riecht nach Sprit - was kann das sein?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
holzpalette
Beiträge: 55
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 14. Mär 2010, 19:33

riecht nach Sprit - was kann das sein?

Beitrag von holzpalette »

Aloha,
bin neulich mal mit nem bekannten unterwegs gewesen und nachdem er hinterhergefahren ist sagt er, sie riecht nach sprit.... habs im stand ausversucht, tatsache, stinkt eben nach plörre....
Dann mal verbrauch gecheckt, auch etwas höher, as ich mir das wünschen würde... weiß es nimmer genau, aber iwo bei 6,x.
Habt ihr Ideen, was das sein könnte, bzw wie ichs beheb?
Danke schon ma =)

Raste
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:42

RE: riecht nach Sprit - was kann das sein?

Beitrag von Raste »

Moin,

Schwimmerkammer die Überläuft?

Undichte Schläuche?

Undichter Benzinhahn?

Mußte halt mal genau nachsehen, wo es Feucht ist :-)

Gruß Raste


iceman2468
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:41

RE: riecht nach Sprit - was kann das sein?

Beitrag von iceman2468 »

Meine riecht auch nach Sprit aber alles ist trocken. Andererseitz ist mein Kennzeichen auch Rabenschwarz(Auspuff ballert direkt aufs Kz). Habe jetzt die LLGS ne 1/4 umdrehung rein gedreht, mal sehen obs besser wird. Aber ob der Spritgeruch weg geht werde ich dann sehen.

MFG

holzpalette
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2010, 19:33

RE: riecht nach Sprit - was kann das sein?

Beitrag von holzpalette »

hm, okay, kennzeichen ist auch schwarz, macht mir aber nix ^^
benzinhahn ist dicht, würd ich behaupten, geht nämlich aus, wenns ma den bei der fahrt zu macht ;-)
undichte schläuche? hm, vll... eben xt-zustand, nicht ganz sauber, und wo der dreck herkommt weiß ich net...
und schwimmerkammer?! wenn ich den benzinhahn zumach und leerfahr, aufmach und anmach, dann is die ja nich voll, oder?! wie überprüf ich das/stells ein??

Was ich mir noch ausgedacht hatte, ohne dass ich weiß, obs sein kann: Wenn die Ventile nicht gut eingestellt sind, was ich nicht weiß, dass evtl sprit durch das auslassventil unverbrannt rauskommt?!

MfG

holzpalette
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Mär 2010, 19:33

RE: riecht nach Sprit - was kann das sein?

Beitrag von holzpalette »

alternativ eben fett eingestellt... dazu müssst ia ja aber iwie den lambdawert messen, oder? wie tu ich das? ;)
grüße =)

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: riecht nach Sprit - was kann das sein?

Beitrag von displex »

Wenn alles dicht ist, ist es das Gemisch, wie man den Vergaser einstellt/abstimmt und prüft steht in der FAQ oder in tausend anderen Beiträgen.
Würde abe erst mal prüfen warum da was zu fett läuft,
Verschleiß?
LLGRGS richtig eingestellt?
Chokekolben schließt dicht?
Schwimmerstand richtig eingestellt?

Dann Düsen prüfen und mit Standardwerten vergleichen.
Düsennadel und Düsenstock verschlissen?

Luftfilter verstopft?

Dann erst an die Abstimmung denken!!

Labda wäre schön, muss aber nicht, das klappt auch nach Gefühl und Kerzenbild, auch wenn man heute das rehbraun nicht mehr bekommt, ein viel zu fettes oder zu mageres Gemisch ist immernoch erkennbar.
Nicht den Fehler machen nur die Vollgaskerzenfarbe zu ermitteln, sondern auch die 3/4 und 1/2 Gas.

Ist nämlich möglich dass bei Vollgas alles stimmt, aber durch falsch positionierte Düsennadel oder Verschleiß der 3/4 Gas bereich ziel zu fett ist, und wer fährt auf einer Tour ständih Vollgas.
Hab mir den Spass erlaubt und am Gasgriff mit Klebeband Markierungen für 1/4 1/2 3/4 und Vollgas gemacht, die meiste Zeit fahre ich mit 1/2 Gas durch die Gegend, 3/4 ab Berg oder über 100km/h.




Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4624
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: riecht nach Sprit - was kann das sein?

Beitrag von Steffen »

Mal ganz nebenbei: Russ am Auspuff ist bis zu einem gewissen Grad normal. Und das mit dem Kennzeichen: ihr solltet das aussermittig vom Endtopf weg montieren, sonst brennt es eines Tages ab.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

iceman2468
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:41

RE: riecht nach Sprit - was kann das sein?

Beitrag von iceman2468 »

Na bis meins abbrennt dauert es, muss erstmal durch 1,5mm VA Blech durch.

MFG

Antworten