Dreht nicht aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Pueschi
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:16

Dreht nicht aus

Beitrag von Pueschi »

Hi leute,

ich habe seit einiger zeit eine yamaha xt600 3tb bj93. vor 2 wochen lief sie noch normal und drehte schön hoch und jetzt nachdem der zündzeitpunkt eingestellt wurde will sie einfach nicht mehr richtig hochdrehen. sie verschluckt sich bei hohen drehzahlen regelrecht, obwohl das davor noch nie der fall war. habe den zündzeitpunkt nur eingestellt, da ich immer ein klappern im motor hatte. gestern habe ich aber herrausgefunden, dass es nur an einem losem zahnrad gelägen hat... aber jetzt ist meine frage warum dreht sie nicht mehr aus, wenn doch am vergaser gar nichts geändert wurde:( das verstehe ich nicht:(
kann es sein dass sich durch die standzeit von einer woche öl an der zündspule abgesetzt hat? sonst könnte ich ir mir wirklich nichts mehr vorstellen... und übrigends die zündkerze sagt, dass das gemisch viel zu fett ist aber da der vergaser nicht verstellt wurde kann das ja nicht sei!!!

mfg püschi

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Dreht nicht aus

Beitrag von Henner »

Du kannst an einer XT keinen Zündzeitpunkt einstellen.
Was auch immer Du da verstellt hast, mach es rückgängig !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Pueschi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:16

RE: Dreht nicht aus

Beitrag von Pueschi »

aber die steuerzeiten der ventile eben aber die scheinen zu passen sonst würde ich es doch schon im niedrigeren drehzahl bereich merken oder die wirkung würde noch heftiger ausfallen. also denke ich dass es das nicht ist.

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Dreht nicht aus

Beitrag von juergen_ »

Wie Henner schon schrieb kann man den Zündzeitpunkt nicht einstellen. Was hast Du gemacht? Welches Zahnrad saß irgendwie "komisch". Wiso kommst Du jetzt auf die Steurzeiten der Ventile? Ach ja meine dreht im 5. Gang auch nicht aus(jedenfalls mit der orginalen Übersetzung).

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4624
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Dreht nicht aus

Beitrag von Steffen »

Aye Püschi

Wie wir auch neulich an anderer Stelle nochmals erfahren durften: es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Steuerzeiten (=mechanische "Kommunikation" zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle) und dem Zündzeitpunkt (= elektrisch bzw. magnetisch abgegriffener Gradwinkel auf der Kurbelwelle, zu dem die Zündung eingeleitet wird)

Wenn du die Steuerzeiten verändert hast, hast du wohl Mist gebaut. Angenommen, deine Steuerkette ist so lang, dass sich die Steuerzeiten von selbst verändern (Zahn übersprungen weil Kette ungespannt) - und weiter angenommen, du hast das damit korrigieren, dass du das Nockenrad um einen Zahn versetzt hast (was man im allgemeinen untzer Steuerzeiten verändern versteht), dann ist es nicht damit getan, die Steuerzeiten zu korrigieren (Symptom), sondern auch die zu lange Steuerkette muss gewerchselt werden (=Ursache).

Die Zündung kann man zwar auch verstellen, aber nicht so ohne weiteres. Das ist bei der XT nicht vorgesehen und nennt sich "wartungsfrei".

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Dreht nicht aus

Beitrag von oelfuss »

Geiles Posting! :+

das in der Zündung steht ja schon 2x hier.

»»habe den zündzeitpunkt nur eingestellt, da ich immer ein klappern im motor hatte. gestern habe ich aber herrausgefunden, dass es nur an einem losem zahnrad gelägen hat...««

meine Kristallkugel sagt mir du redest von den zahnrad auf der kurbelwelle... :) :P

««und übrigends die zündkerze sagt, dass das gemisch viel zu fett ist aber da der vergaser nicht verstellt wurde kann das ja nicht sei!!!»»

Abba ja! }(

Durch der versager brettern 2 Substanzen, Benzin + Luft. Wenn nun dein Luftfilter gnadenlos versüfft is verschiebt sich das gemisch in dem selben verhältniss richtung fett --> kerze verrusst.

*

Hiha
Beiträge: 3238
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Dreht nicht aus

Beitrag von Hiha »

Verstellte Steuerzeiten merkst Du nicht so leicht im Leerlauf, sondern eher in höheren Drehzahlen und unter Last.

Gruß
Hans

Antworten