Hab nen paar Probleme beim Ölwechsel
-
- Beiträge: 12
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 1. Apr 2007, 13:04
Hab nen paar Probleme beim Ölwechsel
Hi!
Hab das Öl (Castrol 20W-40), sowie den Ölfilter bereit zuhause. Nun lese ich in der Anleitung irgendwas von O-Ringen...brauche ich die zwingend neu?
Mein Öl ist pechrabenschwarz (gerade gebraucht gekauft) und sollte dringend gewechselt werden. Ist leider alles ein wenig komplizierter als bei meiner alten Yamaha DT;). Brauch ich nicht auch ne neue Dichtung für den Ölfilterdeckel?
Wenn ja, wo bekomme ich, was ich noch brauche? Wär natürlich schön, wenn ich den Ölwechsel heute noch machen könnte, d.h. die Sachen nicht zwingend erneuern muss.
Vielen Dank im Vorraus,
Manuel Weigel
2NF
Hab das Öl (Castrol 20W-40), sowie den Ölfilter bereit zuhause. Nun lese ich in der Anleitung irgendwas von O-Ringen...brauche ich die zwingend neu?
Mein Öl ist pechrabenschwarz (gerade gebraucht gekauft) und sollte dringend gewechselt werden. Ist leider alles ein wenig komplizierter als bei meiner alten Yamaha DT;). Brauch ich nicht auch ne neue Dichtung für den Ölfilterdeckel?
Wenn ja, wo bekomme ich, was ich noch brauche? Wär natürlich schön, wenn ich den Ölwechsel heute noch machen könnte, d.h. die Sachen nicht zwingend erneuern muss.
Vielen Dank im Vorraus,
Manuel Weigel
2NF
RE: Hab nen paar Probleme beim Ölwechsel
ich hab kürzlich auch meinen ersten ölwechsel hinter mich gebracht und brauchte kein zubehör.
der ölfilter kann eventuell ein wenig den eindruck machen, nicht ganz passgenau zu sein, aber das klappt mit dem festschrauben. das sollte übrigens sehr behutsam und mit einem kleinen schlüssel geschehen, da sonst schonmal gerne das gewinde tschüss sagt.
beim einfüllen war es bei mir so, dass ich nach 2 litern erstmal den deckel drauf machen musste und die kurz laufen lassen hab. dann die restlichen 800 ml und 10 minuten fahren. dann ölstand checken
achja. beim ölfilterdeckel ist eine schraube senkrecht angebracht. die musst du leicht lösen, während der motor läuft und bisschen öl rauslassen, um sicher zu sein, dass da keine luft mehr drin ist!
das wars eigtl schon
vorm öl ablassen maschine bisschen warm fahren.
der ölfilter kann eventuell ein wenig den eindruck machen, nicht ganz passgenau zu sein, aber das klappt mit dem festschrauben. das sollte übrigens sehr behutsam und mit einem kleinen schlüssel geschehen, da sonst schonmal gerne das gewinde tschüss sagt.
beim einfüllen war es bei mir so, dass ich nach 2 litern erstmal den deckel drauf machen musste und die kurz laufen lassen hab. dann die restlichen 800 ml und 10 minuten fahren. dann ölstand checken

achja. beim ölfilterdeckel ist eine schraube senkrecht angebracht. die musst du leicht lösen, während der motor läuft und bisschen öl rauslassen, um sicher zu sein, dass da keine luft mehr drin ist!
das wars eigtl schon

vorm öl ablassen maschine bisschen warm fahren.
RE: Hab nen paar Probleme beim Ölwechsel
Besorge Dir neu:
- beide Dichtungen für Ölfilterdeckel
- Ölfilter
- Öl
- eventuell Ölablasschraube mit Magnet
bei den üblichen Verdächtigen, oder, wenn Du gute Beratung brauchst, bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]
Die 3 Schrauben (nicht die obere keine), die in den Ölfilterdeckel kommen, sollten mit 10NM angezogen werden. Empfehlenswert ist aber 9NM. Den Dremo brauchst Du natürlich nur, wenn Du es nicht im Arm hast (wie ich)
Gruß,
XT999
XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...
JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN: http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0
- beide Dichtungen für Ölfilterdeckel
- Ölfilter
- Öl

- eventuell Ölablasschraube mit Magnet
bei den üblichen Verdächtigen, oder, wenn Du gute Beratung brauchst, bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]
Die 3 Schrauben (nicht die obere keine), die in den Ölfilterdeckel kommen, sollten mit 10NM angezogen werden. Empfehlenswert ist aber 9NM. Den Dremo brauchst Du natürlich nur, wenn Du es nicht im Arm hast (wie ich)

