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3TB Spring nicht mehr an! Wasser ?

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 22:00
von nutella
Moin Leute,
ich habe mir vor 2 Wochen eine 3TB (bj 92) besorgt. Da es mein erstes Motorrad ist, bin ich auch schon einige 100 Kilometer damit gefahren. Der Motor sprang immer sofort an und lief rund. Natürlich wollte ich auch die Geländetauglichkeit prüfen und hab die Kiste erstmal ordentlich eingesaut. Da der Vorbesitzer die XT immer mit nem Hochdruckreiniger gesäubert hat, dachte ich mir ich mach das auch mal so. Leider ging sie danach nicht mehr an :-( Bzw ging sie 2 mal an, lief dann aber nur für ca 30 sek. Die 100 anderen Versuche waren erfolglos. Folgendes habe ich probiert:
- Luftfilter gecheckt (ist trocken)
- Vergaser über Ablassschraube geleehrt
- Sonstige Elektronik läuft
- Benzinhahn geht

Achso, die beiden Male als sie lief, habe ich folgendes gemacht:
- Batterie überbrückt mit 12 Netzteil. Der Anlasser lief Unnatürlich schnell durch die Hohe Stromstärke, der Motor sprang an. Beim Gasgeben aber Zündaussetzer, dann aus.
- Beim zweiten mal habe ich die CDI Einheit getauschst, sprang sofort an, ging dann aber wieder aus. CDI- Einheit geprüft, ist i.O.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich noch machen kann. Will die letzten Tage noch ausnutzen, an denen ich noch fahren kann :-)

Gruß Nutella

RE: 3TB Spring nicht mehr an! Wasser ?

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 22:11
von Henner
Eventuell Wasser im Zündkerzenstecker ?

RE: 3TB Spring nicht mehr an! Wasser ?

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 22:22
von nutella
Danke für die schnelle Antwort!
Denn Stecker habe ich abgezogen, bin mir nicht sicher ob Wasser drinn war, hab es danach nicht wieder probiert. Morgen baue ich den Tank mal wieder an und teste es.
Mir ist wieder eingefallen, dass ich eventuell Wasser in den Auspuff bekommen habe, könnte es darann liegen?

RE: 3TB Spring nicht mehr an! Wasser ?

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 22:39
von Henner
Wasser im Auspuff ???

Dazu fällt mir nur ein:
Schatz, das Auto ist kaputt, es ist Wasser im Vergeser.
Er total ungläubig, ne riesen Diskussion entfacht, seit wann sie denn Ahnung von Autos hätte.
Schlußendlich will er das selbst sehen, und fragt, wo das Auto steht.
Sie: "Im Pool"

Hast Du ihr ein Vollbad gegönnt ? Aber Wasser im Auspuff sollte eine XT nicht vom laufen abhalten. Jedenfalls hab ich das noch nie ausprobiert.

Bau halt den Endtopf ab und heb das Mopped vorne hoch, dann siehst doch, ob da was rauskommt.

Sachen gibts... die es gar nicht geben sollte.... }(

RE: 3TB Spring nicht mehr an! Wasser ?

Verfasst: Do 20. Okt 2011, 16:00
von XTon
Hallo Nutella

> Da der Vorbesitzer die XT immer mit nem Hochdruckreiniger gesäubert hat, dachte ich mir ich mach das auch mal so.
Keine gute Idee! Du ruinierst dir damit die Lager, Dichtungen und die Kette und auch die Felgen, die dann innen verrotten...
Bei grob verschmutzter Maschine kannst du vorsichtig mit viel Abstand und wenig Druck die Maschine abdampfen, Reinigung mit Kübel und Wasser ist aber besser.
Tipp: dazu immer den Motor laufen lassen (nicht zu lange), dann siehst du auch wieso er wann abstellt, was er normalerweise nicht tut.

>Batterie überbrückt mit 12 Netzteil
Ich hoffe du weisst was du da tust, ruinier dir nicht die Elektrik!
>Der Anlasser lief Unnatürlich schnell durch die Hohe Stromstärke
eben - so nicht!

>Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich noch machen kann.
Warten bis die Maschine ganz trocken ist.

Die üblichen Verdächtigen sind: Zündschloss, Killschalter, Seitenständerschalter, Zündkerze und defekte Kabel.
Teuer wird es wenn die CDI-Box futsch ist (hatte ich mal) oder die Lichtmachine.

Häufig kann das Problem aber leicht behoben werden mit kräftigem Gebrauch von WD40 (Kontaktkriechöl) an den neuralgischen Stellen.
Also Zündschloss und Killschalter und Co. mal überfluten.

Gruss und gutes Gelingen
XTon


RE: 3TB Spring nicht mehr an! Wasser ?

Verfasst: Do 20. Okt 2011, 16:27
von Henner
>>Batterie überbrückt mit 12 Netzteil
>Ich hoffe du weisst was du da tust, ruinier dir nicht die
>Elektrik!
>>Der Anlasser lief Unnatürlich schnell durch die Hohe
>Stromstärke
>eben - so nicht!

Das kann nicht sein. Ein Verbraucher (hier der Anlasser) kann nicht mehr Strom ziehen, als sein Innenwiderstand bei 12V hergibt. Schliesslich brennt Dir auch kein Staubsauger durch, weil ein ganzes Atomkraftwerk dahinter steckt.
Schädlich wäre in diesem Fall nur ein Anheben der Spannung.

Und wenn der Anlasser freudiger dreht, dann war die Moppedbatterie nicht voll geladen, oder hat nicht mehr die volle Kapazität, so daß die Spannung rapide abfällt.

RE: 3TB Spring nicht mehr an! Wasser ?

Verfasst: Do 20. Okt 2011, 19:53
von Rookie Werner
Hallo
Sowenig wie möglich mit dem Damfstrahler am Moppet reinigen.
Da machst Du dir nicht nur die Elektrik kaputt sondern presst im ungünstigsten Fall auch noch Wasser ins Lenkopflager,Radlager und Schwingenlager. Hab ich schon alles hinter mir.:-(


Wenn Du Deine Kiste im heissen Zustand abgestrahlt hast kann es sein das der Kerzenstecker (Haariss) und ,oder die Zündkerze hinüber ist.Im schlimmsten Fall die Zündspule.



Gruss Werner

RE: 3TB Spring nicht mehr an! Wasser ?

Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 21:04
von nutella
Okay sie läuft wieder! :-)
Des Rätsels Lösung:
Habe die Zündkerze rausgeschraubt und den Anlasser drehen lassen. Danach gings wieder ohne Probleme. Obs dadrann lag oder ob es einfach so lange gedauert hat bis alles trocken war? Keine Ahnung

Naja in Zukunft wasch ich nur noch mit der Bürste !

RE: 3TB Spring nicht mehr an! Wasser ?

Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 21:12
von Rookie Werner
Hi
Kontrollier doch mal ob die Ansaugwege dicht sind.
Villeicht hast Du dir Wasser in die Ansaugstutzen geschossen.

Gruss Werner

RE: 3TB Spring nicht mehr an! Wasser ?

Verfasst: So 23. Okt 2011, 10:56
von XTon
Hallo Nutella

>Batterie überbrückt mit 12 Netzteil
Klärst du uns noch auf was das für ein Teil ist?
Wenn damit der Anlasser viel schneller dreht, ist was faul (vielleicht auch deine Batterie wie Henner schreibt)!

>Beim zweiten mal habe ich die CDI Einheit getauschst
Du schreibst es sei dein erstes Motorrad, hast aber eine zweite CDI-Einheit rumliegen?! Höchst verdächtig, die kosten ca 300 €...
Bei mir war auch mal die CDI-Einheit defekt. Die funktioniert dann trotzdem, stellt irgendwann einfach ab und geht dann wieder problemlos nach 20 Min. Wartezeit.
Also auch hier kann das Problem liegen. Also wieso hast du eine zweite CDI-Einheit? Frag auch mal den Vorbesitzer.

Gruss
XTon