Seite 1 von 1
Fehlzündung
Verfasst: So 23. Okt 2011, 22:19
von KGietl
Grüss Euch
meine Rumänientour im September hat meiner XT 600 doch etwas zugesetzt.Nun habe ich Sie wieder soweit auf Vordermann gebracht. Sprich Kupplungsgehäuse neu abgedichdet,Simmerring vom Kickstarter erneuert und neuen Luftfilter sowie Ölfilter montiert und natürlich einen Ölwechsel durchgführt. Aber nun, bei der Probefahrt Gestern hatte die Gute Zündaussetzter sprich Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich.
Hat mir jemand einen Tip ?.
grüssle aus em herbstlichen Ländle
Klaus
RE: Fehlzündung
Verfasst: So 23. Okt 2011, 22:24
von Henner
Hi Klaus,
mögliche Ursachen sind:
- Krümmer undicht
- Ansaugstutzen undicht
- Vergaser verstellt
- pickup der Lima defekt
- Ventilspiel stimmt nicht
- CDI defekt
- Zündspule defekt
- Wackelkontakt in der Elektrik
und zu guter Letzt: (bzw als erstes)
Überbrück mal den Seitenständerschalter

RE: Fehlzündung
Verfasst: So 23. Okt 2011, 22:37
von KGietl
Grüss Dich
also Krümmer, Ansaugstutzen sind Ok, meine XT war vor der Tour beim Yamahaschrauber zum Einstellen des Vergasers und des Ventilspieles. Also denke ich ich werde ertsmal den Seitenständerschalter überbrücken.
Das komische ist halt dass Sie bis ich zu Hause war keine Fehlzündungen hatte.
Wo sitzt denn die Pickup und wie wird oder kann ich die Überprüfen ??.
Grüssle
Klaus
RE: Fehlzündung
Verfasst: So 23. Okt 2011, 22:54
von Henner
Mach erstmal den Check mit dem Seitenständer.
Der Pickup sitzt an der LiMa und teilt der CDI mit, wann die Zeitpunkte für Früh- und Spätzündung sind. Wenn der Bock nicht mehr auf Frühzündung umstellt, dreht er obenrum sehr komisch und der Kopf wird extrem heiss, das ist nicht gut fürs Material.
Das sollte sich mit ner Zündzeitpunktpistole abblitzen lassen.
RE: Fehlzündung
Verfasst: Do 27. Okt 2011, 18:58
von Henner
Und ? Ist was bei rausgekommen ?
RE: Fehlzündung
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 16:23
von KGietl
Grüss Dich
ich habe jetzt den Seitenständerschalter mal überbrückt es ist aber immer noch das gleiche Problem. Bin erst heute wieder dazugekommen um weiter den Fehler zu suchen.Werde jetzt mal die Lima durchmessen. Ich gebe Dir aber auf jedenfall mal bescheid wenn ich den Fehler habe .
Grüssle aus em Ländle
Klaus
RE: Fehlzündung
Verfasst: Di 1. Nov 2011, 08:19
von KGietl
Grüss Gott
also, nachdem ich mich nun gestern des Nächtens etwas Zeit hatte mich mit dem Problem tiefer zu beschäftigen stellt sich der Sachverhalt folgendermasen dar.
Das Moped läuft im Stangas einwandfrei,fährt man und zieht ordentlich am Kabel dann fängt das Teil zu zuckeln an. Geht man dann vom Gas dann "rollt" des Töff so mit 80 bis 90 Km/h ganz normal so vor sich hin.Also hab ich jetzt gestern den Vergaser zerlegt und alles durchgeblasen.Wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Hat nichts gebracht. Sie geht ,wenn man am Gas bleibt, nach ruckeln und zuckeln aus und nach kurzem warten springt Sie dann auch wieder willig an. Was mir noch aufgefallen ist dass wenn das Moped dann ausgeht , dass dann auch sofort das Licht immer schwächer wird und dann ganz ausgeht. Zuhause angekommen , das Teil im Standgas laufen lassen, einwandfrei. Die Zündung ausgeschaltet und das Licht blieb dann auch an ohne dass es dunkler wurde ( naja , nach 15 min ging die Batterie dann doch etwas in die Knie ..-)).
Kurzschluss ..?. Und wo kann ich da anfangen zu suchen ??. Gibt es da Erfahrungswerte ??.
Grüssle aus dem herbstlichen Ländle
Klaus
RE: Fehlzündung
Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 20:53
von KGietl
Grüss Euch
also das Problem dass das Licht ausging war ein Wackelkontakt vorne hinter der Lampenmaske. Soweit so gut.
Di Lima(Stromspule) habe ich jetzt durchgemessen Sie hat 144 Ohm, laut Handbuch sollte sie aber mindestens 160 Ohm haben. Ist das relevant?.
Ich habe eher das Gefühl dass Sie zuwenig oder zuviel Sprit bekommt.
Grüssle aus em Ländle
Klaus