2KF allgemeine Fragen / Motor

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
BraccioHH
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: 2KF allgemeine Fragen / Motor

Beitrag von BraccioHH »

Hi Henner,
auf den Geschmack komme ich hoffentlich beim Training!!!
Aber Du hast recht, vorher probieren kann ich ja.
Werde mich allerdings vorher über die "rechtliche" Seite erkundigen. Ich habe bisher so oft gelesen, dass 95% Deutschlands für Off-Road-Ritte nicht freigegeben sei. Will keinen vor den Kopf stoßen.
Ich muss sagen, wenn man eine Frage im Forum stellt, eröffnen sich immer neue Felder. Bin ziemlich geplättet! :-)
In diesem Sinne, ab in die Felder, eben.

Gruß,Braccio

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Dann solltest mal in der fränkischen Schweiz anfangen zu schauen. Hier gibt es so viele vollkommen legale Feld- Wald- und Wiesenwege.
Kannst ja mal die Jungs fragen, die ich zum Sommertreffen auf ne Orientierunsfahrt geschicht habe. Alle hellauf begeistert. !

Hier in Bayern gilt: Wenn es ein befestigter Weg ist, und keine Schilder da stehen, dann gilt das offiziell als Straße.
Und es gibt hier offizielle Straßen, die fährst Du mit Ach und Krach mit nem 4WD Auto, wenn Du Dich denn überhaupt da lang traust :D

In Meckpomm geht auch sehr viel...

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

moto-manu

Beitrag von moto-manu »

hallo braccio!

ich habe mir einen gebrauchten kofferträger mit givi koffern hier aus dem forum gekauft.

nach etwas gebastel passt er auch gut. was du mit "neu oder alt" meinst weiß ich leider nicht.

also ich hatte ganz früher eine DT125R, dann ein paar straßenmaschinen, dann eine TT600, dann wieder ein paar straßenmaschinen, dann die 3AJ.

was ich damit sagen will ist, WENN ich im gelände war, hatte ich immer eine maschine die um einiges leichter war als die tenere.

da aber zum glück immer ein paar moppeds dazwischen waren, fällt der direkt vergleich nicht so stark ins gewicht.
soll heißen: wenn du noch nie im gelände warst und es mit der härte des gelände nicht übertreibst, ist die tenere völlig okay fürs gelände.

natürlich geht es mit einer leichteren maschine alles leichter, dafür haben leichtere wieder nachteile auf der straße bzw. reise/langstrecke.

die Tenere ist halt immer nur ein kompromiss.
(evtl. verkaufe ich den träger mit den koffern auch einzeln, muß ich aber erst noch sehen, das "gefummel" würde für dich auch entfallen.)

@steffen: wie kontrollierst du denn deine motortemperatur? die hat den öltank/deckel doch auch rechts unter der verkleidung...

BraccioHH

Beitrag von BraccioHH »

Moin Manu,

Danke für Dein Kommentar. Werde immer zuversichtlicher, dass ich es mit der Tenere packe. Bein einem Einsteigertraining wird's wohl keine Übertreibung geben in Sache Geländehärte!
Bzgl. Kofferträger:
Mit "neu" meinte ich ein aktuelles Modell von Givi.
Auf deren Homepage finde ich kein Modell, der sich auf alte XTs bzw Teneres bezieht. Auf gut Glück ist es mir ein wenig riskant, da der Umfang der Fummelei durchaus schnell meine Kapazitäten übersteigen würden. Meine 3AJ ist BJ '90. Gib mal Bescheid, solltest Du Dich von Deinem Gepäcksystem einzel trennen wollen!

Erstmal genieße ich jeden Tag meine Kompromisfahrten :D

Gruß und Dank,
Braccio

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Darf ich fragen, wo du das Training machst? Ich selbst fahre Ende September zu einem solchen nach Langensteinbach, und mache dieses mit voller Absicht mit der Tenere mit.

BraccioHH

Beitrag von BraccioHH »

Hallo,
das Training mache ich in McPomm bei Mobiketours.

moto-manu

Beitrag von moto-manu »

hallo leute!

ich habe nun eine 2NF von '89 gekauft von einem händler, ich bin der 3. halter, sie hat 35tkm auf der uhr und macht einen recht ordenlichen eindruck. bezahlt hab ich 850 euro, 3 L öl für nen wechsel hab ich auch noch mitbekommen, allerdings wurde das fahrzeug (Verständlicherweise bei dem preis) als bastlerfahrzeug verkauft. achja, in schwarz/rot ist sie ;-) .

allerdings scheppert der kickstarter merkwürdig wenn der motor läuft...naja das wird sich bald zeigen was die ursache ist.

eine frage hab ich jetzt aber, wenn ich die 2NF entdrossel (evtl. ist sie schon entdrosselt, sie ist aber mit 27ps eingetragen), wird dann daraus eine 2KF oder einfach eine 2NF mit 46ps im schein?

wenn ich eine drossel rausnehme, brauch ich dann auch ein gutachten - oder braucht man das nur wenn man was drosselt?

vielen dank für eure hilfe!

TheDriver

Beitrag von TheDriver »

>>eine frage hab ich jetzt aber, wenn ich die 2NF entdrossel (evtl. ist sie schon entdrosselt, sie ist aber mit 27ps eingetragen), wird dann daraus eine 2KF oder einfach eine 2NF mit 46ps im schein?

Nö ,es ist und bleibt ne 2nF mit 45ps,ein Gutachten sollte es auf der Yamaha Homepage geben bzw bei Yamaha gibts es bestimmt nen "Wisch" wo drinne steht wie sie entdrosselt wird,habe neben meiner 2kf auch ne 2nf
mal von der bezeichnung und der Drossel abgesehen ist die 2nf ein zu eins eine 2Kf.Also Rechten Ansaugstutzen tauschen und ne andere Düse im Versager mehr musst nicht tauschen.

Ansonsten ist der Preis 850 durchaus ok viel spaß damit wie genau scheppert der Kicker?
Beim anlassen oder wenn der Motor läuft?

gruß

moto-manu

Beitrag von moto-manu »

danke für die antwort.

der kicker scheppert wenn der motor läuft. also wenn der kicker eingeklappt ist. wenn ich ihn dann ca. 1 cm nach außen drehe hört es auf, aber nur bei genau der stellung.

ich tippe auf dieses anlasserblech (oder wie das heißt). mein schraubär ist gerad dabei draufzuschauen, bzw. anfang der kommenden woche.

lenker ist auch etwas schief, aber ist auch nicht wild.
sonst zustand gut, werd mal bilder posten wenn sie wieder bei mir ist.

achja und hinterreifen muß neu...

moto-manu

Beitrag von moto-manu »

achso was auch noch merkwürdig ist, an dem motor der 2NF steht "3AJ" dran, wurde der mal getausch oder haben die damals das eingebaut was gerad so im regal lag?

Antworten