1VJ Motor in 34L ohne Probleme?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
SilkeBig
Beiträge: 36
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 08:26

1VJ Motor in 34L ohne Probleme?

Beitrag von SilkeBig »

Hallo,
mir wurde eine schöne 34L angeboten, in die ein 1VJ Motor eingebaut wurde. Ich selbst habe nur kleine 34L Erfahrung und meine aus dem Hörensagen über die 1VJ zu wissen, daß sie nur so unzuverlässig war, weil sie durch den tiefer herunter gezogenen Tank heiß wurde. Baut man also nun nen 1VJ Motor in ne 34L, dürfte das Problem gegessen sein und ich hätte somit ein zuverlässiges "Arbeitstier"? Oder gibts da noch Probleme, weswegen ich von 1VJ Motoren die Finger lassen sollte?
Merci,
Silke

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 1VJ Motor in 34L ohne Probleme?

Beitrag von guest »

Ui, 1VJ-Motor in 34L? Nicht das der Motor schlecht wäre, aber 1VJ-Motoren bauen am Getriebausgang breiter als die von der 34L! Deshalb wird bei dieser Tenere die Kettenlinie nicht mehr stimmen, d.h. die Kette läuft schief vom vorderen Ritzel zum hinteren Kettenrad! Erhöhter Kettenverschleiss und angefrässter Rahmen ist damit vorprogrammiert.
ICh würd an Deiner Stelle die Finger von dem Gebastel lassen, falls Du nicht unbedingt ein Problem lösen willst.

Gruss,
Christian

SilkeBig
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 08:26

RE: 1VJ Motor in 34L ohne Probleme?

Beitrag von SilkeBig »

Weiß denn sonst keiner was?
Wie verhält sich der breitere Getriebeausgang langfristig an der 34L?
Hülfä!
SilkeBig

tombulli

RE: 1VJ Motor in 34L ohne Probleme?

Beitrag von tombulli »

naja, es kommt drauf an, wie das gemacht wurde.
zuerst kannst du mal das ritzel herumdrehen und "falschrum" montieren. hierfür musst du aber die schrauben, die das simmerringblech halten etwas versenken und 1-2 sicherungsbleche hinters ritzel legen.
zum 2. kannst du noch bis zu 2mm das kettenrad nach aussen justieren (mehr würde ich nicht nehmen, da sonst die führungen der trommel nicht mehr greifen - theoretisch ginge aber auch mehr) - meiner erfahrung nach reicht es aber, das ritzel herumzudrehen, damit die kette gerade läuft.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Antworten