Dekompression - Mechanik?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Dekompression - Mechanik?

Beitrag von guest »

Hallo zusammen.

Seit ich die Maschine fahre geht das Treten des Kickstarters extrem schwer.
Dekozug, Einstellung, Ventilhebel alles o.k.

Hab dann festgestellt, dass sich unten nichts bewegt, wenn ich den Kickstarter trete. Dort, wo eine Achse aus dem Seitendeckel rauskommt an der der Dekozug eingehämgt wird. Will sagen, die Achse dreht sich nicht.
Was ist da nicht in Ordnung? Kennt jemand das Problem?
Hatte eigentlich erst kürzlich den Seitendeckel unten, da ist mir aber nix aufgefallen.


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Dekompression - Mechanik?

Beitrag von guest »

Ich hatte auch schon mal das gleiche Problem.
Bei meiner Tenere lag's an der ausgeschlagenen Bohrung für die Kickstarterwelle im Kupplungsseitendeckel. Der Mitnehmer auf der Kickstarterwelle hat den Dekomechanismus nicht mehr mitgenommen, weil sich die Kickstarterwelle im Gehäuse extrem schräg gestellt hat. Ich wollte zunächst die Bohrung neu ausbuchsen, hab' aber dann einen anderen Deckel drangebaut. Jetzt dekromprimiert sie wieder.
Viel Erfolg!

Gruß chris

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Dekompression - Mechanik?

Beitrag von guest »

Hallo Chris,

vielen Dank für deinen Hinweis, hat mich auf die richtige Spur gebracht!

Bei mir war der sich am Kupplungsgehäuse befindende Dekompressionshebel verbogen. Deshalb konnte die "Nase" der Kickstarterwelle den Hebel nicht umlegen. Etwas prblematisch bei dem ganzen ist, dass man nicht hinsieht, ob und wie die "Nase" den Hebel zu fassen bekommt - oder eben nicht.
Die "Nase" sieht auch schon ganz gut abgenutzt aus. Mal sehen wie lange das funktioniert.

Auf jeden Fall breche ich mir nun keinen Fuß mehr beim Treten...

Gruß,
Jochen

Antworten