Nockenwelle, Zylinderkopf und Ventildeckel kaputt, lohnt sich das noch?

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Eintopffahrer
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Nockenwelle, Zylinderkopf und Ventildeckel kaputt, lohnt sich das noch?

Beitrag von Eintopffahrer »

Hey

habe im Moment ziemlich große Scheiße zugange. Letzten Mittwoch hab ich ne Tour gemacht und auf dem Rückweg hatte ich einen starken Leistungsverlust, kurz danach an der Tankstelle angehalten und Motor rauchte, weil Öl ausgetreten ist (Öl auf heißem Motor --> viel Rauch). Naja aber lief noch, hörte sich aber schon komisch an danach, irgendwie wie ein Klickern. Egal mit meinem Vater dann nach Hause gefahren und Werkzeugkasten geholt. Ich dachte dass sich die Zündkerze gelöst hatte und es so halt zum Kompressionsverlust kam. Auch die erreichbaren Kopfschrauben hab ich nachgezogen, die waren teilweise etwas gelöst.
Naja jedenfalls ist mir dann aufgefallen, dass der Ölstab gar nicht naß war, also wieder los mit auto und öl geholt. und da konnte ich erst mal 1,5l draufkippen bis er wieder im grünen bereich war. dann so nach hause gefahren und hat halt während der fahrt wieder extrem viel öl verloren. naja also lag der verdacht nahe das die kopfdichtung im #### ist. zur werkstatt gebracht mit schilderung des problems und heute anruf bekommen, dass nockenwelle, zylinderkopf und ventildeckel kaputt sind, anscheinend zerlaufen wegen zu viel Hitze. Ich vermute stark, dass der Motor zu wenig Öl hatte. Ich hab letztes Jahr einen Ölwechsel mit Ölfilter (ca. 2,6-2,8l Öl eingefüllt) gemacht. Und er hat auch nie geleckt. Er muss wohl sehr viel Öl mitverbrannt haben... Vielleicht lag es auch nicht daran, ich weiß es nicht. Ich hab ihm jetzt gesagt, dass er mal beim gebrauchtteile händler (er kennt wohl einen) fragen soll, was die besagten teile kosten. Der Zylinder war übrigens noch nicht drunter, vielleicht ist also noch mehr kaputt. Der Motor lief aber noch vorher, deswegen wundert mich das alles ein bisschen.

Nun zur Frage: Ich möchte die Maschine höchstens noch bis Oktober fahren, also diese Saison noch. Ich bin ziemlich knapp bei Kasse und möchte das Teil dann im Frühjahr 12 verkaufen, weil ich denke dass es dann am meisten wert ist. Lohnt es sich noch den Motor reparieren zu lassen? Was meint ihr wird es ca. kosten. Ich habe mit dem Typ 460€ für Kopfdichtung und Ölwechsel vereinbart. Könnte ich mit 700€ hinkommen für alles? Oder sollte ich es so lassen, den Motor als defekt verkaufen und mir einen Ersatzmotor beschaffen? Oder aber direkt so wie es jetzt ist verkaufen, an Bastler?
Was wäre am "wirtschaftlichsten"? Die Lust am Fahren ist mir mittlerweile durch das schlechte Wetter und die hohen Kosten vergangen.:(

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Steffen
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RE: Nockenwelle, Zylinderkopf und Ventildeckel kaputt, lohnt sich das noch?

Beitrag von Steffen »

Ich habe jetzt kein Bild deiner XT, aber eine alte XT wird dir die 700 Euro, die du da rein steckst und die vermutlich auch locker mehr werden können nicht mehr herein bringen.
Normalerweise würde ich zur Reparatur raten, aber da du anscheinend auf die Werkstatt angewiesen bist und kein Geld hast, würde ich das als risikobehaftetes Fass möglicherweise ohne Boden bezeichnen, sorry.

Für eine defekte XT könntest du evtl noch 300-400 Euro bekommen, für eine normal alte XT 2KF mit laufendem Motor und ohne Superzustand und Superanbau-Gimmicks vielleicht eintausend.

Steffen

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kaupolikan
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RE: Nockenwelle, Zylinderkopf und Ventildeckel kaputt, lohnt sich das noch?

Beitrag von kaupolikan »

460€ für kopfdichtung und ölwechsel, sauber.
wenn dein moped 100% Original im Topzustand ist lohn sich es, sonst nicht !!

klaus

Eintopffahrer
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RE: Nockenwelle, Zylinderkopf und Ventildeckel kaputt, lohnt sich das noch?

Beitrag von Eintopffahrer »

ist ne 3TB. Naja also ich hab schon einiges selbst gemacht (kettensatz wechseln, bremsbeläge- und scheibe sowie flüssigkeit wechseln, ölwechsel etc. aber mit den ventilene und so, das trau ich mir nicht zu, deshalb bin ich angewiesen. naja ich schlaf noch mal ne nacht drüber wie ich jetzt weitermach...

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Henner
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RE: Nockenwelle, Zylinderkopf und Ventildeckel kaputt, lohnt sich das noch?

Beitrag von Henner »

>ist ne 3TB. Naja also ich hab schon einiges selbst gemacht
>(kettensatz wechseln, bremsbeläge- und scheibe sowie
>flüssigkeit wechseln, ölwechsel etc. aber mit den ventilene
>und so, das trau ich mir nicht zu, deshalb bin ich angewiesen.
>naja ich schlaf noch mal ne nacht drüber wie ich jetzt
>weitermach...

Na dann frag doch mal hier im Forum, ob Dir nicht jemand das mal zeigen kann. Eine Angabe des Standortes im Profil würde das auch erleichtern.
Grüße, Henner

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Eintopffahrer
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RE: Nockenwelle, Zylinderkopf und Ventildeckel kaputt, lohnt sich das noch?

Beitrag von Eintopffahrer »

ist ne gute idee, aber ich habe mal allein nach den einzelteilen geschaut. 300€ sinds mindestens...
denke das ist es nicht wert. ich überlegs mir nochmal.
standort ist 26629.

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Henner
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RE: Nockenwelle, Zylinderkopf und Ventildeckel kaputt, lohnt sich das noch?

Beitrag von Henner »

Mal beim Moritz angerufen ?
Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM 500--550--600-660
Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail---> motoritz@gmx.net

Schau mal, was er Dir anbieten kann.
Grüße, Henner

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Trudeludes
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RE: Nockenwelle, Zylinderkopf und Ventildeckel kaputt, lohnt sich das noch?

Beitrag von Trudeludes »

>standort ist 26629.

Großefehn ( schon Ostfriesland wo die Kühe schöner sind als die Frauen ? ) ;-)

Eintopffahrer
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RE: Nockenwelle, Zylinderkopf und Ventildeckel kaputt, lohnt sich das noch?

Beitrag von Eintopffahrer »

naja allzu weit weg wohnst du wohl auch nicht^^ südwestlich von oldenburg oder?

Eintopffahrer
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RE: Nockenwelle, Zylinderkopf und Ventildeckel kaputt, lohnt sich das noch?

Beitrag von Eintopffahrer »

>Mal beim Moritz angerufen ?
>Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM
>500--550--600-660
>Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail--->
>motoritz@gmx.net
>
>Schau mal, was er Dir anbieten kann.

vielen dank für die adresse. habe die teile dort bestellt (günstig!) und direkt an die Werkstatt schicken lassen. Hoffe mal das ich insgesamt mit 700 tacken hinkomme. wenn ich bedenke dass ich 800 bezahlt hab für das ganze motorrad;(

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