ruckeln, die 612.!
Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 09:12
moin
ich weiß, das thema gab`s schon zuhauf... habe eigentlich nur zwei zusätzliche fragen, die ich mit der suchfunktion nicht beantwortet bekam....
folgendes problem (xt600 2kf):
leichtes ruckeln bei konstanter geschwindigkeit, NICHT aber beim beschleunigen oder gas wegnehmen...bei letzterem jedoch leichtes "patschen" im auspuff (leise, nicht wie bei einer fehlzündung)... beim versuch, vollgas zu fahren (mehr als 130 schafft sie nicht?! auch net gerad viel, oder? das kenne ich anders von den 2kf`s), tritt das ruckeln stärker auf (als ob man kurz festgehalten wird), wobei es eben bei geschwindigkeiten BIS 110 km/h kaum spürbar ist... gangwahl dabei egal!
ausschließen würde ich eigentlich, dass es sich um zündaussetzer handelt, weil von den geräuschen her alles gleich bleibt und das ruckeln wirklich nur minimal ist (fühlt sich so an, als müsse man gleich auf reserve stellen.... also wirklich die ersten, ganz feinen anzeichen dazu). kann man halt schlecht beschreiben! ich denke mal, dass man richtige aussetzer doller merken würde, oder irre ich? ist nur ne vermutung...
tankentlüftung ausgeschlossen, seitenständerschalter auch, der ist bereits gebrückt... kerzenbild ist perfekt! ansaugstutzen i.o.! luftfilter habe ich gestern gewechselt! kompression ok, motor an sich klingt gut, hat keinen messbaren ölverbrauch bis jetzt....
meine fragen nun: könnte es rein theoreitsch ein getriebeproblem sein? ausgangslager oder so? kann man das irgendwie checken? ich hab ja schon wieder paranoia! eigentlich macht das getriebe aber einen sauberen eindruck, keinerlei pitting, gänge lassen sich sauber einlegen und bleiben auch drin....
oder könnte das problem an der kette liegen? spannung ist okay, gefettet ist sie auch, allerdings leicht ungleichmäßig gelängt! gespannt wurde sie an der stramsten stelle, logisch! werde den satz also eh bald wechseln müssen....
meine nächsten maßnahmen wären dann:
-vergaser reinigen (dazu fällt mir ein: hat die 2kf im benzinhahn einen filter?)
-kettenkit wechseln (hätt ich ja eh gemacht)...
ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter.... jemand ne idee?
beim ankauf lief sie wunderbar, ohne ruckeln! das ganze ist übrigens auch unabhängig von der öltemeratur....
lg,
jenny
ich weiß, das thema gab`s schon zuhauf... habe eigentlich nur zwei zusätzliche fragen, die ich mit der suchfunktion nicht beantwortet bekam....
folgendes problem (xt600 2kf):
leichtes ruckeln bei konstanter geschwindigkeit, NICHT aber beim beschleunigen oder gas wegnehmen...bei letzterem jedoch leichtes "patschen" im auspuff (leise, nicht wie bei einer fehlzündung)... beim versuch, vollgas zu fahren (mehr als 130 schafft sie nicht?! auch net gerad viel, oder? das kenne ich anders von den 2kf`s), tritt das ruckeln stärker auf (als ob man kurz festgehalten wird), wobei es eben bei geschwindigkeiten BIS 110 km/h kaum spürbar ist... gangwahl dabei egal!
ausschließen würde ich eigentlich, dass es sich um zündaussetzer handelt, weil von den geräuschen her alles gleich bleibt und das ruckeln wirklich nur minimal ist (fühlt sich so an, als müsse man gleich auf reserve stellen.... also wirklich die ersten, ganz feinen anzeichen dazu). kann man halt schlecht beschreiben! ich denke mal, dass man richtige aussetzer doller merken würde, oder irre ich? ist nur ne vermutung...
tankentlüftung ausgeschlossen, seitenständerschalter auch, der ist bereits gebrückt... kerzenbild ist perfekt! ansaugstutzen i.o.! luftfilter habe ich gestern gewechselt! kompression ok, motor an sich klingt gut, hat keinen messbaren ölverbrauch bis jetzt....
meine fragen nun: könnte es rein theoreitsch ein getriebeproblem sein? ausgangslager oder so? kann man das irgendwie checken? ich hab ja schon wieder paranoia! eigentlich macht das getriebe aber einen sauberen eindruck, keinerlei pitting, gänge lassen sich sauber einlegen und bleiben auch drin....
oder könnte das problem an der kette liegen? spannung ist okay, gefettet ist sie auch, allerdings leicht ungleichmäßig gelängt! gespannt wurde sie an der stramsten stelle, logisch! werde den satz also eh bald wechseln müssen....
meine nächsten maßnahmen wären dann:
-vergaser reinigen (dazu fällt mir ein: hat die 2kf im benzinhahn einen filter?)
-kettenkit wechseln (hätt ich ja eh gemacht)...
ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter.... jemand ne idee?
beim ankauf lief sie wunderbar, ohne ruckeln! das ganze ist übrigens auch unabhängig von der öltemeratur....
lg,
jenny