Motor aufhängen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
dave
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motor aufhängen

Beitrag von dave »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine kleine Frage.
Ich bin gerade an einem Motor Tausch an meiner schönen Tenere. Ich will den Motor von 1vj auf 3tb wechseln.
Ich wollte jetzt den Motor aufhängen um ihn zu waschen und zu lackieren.(will keinen silbernen Motor in meiner Tenere)
Jetzt wollte ich fragen, ob ich den motor an der obersten Motorhalterung am Zylinderkopf aufhängen kann? Also bei diesen 2 platten mit 3 Schrauben.
Ich bin mir nicht sicher ob es zu schwer ist.
Wenn nein, könnt ihr mir sagen wo ich ihn am besten aufhänge?
Gruss David
Dateianhänge
Bild Motorhalter
Bild Motorhalter
PXL_20250601_100939982.jpg (185.51 KiB) 287 mal betrachtet

christian78

Re: Motor aufhängen

Beitrag von christian78 »

Hallo David,

ich rate dir stark von ab, den Motor oben aufzuhängen.
Kann passieren, oder bessergesagt es ist mehrfach passiert, dass der Ventildeckel an der Aufnahme reißt.
=> Kopf + Deckel neu.
Hänge den an der vorderen und hinteren Aufhängung des Kurbelgehäuses auf. Baue die nen Halter.

Lackierst du über die Schraubend rüber? Sieht nachher einfach übergeduscht aus, was es auch ist.

Passt der 3TB Motor überhaupt da rein, Elektrik, Kettrenlinie? (Lange und kurze Getriebeausgangswelle)

Und gleich vorweg:
Wenn du den Motor einbaust, ist die Ölpumpe leer, nicht starten!!!

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Statt den Motor aufzuhängen, kannst Du ihn auch vierteilen oder vebrennen.
~-o|-

dave

Beitrag von dave »

Hallo Chris,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich mir schon gedacht, dass es oben nicht wirklich hält und werde ihn jetzt anders aufhängen.
Beim Lackieren habe ich jetzt geplant, nur die schrauben beim lima und kupplungsdeckel herauszunehmen, da diese ab und zu wieder geöffnet werden müssen. die anderen schrauben hätte ich einfach abgeklebt, ich will den motor nicht zu sehr auseinanderbauen, da er wenig km hat.
Der 3tb ist ein gängiger austauschmotor für die Tenere, es müssen grob nur die lima und die übersetzung angepasst werden.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_bast ... in_1vj.htm
Ich werde mich an diese Anleitung halten, da sie eigentlich genau das ist, was ich vor habe.
Danke für den Tipp mit der ölpumpe, wie mache ich das korrekt, dass der motor beim ersten start nicht trocken läuft? ich hätte jetzt einfach ein bisschen öl direkt bei den ventilen eingekippt. wo könnte ich das sonst noch machen?
Lg David

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

[Gebetsmühlenmodus an]XT-Werkstatt auf xt600.de[/Gebetsmühlenmodus aus]
Ölkreislauf XT600: www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-spe ... /index.htm
Ölwechsel XT600: https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... echsel_1_2.

Wenn bei der Inbetriebnahme, auch wenn Du alles aus der Anleitung oben gemacht hast, nach wenigen Sekunden kein Öl aus der Entlüfterschraube am Ölfilterdeckel kommt, Motor aus und lehn das Motorrad für einige Stunden nach rechts an eine Wand. Dann sollte alles entlüftet sein.
~-o|-

christian78

Die Ölpumpe...
Du musst mit ausgedrehter Entlüfterschraube den Motor solange durchdrehen, bis blasendrei Öl kommt, sonst hast du keinen Öldruck.
Ich habe an ner 3TB 45 Minuten mit E Starter und Autobatterie rumgewerkelt und hatte eigentlich schon aufgegeben. Da kam nix! :shock:
Vorher hatte ich heißes Öl eingefüllt und den unteren Schlauch kurz gelößt, damit die Luft raus konnte. Und das Mopped nach rechts gekippt.

Die Tücke:
Zunächst scheint Öl aus der Bohrung zu kommen. Wenn du Pech hast, war das der Rest aus der Pumpe bevor Luft gezogen wird. => Kein Öldruck.

Die XT hat keine Öldruckkontrolle => Du startest und schrottest unbewusst den Motor.
Irgendwann zieht die Pumpe die Luft schon durch, erfahrungsgemäß klappert aber vorher der Motor.

Das Thema musst du wirklich ernst nehmen!
Trockensumpfschmierung...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Stuecki

Beitrag von Stuecki »

Ich würde nach dem Öffnen des Ölkreislaufs also dessen Schläuche sowieso nicht starten sondern zunächst den Motor mit dem Akkuschrauber zb durchdrehen und so die Ölversorgung sicherstellen.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E DJ02 (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
  • Kawasaki ZX-6R Ninja (BJ 1996)
  • Daelim Otello SG125F (BJ 2005)

christian78

Primärsignal von der Spule abziehen zum Eigenschutz der Spule und Schwimmerkammer ablassen.
Gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Antworten