benzinsiebe:
1) im Tank am Benzinhahn
2) im Vergaser über der Schwimmernadel

3)Luftfilter: hast du eine "Ummantelung" über dem Papier? Ich denke, wenn dein Kerzenbild gut aussieht, liegt es nicht daran, ist aber schnell probiert. Einfach mal nur mit Papierelement fahren und den Schaumstoff weglassen (= mehr Luftdurchsatz)

Ich habe noch einen sauberen Vergaser und eine funktionierende CDI (beides 2KF), die du beide gegen Pfand und 5 Euro Versandkosten ausleihen kannst. Würde ich aber erst ganz zum Schluss ausprobieren, immer die Versenderei ist ja auch umständlich und den Vergaser von dir bekommt man sicher auch sauber

Wie weisst du, dass das Getriebe kein Pitting hat? Du hattest den Motor nicht offen oder? Wahrscheinlich meinst du das Geräusch im 5. Gang oder?

Kettensatz: schau mal bei Louis unter "Restposten" XT 600, da bekommst du den DID-kettensatz für relativ kleines Geld. Meiner Erfahrung nach bei guter Pflege die beste Kette. Die Iris von Gericke und die Reginas haben sich bei mir immer extrem ungleichmäßig gelängt. Nervig. Bei Interesse such ich dir die Artikelnummer raus.

Und für 20 Euro gibts so einen Heck-Aufbock-Ständer, lässt sich prima allein bedienen und die XT steht stabil. Kann ich nur empfehlen. taugt für alles, ausser Schwingenausbau.

Interessehalber: welchen Topf hast du jetzt verbaut

Steffen

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Karlsruhe, Baden
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RE: ruckeln, die 612.!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 16:32
von Henner
Ist denn der Krümmer richtig dicht ? Kling tmir ein bißchen nach Flaschluft.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...

RE: ruckeln, die 612.!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 21:55
von Torn
Nur weil es damit immer wieder Probleme gibt: Ansaugstutzen i.O..... hast den Gaser abgebaut gehabt? Aus Erfahrung weiß ich, daß diese oftmals eben nur im eingebauten Zustand okay ausschaun und meist doch schon anfangen sich aufzulösen.

Gruß,
Torn

RE: ruckeln, die 612.!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 22:46
von Jenny
servus steffen

ich hab gar kein papierelement im lufi... da ist diese "gitterkonstruktion" als grundgerüst quasi, und darüber ist erst der innere, darüber dann der äußere schaumstofffilter... habe aber auch mal ausprobiert, nur mit dem äußeren filter zu fahren, ohne veränderung...

kettenkit hole ich immer von D.I.D, habe damit auch die besten erfahrungen gemacht! danke für den restposten tipp!

ich tendiere immer mehr dazu, dass es an der kette liegt....die scheint wirklich mehr als fertig zu sein... vorhin hab ich mal ausgekuppelt und rollen lassen - ganz üble effekte von der kette her zu spüren... die scheint mit jedem km nun mehr zu schwächeln....

ich denke, ich werde erstmal den kettensatz wechseln und dann mal weitersehen!

motor hatte ich nicht auf, nein, ich urteile da nur nach dem fehlenden, typischen geräusch... klar, in der anfangsphase hört man das vielleicht nicht... da ich aber weiß, wie es klingt, behaupte ich mal, dass ich es raushören würde ;-)


danke auf jeden fall für die anregungen :-)

lg,
jenny

RE: ruckeln, die 612.!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 22:51
von Jenny
@henner: das könnte sogar sein, dass der krümmer ein wenig undicht ist, jedoch frage ich mich, ob das ruckeln wirklich daher rühren könnte.... dort wird ja keine luft angesaugt... kann ich mir gerad nicht erklären.... *grübel*.... oder meinst du das "patschen" und das endgeschwindigkeitsproblem?

@torn: ausgebaut nicht, aber von aussen sehr neuwertig aussehend.... hab die auch mal abgesprüht, scheint also wirklich alles i.o. von der seite her.....

danke an alle und lg,
jenny

RE: ruckeln, die 612.!

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 22:57
von Torn
absprühen bringt leider auch erst was, wenn sie richtig defekt sind, wenn sie gerade erst anfangen sich zu zerlegen eher nicht.
Also anschaun und pingelig auf ablösendes Gummi achten. Sonst Vergaser mal reinigen (lassen). Ultraschallbad hab ich zum Beispiel, falls du niemanden an der Hand hast.

Gruß,
Torn

RE: ruckeln, die 612.!

Verfasst: Di 31. Mär 2009, 00:53
von Henner
>@henner: das könnte sogar sein, dass der krümmer ein wenig
>undicht ist, jedoch frage ich mich, ob das ruckeln wirklich
>daher rühren könnte.... dort wird ja keine luft angesaugt...
>kann ich mir gerad nicht erklären.... *grübel*.... oder meinst
>du das "patschen" und das
>endgeschwindigkeitsproblem?

Da sich Ein- und Auslasszeit der Ventile überschneiden, kann es durchaus sein, daß vom Krümmer her Falschluft gezogen wird. Das äußert sich meist im patschen. Sprich, das Gemisch im Zylinder ist nicht zündfähig, oder verbrennt nur halb, dann wird das bei der nächsten Zündung im Auspuff gezündet.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...