Laufbuchse wechseln

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
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holgicruembreg
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Laufbuchse wechseln

Beitrag von holgicruembreg »

N'Abend Miteinander,
ich habe eine Frage an die Hardcore-Schrauber unter uns:
will'ne Zylinderlaufbuchse wechseln,wie warm sollte ich den Zylinder machen und welche Presskraft in to. brauch ich dazu?

Gruß & Danke
Holger
Master of Desaster

oelfuss
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RE: Laufbuchse wechseln.

Beitrag von oelfuss »

Hei.
Wenn du den Zylinder auf ~250 º im Backofen erwärmst fällt die von selber raus.


Gruss aus Underworld

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baumafan
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RE: Laufbuchse wechseln.

Beitrag von baumafan »

moinsen

mal ne andere frage, bei der xt?

wenn wieso denn, lohnt sich meiner meinung nach nicht wirklich.
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Hiha
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RE: Laufbuchse wechseln.

Beitrag von Hiha »

Wahrscheinlich brauchst Du zum Rausmachen keine 150°, zum Einbauen sollte das auch reichen. Beim Einziehen der Neuen musst Du ein paar wichtige Sachen beachten:
Die Buchsen die in Serie verbaut wurden haben unterschiedliche Maße, sie weichen im wenige-hunderstel Bereich voneinander ab. Bitte vorher vergleichen.
Penibelste Sauberkeit! Jedes noch so kleine Bröserl kann später einen Klemmer verursachen, auch unter dem Bund!
Wenns wieder abgekühlt ist, die Buchse nachpressen, sie setzt sich dann nochmal um ein paar Zehntel. Oder unter Druck von Oben abkühlen lassen, das sollte auch gehn. Hab ich allerdings noch nicht probiert, ist mehr so theoretisch.

Klar sollte sein, dass der Zylinder nach dem Einschrumpfen zumindest durchgehont und ausgewinkelt (also Planflächen im rechten winkel zur Bohrung überdreht) werden muss.

Noch ein Tipp: Von anderen Herstellern (z.B. PRM, JE, Wössner, Wiseco) sollte es Kolben in weiteren Übermaßen geben, wie Yamaha sie anbietet.
Warum willst Du sie denn wechseln, die Buchse?

Gruß
Hans

holgicruembreg
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RE: Laufbuchse wechseln.

Beitrag von holgicruembreg »

Ich hab noch'n paar Kolben ohne Lauf- oder Fressspuren im
Erstmaß rumliegen.Sind halt nur'n bisserl kleiner geworden,
die Lieben.
Wenn ich jetzt statt Bohrens + Honens auf die erste Übergröße
eine neue Buchse einziehe und diese auf den gebrauchten Kolben schleifen lasse,sollte das mit neuen Kolbenringen locker
100tsd halten.

wenn da'n Denkfehler drin ist,bitte ich um Korrektur :)

Danke & Gruß
Holger
Master of Desaster

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baumafan
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RE: Laufbuchse wechseln.

Beitrag von baumafan »

moinsen

kommt drauf an.

buchse kaufen vs üm-kolben kaufen

buchse kaufen > zylinder neu - kolben gebraucht
üm-kolben kaufen > zylinder neu - kolben neu

ach und die buchse muss dann ja kleiner originalmaß sein, weiß gar net wie das bei neuen buchsen is
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Hiha
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RE: Laufbuchse wechseln.

Beitrag von Hiha »

Der baumafan sagt es. Eine neue Laufbuchse ist recht teuer, mit Untermaß ist das eine Sonderanfertigung, die koscht extra. Wenn man das alles selber machen kann, gehts vielleicht noch.

Ausserdem kommt dazu, dass der Kolben seinen höchsten Verschleiss in den Ringnuten hat, nicht aussen am Kolbenhemd. Und neue Kolbenringe bringen da auch nix. Ich würd es lassen.

Gruß
Hans

holgicruembreg
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RE: Laufbuchse wechseln.

Beitrag von holgicruembreg »

'ne Untermaß-Buchse würde ich wohl nich brauchen,so derbe
schrumpfen die Serienkolben nu auch wieder nich.

Was mir zu Denken gibt ,ist Hans'ens Einwand bezüglich der Ringnuten:
da muß ich dann wohl mal mit'm Mikroskop und der "Optischen" vom
Arbeitskollegen ran. (gab's da Referenzwerte im WHB,hab meins grad
nich zur Hand?).

Prinzipiel ging's mir darum,bei einer Motorüberholung das Optimum an Haltbarkeit rauszuholen.

Da wird's wohl dann doch auf einen Schmiedekolben rauslaufen.

Danke Euch beiden

Holger

Master of Desaster

Hiha
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Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Laufbuchse wechseln.

Beitrag von Hiha »

Ein Schmiedekolben hat eine viel kürzere Lebensdauer weil seine Verschleißfestigkeit niedriger ist, was wiederum am niedrigeren Si-gehalt liegt. Man nimmt diese Dinger nur deswegen, weil sie durch die höhere Zugfestigkeit höhere Drehzahlen, und durch die speziell warmfeste Legierung höhere Temperaturen aushalten ohne abzureissen.
Wenns um Lebensdauer selbst im mittleren Tuningbereich geht, ist der Gusskolben erste Wahl.(wenns ein Guter ist!)
Für Guss- und Schmiedekolben sinnvoll sind Hartbeschichtungen am Kolbenhemd, die funktionieren gut, für die Ringnuten hilft Hartanodisieren, aber das ist nur für die Serie und die Renn-heinis erschwinglich.

Gruß
Hans

oelfuss
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RE: Laufbuchse wechseln.

Beitrag von oelfuss »

@Master of Desaster:

Wie wärs denn damit? Damit kommste auf dein Untermaß.

http://cgi.ebay.de/Tuning-Laufbuchse-XT ... dZViewItem

Gruss mit Profil

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