Gruß,
XT999
XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...
JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN: http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0
-
- Beiträge: 12
- Registriert: So 1. Apr 2007, 13:04
RE: Hab nen paar Probleme beim Ölwechsel
Danke soweit! Jetzt hab ich zwei Aussagen: Zubehör notwendig und nicht notwendig. MUSS ich die Dichtung wechseln? Wollte nicht noch eine Woche mit dem Wechsel warten, ist bitternötig. Am liebsten würd ichs gleich machen.
Naja, zur not muss ichs versuchen und gegebenfalls damit auf die Nase fallen.
Manuel
Naja, zur not muss ichs versuchen und gegebenfalls damit auf die Nase fallen.
Manuel
RE: Hab nen paar Probleme beim Ölwechsel
...mußt Du nicht, genauso wie Du auch keine Inspektion machen muß, wenn Du beurteilen kannst, ob Du die Dichtringe noch verwenden kannst, ist ja alles gut.
Tip: sind sie porös und/oder plattgedrückt oder gerissen >> NEU
Gruß,
XT999
XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...
JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN: http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0
Tip: sind sie porös und/oder plattgedrückt oder gerissen >> NEU
Gruß,
XT999
XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...
JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN: http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0
RE: Hab nen paar Probleme beim Ölwechsel
Mach den Ölwechsel und lass die alten O-Ringe drinne wenn du jetzt unbedingt wechseln willst.
Wenn das dann nicht dicht ist kannst die O-Ringe immernoch wechseln, das sind schließlich nur 3 Schrauben.
Ach ich hab Öl und Filter schon unzähliege male gewechselt und hab immer die alten O-Ringe ohne Probleme wieder verwand.
Aber wenn man zu viel Kohle hat kann man natürlich auch aus prinzip jedes Kleinteil wechseln.
MfG Bauma
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
Wenn das dann nicht dicht ist kannst die O-Ringe immernoch wechseln, das sind schließlich nur 3 Schrauben.
Ach ich hab Öl und Filter schon unzähliege male gewechselt und hab immer die alten O-Ringe ohne Probleme wieder verwand.
Aber wenn man zu viel Kohle hat kann man natürlich auch aus prinzip jedes Kleinteil wechseln.
MfG Bauma
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
-
- Beiträge: 12
- Registriert: So 1. Apr 2007, 13:04
RE: Hab nen paar Probleme beim Ölwechsel
super, danke für die antworten!
setze mich dann morgen früh dran!
liebe grüße,
manuel
setze mich dann morgen früh dran!
liebe grüße,
manuel
RE: Hab nen paar Probleme beim Ölwechsel
Mannmannmann,
weiss denn keiner mehr warum die untere Ölfilterdeckelschraube so seltsam ausgeführt ist? Da geben sich die Yamahas solche Mühe Euch den Ölwechsel zu erleichtern, und keiner kümmert sich drum ...
Also: Wenn man den kleinen Ölsturzbach aus dem Filtergehäuse vermeiden will, dann löst man zuerst die untere Ölfilterdeckelschraube und zieht sie ein Stück weit heraus, aber nicht ganz. Da ist noch ein kleiner O-Ring drin der dichtet, während innen durch eine jetzt freigegebene Bohrung das Öl aus dem Filtergehäuse in den Motorblock abläuft ...
Rest wie oben beschrieben. Und das Öl im Öltank muss auch abgelassen werden, also nicht nur die Ablassschraube am Motor aufmachen, sondern auch die am Tank. Da ist das meiste drin ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!
weiss denn keiner mehr warum die untere Ölfilterdeckelschraube so seltsam ausgeführt ist? Da geben sich die Yamahas solche Mühe Euch den Ölwechsel zu erleichtern, und keiner kümmert sich drum ...
Also: Wenn man den kleinen Ölsturzbach aus dem Filtergehäuse vermeiden will, dann löst man zuerst die untere Ölfilterdeckelschraube und zieht sie ein Stück weit heraus, aber nicht ganz. Da ist noch ein kleiner O-Ring drin der dichtet, während innen durch eine jetzt freigegebene Bohrung das Öl aus dem Filtergehäuse in den Motorblock abläuft ...
Rest wie oben beschrieben. Und das Öl im Öltank muss auch abgelassen werden, also nicht nur die Ablassschraube am Motor aufmachen, sondern auch die am Tank. Da ist das meiste drin ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.